Hallo zusammen,
wie so viele (schätze ich mal), bin ich in die Cryptowelt eingestiegen ohne Vorkenntnisse bzgl. der genauen Steuerverhältnisse. Habe mit Aktien oder ähnlichem vorher nicht gehandelt, daher sehr blauäugig rangegangen.
Ich bin nun auf cointracking.info registriert und habe alle wallet-/Börsenverläufe hochgeladen. Das Programm erscheint jedoch nicht sonderlich ausgereift. Zunächst sind meine beiden größten holdings in doppelter Menge angezeigt worden. Nachdem ich dann statt nur die gesamte trade history von Binance hochzuladen auch noch deposit/withdrawl importiert habe, stimmten die Zahlen wieder. Blöderweise erkennt das Programm von vornherein nicht, dass ich mein ETH gegen verschiedene Altcoins eingelöst habe. Er meint ich hätte noch über 90 ETH zur Verfügung - schön wär's - mit dem Hochladen von deposit/withdrawl ist der Wert sogar noch gestiegen. Daneben stimmen einige Altcoinsummen nicht. Es sind irgendwelche Geisterreste von z.B. 5 oder 0.2 xy aufgeführt. Einzelne sind auf Grund von Binance's Berechnungen ("coin dust") richtig. Daneben 50 NEO und 20 LTC, welche ich vollständig auf Binance in ETH umgewandelt und dann gleich anschließend in einen anderen Altcoin investiert bzw. in mein wallet transferiert habe.
Bin völlig ratlos, wie ich die 777 trades mit 33 coins auf 4 exchanges (GDAX, Binance, Bittrex, Etherdelta) sowie einzelnen ICOs manuell nachvollziehen soll. Theoretisch machbar, aber damit wäre ich doch wochenlang beschäftigt.
edit:
Ah, sehe gerade, dass die Bittrex history nur bis zum 03.11.17 reicht. Super, damit sind zahlreiche trades auf dieser exchange ab Mitte Oktober bis Anfang November nicht mehr dokumentiert (bin Mitte Oktober eingestiegen).
edit2:
Der NEO trade ist sogar korrekt in der Liste aufgeführt...
https://imgur.com/ZyMp29mHast du den Bittrex Export richtig gemacht? Unter Order History kannst du "Load All" damit läd er alle Trades.
Binance funktioniert mit dem Export auch ganz gut, keine Probleme gehabt.
Gdax kann ich nichts zu sagen.
Icos musst du manuel eintragen genau wie Etherdelta. Außer ich hab bei Etherdelta was verpasst? Ich hab die zumindest manuell eingetragen.
Ich selber habe nur die Trades ohne Deposit/Withdrawal, gibt zwar einen minimalen Unterschied aber der war mir Egal.