Kann es sein, dass das OTP Verfahren irgendwie leicht Zeitverzögert ist? Seit einer Woche muss ich warten bis der Code nur noch 5-10 Sekunden angezeigt wird und kann dann erst mich anmelden, da er mir ansonsten die Meldung "falscher Code" angezeigt wird. Hardwareseitig hat sich bei mir nichts geändert.
P.S: Das Probelm betrifft nur Bitcoin.de bei allen anderen Tätigkeiten wo ich den Google Auth benutze klappt es reibungslos
Sag mal wo kommst du eigentlich aufeinmal her Vaagar? du scheinst ja schon recht lange aktiv überall zu sein, aber bist noch so neu im Forum. Bist du schon woanders unter anderem Nicknamen unterwegs? Du bist mir sehr sympathisch
Jedenfalls hatte ich exakt dasselbe Problem was du beschreibst und habe darüber auch schon etliche Nachrichten mit dem Support ausgetauscht. Angeblich hätte niemand außer mir das Problem ...
Letzlich habe ich es so für mich begründet: Mein Google Auth von meinem Tablet ist der Fehler. Dieser verstellt sich jeden Tag vllt um eine 1 Sekunde oderso. Dadurch ist er dann nach 1-2 Wochen natürlich nicht mehr zu gebrauchen und ich muss sehr umständlich die Zeiten wieder synchronisieren. Wenn ich nur "zeitkorrektur durchführen" klicke, dann behauptet der eiskalt, dass alles synchron wäre. Das heißt ich muss dann mehrmals die Systemuhrzeit hin und herstellen und mal am WLAN ausrichten und mal nicht und zwischendrin immer wieder die Zeitkorrektur machen, bis es dann irgendwann wieder richtig läuft.
Ob dies bei dir auch der Fall ist, kannst du z.b mit einem html Google Authenticator probieren. Einfach mal da nach googlen und dort dann einen beliebigen Secret Key (z.b auch nur " abc " eingeben) und das dann mit dem Code vergleichen, der dir in deinem Tablet angezeigt wird. Wenn es dasselbe Problem ist, dann wirst du sehen, dass der 30 sekunden Zeitraum leicht voneinander abweicht (oder eben stark ).
Warum ist das nur bei bitcoin.de so? Ich denke das ist so, weil bitcoin.de sehr genau auf diese 30 sekunden achtet. Weichst du eine sekunde davon ab, dann ist der Code ungültig. Auf anderen Seiten scheint es so zu sein, dass ein Code länger als 30 sekunden gültig ist, zurselben Zeit also mehrere Codes gültig sind. Deswegen fällt es dir zuerst nur bei bitcoin.de auf.
Ich hab mir jetzt einfach einen Yubikey im bitcoin.de shop gekauft, damit funzt alles und ist auch einfacher bedienbar