Das die BNB im Vault am Anfang nicht mitgezählt haben fand ich auch ne "Frechheit", denn genau dafür ist der Vault ja gut, man bekommt zwar nur 0.35% staking rewards, aber man muss eben nicht aufpassen und nimmt automatisch an Launchpads teil, so war das zumindest i.d.R. bislang.
Man muss halt bedenken, dass wenn man seine BNB auf die BNB Chain zieht und dort das staking macht, man eben nicht schnell an einem Launchpad teilnehmen kann (natürlich in Abhängigkeit der verbleibenden Sperrdauer des staking bei Binance). Zwar sind die staking rewards auf der BNB Chain besser, dafür ist die Teilnahme dadurch, dass man seine BNB wieder aus dem staking nehmen muss und wieder bei Binance einzahlen muss etwas aufwendiger.
Der wichtigste Punkt bei der BNB Chain ist aber, dass Du die BNB in der eigenen Wallet hast, optimalerweise auf einem Hardwarewallet, welches auch zum staking genutzt werden kann.
Was hier auch funktionieren soll(zumindest mit dem Smartphone, Ddesktop weiß ich nicht), ist Binance mit SafePal (safepal.com), was ich allerdings bis jetzt noch nicht ausprobiert habe, vielleicht gibt's hier schon Erfahrungen...
Das mit dem Launchpad stimmt natürlich, wobei man auch sagen muss, dass es da in letzter Zeit wenig Projekte gab.