Nur wenn du ein Jahr bis zum Verkauf wartest, ist der Ertrag steuerfrei. Das gilt für Bitcoins wie auch für Gold. Und natürlich ist es besser, die Wartezeit nachweisen zu können, sonst droht die Schätzung, oder sogar eine Anklage.
Das ist klar, aber du weißt doch selbst Gold bekommst du überall schnell in BAR verkauft.
Wenn ich Bitcoins auf Bitcoin.de verkaufe hinterlässt dieses Spuren, da fragt die Steuerfahndung schnell mal nach "Hey was ist das, woher kommt das".
Ein Goldkauf in kleineren Mengen dementsprechend nicht.Da ich selbst schon öfters Gold gekauft und auch verkauft habe läuft das alles als Tafelgeschäft ohne jegliche Formularitäten ab.
OK ich bekomme ja eine Rechnung von dem Goldhänder auf bitcoin.de , also ist nicht alles anonym aber sicherer so wenn ich was böses vorhabe als wenn ich dort , oder auf einer anderen Seite meine BTC verkaufe und es mir in Euro über mein Hausbankkonto auszahlen lasse.
Ich könnte ja auch eventuell nach Berlin selbst fahren und mir die Bitcoins über ein Tafelgeschäft direkt holen, ohne jeglichen Daten die ich dafür hergeben muss.