Pages:
Author

Topic: [bitcoinmuc] ₿🍻 Nächster Stammtisch: Mittwoch, 02. Sep., 18 Uhr, Bavariapark - page 30. (Read 112283 times)

legendary
Activity: 1135
Merit: 1161
Da würd ich mich auch gern dazu gesellen ... und vielleicht später ein paar Bitcoins ausgeben. Wink

Würde mir auch wer Coins gegen Bargeld verkaufen?
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
joa, genau der

ich dürft auch dabei sein
hero member
Activity: 695
Merit: 500
Hab Tisch reserviert! 19.06 @ 18:00 Nero

Das hier?

Nero Pizza & Lounge
Rumfordstraße 34
80469 München
Germany

http://nero-muenchen.de/

Weiß noch nicht sicher, ob ich komme.

Hans-Georg
member
Activity: 114
Merit: 10
Nächste Woche (19.06.) Zwischenstammtisch?

Am Start! Hab Tisch reserviert! 19.06 @ 18:00 Nero


Servus sagt der BitOne
sr. member
Activity: 362
Merit: 250
Nächste Woche (19.06.) Zwischenstammtisch?
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
puuuh, gut, dass ich keine Runde ausgeben musste. Letztendlich hab ich mich nich im Kurswert, sondern nur um ein paar Tage verschätzt.  Cool
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
Nettes Treffen gestern abend!
Spannend zu hören, was so alles passiert Smiley

member
Activity: 114
Merit: 10
Werte Kollegen,

leider, leider, leider schaffe ich es heute Abend nicht auf unseren Stammtisch.

Ich wünsche euch viel Spass und freu mich auf den nächsten (Zwischen) Stammtisch.


Servus sagt der BitOne
sr. member
Activity: 308
Merit: 250
Coole Diskussion... Smiley
Nicht so spannend wie eigene ASIC-Entwicklung, aber vielleicht können wir generell uns bestimmte Themen zwecks Diskussion vornehmen, z.B.
  • Ripple vs OpenTransactions (+BitMessage)
  • "Advanced Features" von Bitcoin Scripting System
  • ...

-BeeCoin.
legendary
Activity: 1708
Merit: 1019
zu bedenken geben
das der Aufwand Zeitlich als auch Finanziell und fachlich nicht zu unterschätzten ist.
Zumal Avalon behauptet, das sie Ende 2013 ihren A3256Q48 zum 10000-Stück-Preis von 780 BTC liefern werden. Immerhin hat Avalon schon einige Versprechungen eingehalten.
Beim heutigen Restwert des Euros wären das grad mal sieben bis acht Euro pro Baustein. Ob wir da mithalten können?

+1

Das Risiko ist viel zu hoch im Vergleich zum möglichen Gewinn. Wenn der Vorschlag vor eineinhalb Jahren gekommen wäre... hmm.

Vielleicht finden wir aber ein anderes Bitcoinprojekt mit geringerem Umfang zur gemeinsamen Realisierung?
full member
Activity: 154
Merit: 100
zu bedenken geben
das der Aufwand Zeitlich als auch Finanziell und fachlich nicht zu unterschätzten ist.
Zumal Avalon behauptet, das sie Ende 2013 ihren A3256Q48 zum 10000-Stück-Preis von 780 BTC liefern werden. Immerhin hat Avalon schon einige Versprechungen eingehalten.
Beim heutigen Restwert des Euros wären das grad mal sieben bis acht Euro pro Baustein. Ob wir da mithalten können?
sr. member
Activity: 410
Merit: 252
Watercooling the world of mining
Hallo Moritz,

Da ich mich auch zur Fraktion zähle die in der FH Platinen und microcontroller aufbaut und
verwendet interissiert mich so ein Projekt schon lange.
Allerdings ist meine Erfahrung mit den Leuten von Avalon und BFl schon wieder eine Weile her.

Es gibt also leider ein paar Aber's:

- Komplexität, Arbeitsaufwand, Investition:
   Nach meiner Einschätzung sind wir in München zumindest zu zweit auf dem Thema. Ich hatte bisher nicht den Eindruck das es noch viele Embedded Design Leute bei uns hat.
   Ich für meinen Teil habe demnächst Prüfungen, werde also Frühestens Anfang August wieder Zeit für Projekte dieser Größenordnung haben.
   Für einen ASIC made in Asia habe ich prototyping Preise im kleinen bis mittleren fünfstelligen Bereich im Kopf. Das muss erstmal jemand bezahlen können, denn der chip muss ja mindestens
   den Avalonchip übertreffen am besten noch den BFL Chip, sonst ist das Projekt wahrscheinlich nicht Wirtschaftlich.

