Heute habe ich erneut einen Anruf eines freundlichen "Inders" erhalten, der angeblich für Binance arbeitet.
Es solle um eine Transaktion bei Binance für 11.000 Euro vom 30.09 gehen. Nachdem ich gesagt hatte, dass ich kein Binance Konto habe, hat er meine vollständigen Daten (ohne Aufforderung genannt) Name, Vorname, Zweitname (steht nur im Ausweis), Anschrift, Geburtsdatum und meine bei Binance verwendete Email Adresse. Er meinte dann ich habe mich am 22.06 2022 bei Binance registriert (was nicht stimmt) und dass es bei der 11k Euro Transaktion darum geht, dass die 11k in EURO noch in FIAT da "lägen", und nicht in Krypto umgewandelt wurden, das liege an einem SmartContract...
Als ich weiterhin darauf bestand, dass ich kein Binance Konto habe und auch nichts von dieser Transaktion weiß, wollte er ein Ticket eröffnen und mir dieses schicken. Er meinte dann, dass er ja noch meine Emailadresse bräuchte, weil die bei Binance verwendete ja nicht stimme... Habe ihm dann "eine" genannt, da er alle Daten von mit schon hatte.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob und was da für ne Email kommt...
Schon heftig, was da abgeht, neben den Anrufen von Europol und Microsoft, kommt nun auch noch Binance daher... Ich weiss nicht, ob ich da genauso reagieren würde, wenn da nicht wie bislang immer, dieser indische/englische Akzent wäre... Die Nummer war übrigens aus GB und der Anruf auf meine Handynummer...
Also von Anruf an sich sehe keine direkte Bedrohung für mein Smartphone. Das erschreckende war ja, dass sie zu meiner Smartphone Nummer auch noch meinen Vornamen hatten, folglich muss ich davon aus gehen, dass sie durchaus noch mehr Daten haben, also Nachnamen und Anschrift. Woher die Daten letztlich kommen kann nicht ohne Weiteres gesagt werden, z.B dem Ledger leak, oder von irgendwelchen Hacks, wo KYC Daten abgezogen wurde, da gab es ja einige.
Ich habe ihm letztlich recht schnell gesagt, dass ich nicht glaube ein Binance Konto zu haben, falls "die" sich dennoch nochmal melden schreibe ich nochmal... Ob ich die Muse habe herauszufinden wie es weiter geht weiß ich nicht, da man verdammt vorsichtig sein muss, keine weiteren Daten preis zu geben...