Pages:
Author

Topic: 10.000 Bitcoins - Gefunden - Versteuern? - page 8. (Read 18916 times)

member
Activity: 62
Merit: 10
January 26, 2014, 05:22:33 PM
du kannst ja ein paar btc gegen bargeld tauschen...
newbie
Activity: 7
Merit: 0
January 26, 2014, 03:06:47 PM
Hallo,

ich hab hier schon viel gelesen und sag nur wow, an die Kompetenz und die Freundlichkeit dieses Forums.

Nun stell ich was in den Raum:

Ich habe irgendwie 10 000 Bitcoins gefunden, somit paar millionen wert.

Wenn ich das jetzt auszahle (denk wird etwas länger dauern, gehen wir aber mal davon aus, dass es eine börse gibt die das auf einen schlag auszahlen kann).

Ich überweise somit den Millionenbetrag auf mein Girokonto (freut sich die bank). Nun:

Muss ich 42% einkommensteuer draufzahlen und das Geld ist "gewaschen" ?

oder Muss man die 10k BC in CUBA auf ein bankkonto auszahlen und dann hierher transferieren [müsste man auch dann 42% odeR?]

"Geld gefunden -> muss versteuert werden, korrekt?"

Anders gefragt:
Wie kann man 10k BC am legalsten, aber auch steuermässig super in sauberes geld in Deutschland umwandeln?

Denk bitte auch daran: Die Bundesregierung behandelt bitcoins wie "privates Geld". D.h. wenn die bitcoins in EUro "tauscht" musst du dafür KEINE MwSt bezahlten. Anders ist das bei geminten BTC. Das ist eine Wertschöpfung. D.h. wenn die du die geminten bitcoins zum allererstne mal verkaufst, dann fallen 19% MwSt an, die du abführen musst. Wenn due die bitcoins bei z.B. 10,-- Euro gemint hast und schneller als nach einen Jahr verkaufst, dann musst du auch noch den Zugewinn versteuern... (zumindest habe ich das so verstanden...)
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
January 26, 2014, 02:23:06 PM
Was ist denn wenn man für die 10.000 Bitcoins Goldbarren kauft, oder gleich ein Auto?
Gibt ja diverse Seiten die soetwas anbieten.
Wie will das Finanzamt dahinter kommen?

@ Steuerfrage, mit dem Geld kommen die Probleme.  Grin
42% ist schon ziemlich happig bei 10 Millionen Dollar gleich mal 4,2 Millionen weg.  Cheesy

Ein Auto kaufen? Du weißt aber dass man ein Auto beim Straßenverkehrsamt anmelden muss?  Und das Finanzamt fragt nach der Steuer fürs Auto? Meinst du das FInanzamt fragt dann nicht nach woher das Geld kommt für den 80.000 Euro Neuwagen?
So einfach ist das Leben nicht. Macht einfach alles legal und versteuert es ordentlich. Dieses versteck Spielen ist nur auf Zeit. Langfristig gewinnt das Finanzamt immer

Liebe Grüße
full member
Activity: 205
Merit: 100
January 26, 2014, 02:16:59 PM
Mich würde es richtig interessieren wie du die 10.000 BTC gefunden hast...

Hast du auf Müllkippen Festplatten gesucht? Oder ähnliches?

Also warum schreibst du gerade "gefunden" und nicht "erhalten" "entwendet" "gewonnen" etc.!

Zum Thema: Du müsstest nur beweisen, dass du die BTC schon länger als 1 Jahr hälst.

newbie
Activity: 8
January 26, 2014, 02:12:50 PM
ja wie man es schwarz irgendwo bunkert ist klar : )

frage ist, wie man es auf sein Klassisches BankKonto bekommt ohne 42% an Fiskus zu zahlen =).

Fundbüro -> muss man nichts versteuern? [wenn man 10 mio auf der strasse gefunden hat ^^]

"In der Steuererklärung solltest du es aber dennoch reinschreiben Wink" <-- genau das ist ja ein prob, dann wirds soweit ich hier im Forum nachgelesen habe, mit 42% einkommenssteuer besteuert.

@Gold -> ja, und was ist wenn man 10Mio Gold  zu geld machen will, ist doch dann selbe problem oder? =)
hero member
Activity: 1061
Merit: 551
January 26, 2014, 02:11:23 PM
Na hast du ein Glück!!! ich habe irgendwie 10.000 Bitcoins verloren Undecided
Ne ernsthaft, wie "findet" man denn sowas auf legalem wege?
legendary
Activity: 1386
Merit: 1000
January 26, 2014, 01:25:11 PM
Was ist denn wenn man für die 10.000 Bitcoins Goldbarren kauft, oder gleich ein Auto?
Gibt ja diverse Seiten die soetwas anbieten.
Wie will das Finanzamt dahinter kommen?

@ Steuerfrage, mit dem Geld kommen die Probleme.  Grin
42% ist schon ziemlich happig bei 10 Millionen Dollar gleich mal 4,2 Millionen weg.  Cheesy
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
January 26, 2014, 12:57:53 PM
Hallo,

ich hab hier schon viel gelesen und sag nur wow, an die Kompetenz und die Freundlichkeit dieses Forums.

Wenn ich das jetzt auszahle (denk wird etwas länger dauern, gehen wir aber mal davon aus, dass es eine börse gibt die das auf einen schlag auszahlen kann).

Ich überweise somit den Millionenbetrag auf mein Girokonto (freut sich die bank). Nun:

oder Muss man die 10k BC in CUBA auf ein bankkonto auszahlen und dann hierher transferieren [müsste man auch dann 42% odeR?]

Anders gefragt:
Wie kann man 10k BC am legalsten, aber auch steuermässig super in sauberes geld in Deutschland umwandeln?

Gefundenes Geld musst du dem Fundbüro geben ansonsten machst du dich strafbar. Wenn sich der Besitzer nicht meldet dann bekommst du es eventuell und dir gehört es legal.

Man kann die Coins natürlich auch noch gegen Bargeld verkaufen. Dann ist erst einmal nichts  auf deinem Konto. In der Steuererklärung solltest du es aber dennoch reinschreiben Wink

Grüße
newbie
Activity: 8
January 26, 2014, 12:53:02 PM
Hallo,

Anders gefragt:

Pages:
Jump to: