Wird Avax überhaupt von Ledger unterstützt? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden und kann man dann über Ledger auch staken? Wie schauen da die Rewards ungefähr aus? Fragen über Fragen, ich überlege gerade ob ich meinen kleinen Bestand noch etwas erhöhe
Wie @Nestade schon richtig geschrieben hat gibt es eine experimentelle Möglichkeit für die Ledger-Verwendung. Die "offizielle" App sollte jedoch bald kommen, derzeit ist aber noch nix im Ledger Manager zu finden. Ich persönlich warte auf die offizielle App und werd mir die experimentelle Version nicht installieren. Der Zugriff aufs Wallet erfolgt in der Regel über
https://wallet.avax.network/. Dort hast du folgende Zugriffsmöglichkeiten:
Ich nutz das verschlüsselte Keystore-File, funktioniert eigentlich recht gut. Wichtig ist halt, dass der Schlüssel möglichst lang und sicher ist (also kein "1234" und co.
). Von der Eingabe eines Mnemonic Codes oder eines PKs auf einer Online Seite halte ich persönlich nix. Das wird definitiv einfacher sobald die Ledger-Unterstützung vorhanden ist - sofern man nicht für den Zugriff jedes Mal seinen Ledger braucht, was ich aber in der ersten Version schon noch befürchte
Zu den Rewards: Bisher sind das ca. 10%, lohnt sich also schon sehr, vor allem bei den aktuellen AVAX-Preisen. Du lockst die Coins aber durch das Staking für eine bestimmte Periode, bspw. 3 oder 6 Monate und hast in der Zeit auch
keinen Zugriff darauf. Umso kürzer du stakest umso geringer fallen jedoch die Rewards aus. Ich persönlich stake aktuell für 6 Monate und fürchte mich schon vor den Rewards und der damit bedingten zu zahlenden Steuer wenn AVAX so weiter steigt ...
Konnte hierzu auch nichts finden, ich suche eigentlich den einfachsten Weg
Dazu wäre mir nix bekannt, nein.
Hier wird AVAX auch nicht als stake-bar über Binance angegeben - was jetzt natürlich nix heißen muss. Persönlich würde ich aber davon absehen die Coins auf einem Exchange zu lassen, also ganz generell, nicht nur im Bezug auf AVAX
Das Staken ist auch verdammt einfach und über
https://wallet.avax.network/ in einer handvoll Klicks erledigt!