da mein letzter Beitrag etwas unverständlich formuliert war, werde ich versuchen ihn nocheinmal verständlicher zu formuieren.
Ich habe vor etwa einem Monat 1500€ über etwas Zeit verteilt in Cryptowährungen investiert. Wenn ich die Gewinne nun realiseiren würde hätte ich eine Summe von 2300€,also einen Gewinn vor Steuern von 800€. Ich habe gelesen, dass es einen steuerlichen Freibetrag von 600€ gibt.
Ich bin nun über die Summe von 600€ geraten. Nun muss ich theoretisch meine Investitionen in die Cryptowährungen min. für ein Jahr halten um keine Steuern zu bezahlen.
Nun zu meiner Frage. Darf ich die Cryptowährungen verschieben ohne Steuern zu zahlen, wenn ich den Gewinn nicht realisiere? Oder zählt selbst dies als aktives trading und wird daher mit Steuern "bestraft"?
Ein Bsp dazu. A. ist auf Bitfinex regristiert und hat den Freibetrag von 600€ bereits überschritten. A. besitzt einen Bitcoin, er will nun 0,5 BTC verkaufen, um sie auf der selben Seite in andere Altcoins zu investieren. Er tradet also seine 0,5 BTCs in USD$ um und kauft sich damit LTC, BCH, IOTA, Ripple und Golem. Diese erzeugen einen auch gewinne. Wie verläuft es nun mit den Steuern?
Vielen Dank schonmal im vorras ich hoffe die Frage ist verständlich.
Ja, Du wirst "bestraft", aber nur wenn Dein erzielter Gewinn durch den halben BTC über der Freigrenze (es ist kein Freibetrag!) liegt.