du müsstest also ein gewerbe anmelden und ein fremdwährungskonto führen, alles immer nach € umrechnen und dann am ende des jahres den angefallenen gewinn in € berappen.
Ein Fremdwährungskonto macht m.E. keinen Sinn da Bitcoin eben
keine Währung ist sondern ein
Finanzinstrument.
Nach welchem Kurs sollte ich meine angesammelten BTC denn umrechnen in der Steuererklärung, bei der Volatilität ist das kaum möglich.
Bsp: Habe heute 1000 BTC (Gewerbeeinnahmen) in meiner Wallet, aktueller Kurs 10 EUR/BTC (10.000 EUR). Gebe morgen meine Unterlagen zum Steuerberater, erhalte sie nach einer Woche zurück: Kurs 12 EUR/BTC (12.000 EUR). Drei Wochen später: Steuererklärung wird beim Finanzamt bearbeitet, Kurs inzw. gefallen auf 8 EUR/BTC (8.000 EUR). Auf welcher Basis soll da ein realer Gewinn ermittelt werden?
ich habe unterlagen, die meine käufe und verkäufe belegen.
ich habe an dem und dem tag 1oz gold verkauft für A BTC, BTC-kurs (24h mtgox) war y€.
ich habe an dem und dem tax A BTC verkauft zu z€.
kosten für das Gold waren C€.
(B*z -A*y)-C = gewinn, tadaa!
fremdwährungskonto wäre nur für den fall sinnvoll, wenn du NUR in BTC handelst, Steuern aber in € begleichst.
da ich am ende alles auf € runterbreche (weil ich bedingt durch mein geschäftsmodell sowohl € als auch BTC als auch Au als auch Ag brauche, die es nur für € gibt), ist das die einfachste variante.
da das ganze halbwegs automatisiert abläuft (ich kann für fast alle transaktionen sagen zu welcher SEKUNDE sie abgelaufen sind) und ich scripte habe um meine mtgox, intersango und bitcoin-geschäfte über einen gewissen zeitraum zu analysieren, kann ich genau sagen zu welchem Schnittkurs ich BTC gekauft und verkauft habe. Mehr brauche ich nicht für meine Steuer.