Author

Topic: Bitcoin & die Steuer - FAQ - page 148. (Read 1140940 times)

hero member
Activity: 575
Merit: 502
December 29, 2017, 08:31:56 AM
Mal ne Frage, ich habe 2014 fünf BTC gekauft, und will nun evtl. die Hälfte verkaufen (also ca. 20.000-30.000 €).

Könnte ich mir den Betrag nun einfach von einer Exchange auf mein Konto überweisen lassen, ohne dass ich irgendwelche Probleme mit dem Finanzamt etc. bekomme? (Ich habe die BTC ja schon weit länger als ein Jahr, also muss ich nichts versteuern, oder?)

Ich bin halt ein armer Student dessen Kontostand sich immer zwischen 0 und 450€ bewegt, es würde also wahrscheinlich schon auffallen, wenn ich auf einmal so einen Batzen Geld auf mein Konto überwiesen bekomme. Aber rein rechtlich müsste es in Ordnung sein, so wie ich das verstehe.

Ich habe auch nur einen Nebenjob auf 450€ Basis, ich mache also auch keine Steuererklärung o.ä.

Kann da jemand was dazu sagen?

Wenn du das Kaufdatum von 2014 nachweisen kannst, sind deine Erträge steuerfrei und müssen auch nicht angegeben werden. *imho*

Und wenn er kein kaufdatum nachweisen kann, jedoch ca 36 Monate Haltefrist anhand der Blockchain, dann sind sie nicht mehr steuerfrei?  Grin
Mir fehlt weiterhin der Passus der besagt dass das Kaufdatum zwingend erforderlich - sonst lese ich immer nur "12Monate Haltefrist"

Es gilt die 12 monate Haltefrist. Casht du zb meinetwegen 500 Euro auf dein Konto und kannst 12 monate Haltefrist nachweisen wird keiner was sagen.
Casht du 4mil Euro auf dein Konto darfst du nachweisen woher das Geld kommt, da Geldwäscheverdacht vorliegen könnte.

Meines Wissens liegt die Beweislast für Steuerbetrug oder Geldwäsche immer noch beim Staat. Die SPD wollte das 2016 ändern, aber ich habe dazu nichts gefunden.