In der Tat bin ich mit den Begriffen Gewinn und Ertrag ungenau gewesen, eine gezielte Unterscheidung hab ich nur in einem Unterpunkt vorgenommen, um meine Frage (bzw. mein Verständnisproblem) zu verdeutlichen. Natürlich möchte ich die Investition nicht an zwei Stellen anrechnen. An der Stelle aber Vorsicht mit Cointracking, wenn ich das nicht missverstehe, ist bei der Bilanz pro Währung da stets von Gewinnen die Rede, wo es eigentlich um Erträge geht.
Addis modifiziertes Beispiel zeigt, wie ich es gemeint habe. Um es griffiger zu machen:
Ich habe 2017 erstmals in Altcoins investiert (lassen wir BTC außen vor und betrachten nur die EUR-Investition). Die Erträge wären für sich genommen steuerpflichtig, weil über 600€. Aber meine Investition übersteigt noch diese Erträge, die ich durch Trades erzielt habe, demnach geht der Steuerkelch noch an mir vorbei, wenn hier kein Denkfehler vorliegt.
Der Gesamtwert des Portfolios lag zu Jahresende hingegen deutlich über der Summe aus Anfangsinvestition und bisherigen Erträgen aus Trades, weil eben manche Bestände noch "aktiv" sind. Beispiel Neo: Kauf-Verkauf-Kauf --> Erträge aus Kauf-Verkauf sind berücksichtigt; der Wert des letzten Kaufs zum 31.12. ist aber noch nicht relevant. Durchaus aber im Folgejahr, wenn ich die verbliebenen Coins vor Haltefrist verkaufe. Soweit richtig?
Zu der Sache mit der BTC-Investition noch eine Anmerkung: Ich meinte hier nicht die Anfangskosten, die beim Kauf angefallen sind, sondern sein Euro-Gegenwert zum Zeitpunkt der Investition. Würde man also 0,1 BTC aus dem Langzeitbestand in Altcoins stecken und damit ertragreich traden, darf man doch sicherlich den Wert dieser 0,1 BTC zum Zeitpunkt des ersten Trades als Investition anrechnen. Nur weil diese nicht zuvor versteuert wurden, sind sie ja nicht wertlos oder heiße Luft. Wenn unter dem Strich dann zu viele Gewinne anfallen, werden diese natürlich versteuert.
Also ich hab mittlerweile viel gelesen, aber dennoch ohne Gewähr: (und Zahlen sind nur Bsp., nicht den Marktwerten angepasst)
01.10.17 10.000 EUR ---> 2 BTC (á 5.000 EUR) = Verkauf EUR & Kauf BTC
---> kein Gewinn/Verlust
10.10.17 1 BTC (á 6.000 EUR) ---> 100 NEO (á 60 EUR) = Verkauf BTC & Kauf NEO
---> hier ergibt sich eine Preisdifferenz des BTC zwischen Einkauf (5.000 EUR) und Verkauf (6.000) EUR
da der Zeitraum dazwischen
< 1 Jahrwar, ist der Verkauf des BTC (mit 1.000 EUR Gewinn) an der Stelle
steuerpflichtigWir lehnen uns zurück und halten die Finger still, machen Urlaub & Arbeiten (möglichst 50:50 )
Die Tage vergehen, Weihnachten, Ostern und Sommer sind dann irgendwann rum
15.10.2018 100 NEO (á 200 EUR) ---> 0.5 BTC (á 40.000 EUR) = Verkauf NEO & Kauf BTC
---> Hier hast du mit deinen NEO einen Gewinn von 14.000 EUR gemacht (Einkauf 6.000, Verkauf 20.000)
da Zeitraum zwischen EK & VK
> 1 Jahr ist der Trade
steuerfreiMit dem übrigen BTC vom 01.10.17 hast du in dem Jahr nichts gemacht, er lag einfach auf deiner Wallet oder einer Exchange (?)
und durch die 0.5 vom NEO-Verkauf hast du nun 1.5 BTC in deinem Besitz, die du auscashen willst.
17.10.2018 1.5 BTC (á 38.000 EUR) ---> 57.000 EUR
---> VK des 1 BTC, den du nicht angerührt hast: steuerfrei (da am 01.10.17 erworben)
---> VK der 0.5 BTC, die du 2 Tage vorher "gekauft" hast (EK 20.000 EUR bei 40.000 EUR/BTC <---> VK 19.000 EUR bei 38.000 EUR/BTC)
--------> daraus ergibt sich für den Verkauf der 0.5 Bitcoin ein Gewinn von -1.000 EUR
Resumée für´s Finanzamt:
10.10.2017 1.000 EUR Gewinn (für 2017 anzugeben)
17.10.2018 1.000 EUR Verlust (für 2018 anzugeben)
Resumée für dein Konto:
01.10.2017 10.000 EUR
17.10.2018 57.000 EUR
---> Freude!
Disclaimer:
-
Bitte korrigiert mich, falls mein Halbwissen hier daneben liegt... - ich bin jetzt von einem sehr optimistischen Szenario ausgegangen, da kann man auch sehr viel negativere Rechnungen erstellen!!!