Vielleicht erstelle ich die Tage einmal eine Auswertung, wo unser Altcoinpaket ohne Kaspa stehen würde, vermutlich bei -30% (statt +30%) gegenüber Bitcoin, denn alleine die 1.000 in Kaspa investierten USD waren nach einem Jahr 20.404 USD wert, was damit die Hälfte der insgesamt 38.396 USD ausmacht, die unser Altcoinpaket am Ende wert war.
Die meisten Altcoins haben klar enttäuscht und der einzige Grund, der das ein wenig entkräftigt, wäre die Tatsache, dass unser Bitcoin vs. Alts eher die meiste Zeit in einem Bärenmarkt abgehalten wurde.
Und nach welchen Kriterien haben Sie es ausgewählt? Und planen Sie, im Jahr 2024 das zu kaufen mehr oder zu behalten, was Sie bereits haben?
Da wird wohl individuell jeder Teilnehmer seine eigene Geschichte zu haben, warum gerade der Coin nominiert wurde, der letzten Endes nominiert wurde.
Und je nachdem, wie gut der lief, wird auch davon abhängen, ob der Coin im Jahr 2024 verkauft oder sogar mehr gekauft wird.
Bei diesem Bitcoin vs. Alts habe ich Avalanche nominiert, weil ich darin nach wie vor viel Potenzial sehe, zumindest verglichen mit den anderen intern führenden Altcoins.
Auch in 2024 sehe ich bei Avalanche großes Potential. Besonders, wenn es dem renommierten Team um Professor Emin Gün Sirer gelingt, durch besseres Marketing mit der gegenüber der Konkurrenz überlegenen Technik zu punkten.
Ein weiteres Argument für Avalanche: wenn die "Ethereum-Killer" 2024 in den Fokus rücken (z.B. durch hohe Transaktionsgebühren auf Ethereum), sollte Avalanche ebenfalls sehr attraktiv sein.
Den größten Nachteil, den ich zu Beginn der Nominierungen zu Avalanche gesehen hatte, war die bereits sehr hohe Marktkapitalisierung. Denn dort, wo Avalanche bereits stand, war ein x5 oder gar ein x10 bei der Kursentwicklung innerhalb eines Jahres eher unwahrscheinlich. In etwa vergleichbar damit, dass auch bei Bitcoin ein x5 oder gar ein x10 innerhalb eines Jahres aufgrund der sehr hohen Marktkapitalisierung sehr unwahrscheinlich ist.
Für ein x5, x10 oder gar x20 innerhalb eines Jahres eignen sich eher unbekanntere Coins (außerhalb der Top 50), da diese ein höheres Wachstumspotenzial haben.
Aber da ist halt auch sehr viel Müll dabei.
Zudem hatte ich nicht viel Zeit für eine zeitintensive Recherche und daher fiel die Entscheidung auf Avalanche, welches schon bekannt war.