- Vorgehen
   So wie ich das verstehe haben wir beide Erfahrungen auf der Platinen und microcontroller Ebene, du sicherlich mehr als ich.
   Uns fehlt aber jegliches spezialwissen zum SoC design. Avalon hat den ASIC mit seinen Eigenen Spezialisten entwickelt.
   BFL hat eine externe Firma beauftragt die dementspechend auch mehr wirtschaftliche Sicherheit bietet aber wie man sieht keine Garantie
   für einen maximal leistungsfähigen Chip.

In dem Sinne werte das bitte nicht als "Zeriss".

Ich möchte nur aufgrund der Menge solcher Projekte die ich Verfolgt habe zu bedenken geben
das der Aufwand Zeitlich als auch Finanziell und fachlich nicht zu unterschätzten ist.

Es gibt auch für mich hier einige offene Enden vor allem beim Preis.
Wir können uns deswegen da gerne nochmal drüber unterhalten.

Gruß  Smiley
Jens
inf
newbie
Activity: 26
Merit: 0
Servus zusammen,

ich fürchte ich werde es diese Woche nicht zum Treffen schaffen, daher hier mal im Thread und ggf. für euch zur Diskussion, sollte es nicht instant abgebügelt werden:

Ich stelle mir die Frage, was uns daran hindert, selber als Team einen Asic-Miner zu entwickeln? Klar, als erstes die Kosten, aber sollten wir nicht die Eier haben, das zumindest mal durchzudenken bzw. zu recherchieren? Ich hätte auf jeden Fall Bock, das (fürs erste) unverbindlich anzugehen.

Die, die mich das letzte Mal in der Niederlassung kennenlernten, werden sich vll noch erinnern (auch wenn ich auf dem Weg zum Essen verloren ging), dass ich Elektrotechniker (MSc) bin. Ich kann und bin erfahren darin Schaltungen zu entwickeln, Bauteile zu wählen, PCBs zu designen und aufzubauen, die Abführung von Verlusten zu dimensionieren, etc. Für µC hardwarenah coden ist auch kein Problem.

Die tatsächliche Produktion eines SoC ist zugegebenermaßen nicht mein Fachgebiet, aber viele Funktionen für uns braucht es hier meinem Verständnis nach nicht: Eine serielle Schnittstelle, etwas Speicher, eine Logik die eine Handvoll Befehle annehmen kann (alles von der Stange vorhanden und für einen Asic-Hersteller vmtl kein großer Maskenaufwand) und natürlich den sha256-Algorithmus. Der ist aber nicht sonderlich komplex und benötigt nur ein paar grundlegende Logikgatter.

Was mir noch fehlt, ist das wirklich umfassende Verständnis in Kryptologie und, ich nenne es mal so, theoretischer Informatik, um das ganze sauber abzurunden. Aber da wird es doch mindestens einen unter uns Münchnern geben, oder?

Die Frage, was für eine Investition gerade in den Asic nötig ist, kann ich leider noch nicht abschätzen (generelle Angaben im Internet gehen bis 500k$). Aber es gibt allein in Bayern einige Asic-Hersteller, und ein paar Fragen kosten nichts. Zumal vll ja auch eine Kooperation möglich sein könnte, wie zwischen kncminer und orsoc. Außerdem denke ich, hat jeder von uns bereits eine passable Wertsteigerung seiner Bitcoins erfahren, vmtl ich noch am wenigsten von allen...

Wäre es die Chance nicht einmal wert, darüber näher nachzudenken?

In der Hoffnung, wenn, dann freundlich zerrissen zu werden, beste Grüße
Moritz
full member
Activity: 319
Merit: 127


Ein kurz Erinnerung an alle Interissierten.

Diesen Mittwoch den 5.06.2013 ab 19:00 findet das nächste Bitcointreffen statt.



Der Treffpunkt ist das:

"Nero Pizza & Grill"
Rumfordstrasse 34
80469 München

Zum Ausklang des Abends geht es anschließend bei Interesse in:

"Die Niederlassung‎"
Buttermelcherstraße 6
80469 München


Zur besseren Übersicht wer kommt tragt euch doch kurz hier im Doodle ein.

>>> Doodle Liste <<<


sr. member
Activity: 410
Merit: 252
Watercooling the world of mining
Es gibt mal wieder Bitcoin coverage in der Süddeutschen Zeitung
im Zuge der liberty reserve Affäre.
Ich weiß noch nicht ob es das auch in der Onlineausgabe vollständig drin ist.
member
Activity: 114
Merit: 10
Haupttreffpunkte geändert.
Archiv ergänzt.
Meinungen,Fragen,Wünsche ?

Hab den Juni-Tisch im Nero auf Bitcoin reserviert. Check.


So long sagt der BitOne
Pages:
Jump to: