Pages:
Author

Topic: [bitcoinmuc] ₿🍻 Nächster Stammtisch: Mittwoch, 02. Sep., 18 Uhr, Bavariapark - page 34. (Read 112283 times)

sr. member
Activity: 362
Merit: 250
Cool, vielen Dank schonmal für den Tip...
Ich werde das die Tage mal testen.
Gebt uns 2 Wochen Zeit, dann sollte das für den nächsten Stammtisch laufen... :-)

Wie sieht es denn mit der Umsetzung aus? Seid ihr schon so weit? Mit einem internetfähigen Netbook sollte das ja eigentlich keine 10 Minuten dauern Smiley
sr. member
Activity: 362
Merit: 250
Von wegen Termin: Wie wäre es den Stammtisch vorzuziehen, statt nach hinten zu verschieben? Würde mir besser passen...

Doodle?
anu
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
is jemand von euch am wochenende dort?

http://make-munich.de/

Geh' jetzt los. Meine Handy Nummer ist 0179-1101561.

Cheers
Anu
legendary
Activity: 1708
Merit: 1019
Aber Transaktionen dauern dort halt nur ein paar Sekunden, was ich schon praktischer als bei BTC finde
Bei BTC wartet man auf Zero-Confirmation-Transaktionen auch nur ein paar Sekunden. Für einen Double-Spending-Angreifer, der seine Getränke z. B. mittels Race Attack bezahlen will, lohnt sich der Aufwand bei solchen Beträgen ja garnicht (ich gehe mal davon aus, dass Niederlasser seine Bitcoins auf einem halbwegs sauberen PC/Mac ohne Games, Fileshare- oder Router-Gimmicks verwaltet und seinen Router ohne UPnP betreibt).

Wenn jemand wirklich seine Zeche prellen will, gibt es eine viel einfachere Methode: Aufstehen und gehen. Klappt seit ungefähr 2000 Jahren zuverlässig.

Die Angst vor Double-Spending-Attacken im Taschengeldbereich halte ich für ein rein akademisches Problem.

Aber echt. Genau genommen dauert eine Bitcoin Transaktion nur Sekunden und ist damit schneller als jedes andere Zahlungsmittel (sogar Bargeld dauert mit Wechselgeld länger).

Die paar Minuten bis zur Bestätigung sind nur der Punkt ab wann eine BTC Zahlung absolut unwiderruflich ist.

Bei einer Kreditkarte sind das übrigens 180 Tage. Trotzdem habe ich noch niemanden sagen hören ich soll doch bitte solange warten  Tongue

Im Moment sehe ich das auch so, es könnte sich aber sehr schnell ändern. Sobald eine nennenswerte Hashpower Transaktionen nicht mehr der Eingangsreihenfolge nach sortiert sondern nach der Gebührenhöhe ist es vorbei mit Zero Conf tx.
Dann wird es ungefähr noch ein paar Tage dauern bis die erste Smartphone App auf dem Markt ist, die SYSTEMATISCH double spends erzeugt (ich übertreibe - aber nur etwas).

Deshalb brauchen wir so etwas: https://bitcointalksearch.org/topic/mining-codex-163751 Mining Codex

Oder noch besser eine technische Lösung die 0 Conf sicherer macht.
newbie
Activity: 2
Merit: 0
is jemand von euch am wochenende dort?

http://make-munich.de/

Jawoll, Morgen früh schleppe ich meine ganze Familie mit.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004

hey anu. auch von mir welcome back reisender Wink
sr. member
Activity: 410
Merit: 252
Watercooling the world of mining
Moin.


Ich wolte auch auf die 3D veranstaltung.

Morgen ist aber in der FH Studieninformationstag.

Da muss ich die Fachschaft und das Labor vertreten.



Wollen wir dann das nächst Treffen in die Niederlassung verlegen ?`


PS: Willkommen zurück aus der weiten Welt Anu Smiley
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
ah su auch wieder im lande, ahoi denn
anu
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
RepuX - Enterprise Blockchain Protocol
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
Aber Transaktionen dauern dort halt nur ein paar Sekunden, was ich schon praktischer als bei BTC finde
Bei BTC wartet man auf Zero-Confirmation-Transaktionen auch nur ein paar Sekunden. Für einen Double-Spending-Angreifer, der seine Getränke z. B. mittels Race Attack bezahlen will, lohnt sich der Aufwand bei solchen Beträgen ja garnicht (ich gehe mal davon aus, dass Niederlasser seine Bitcoins auf einem halbwegs sauberen PC/Mac ohne Games, Fileshare- oder Router-Gimmicks verwaltet und seinen Router ohne UPnP betreibt).

Wenn jemand wirklich seine Zeche prellen will, gibt es eine viel einfachere Methode: Aufstehen und gehen. Klappt seit ungefähr 2000 Jahren zuverlässig.

Die Angst vor Double-Spending-Attacken im Taschengeldbereich halte ich für ein rein akademisches Problem.

Aber echt. Genau genommen dauert eine Bitcoin Transaktion nur Sekunden und ist damit schneller als jedes andere Zahlungsmittel (sogar Bargeld dauert mit Wechselgeld länger).

Die paar Minuten bis zur Bestätigung sind nur der Punkt ab wann eine BTC Zahlung absolut unwiderruflich ist.

Bei einer Kreditkarte sind das übrigens 180 Tage. Trotzdem habe ich noch niemanden sagen hören ich soll doch bitte solange warten  Tongue
hero member
Activity: 492
Merit: 500
Aber Transaktionen dauern dort halt nur ein paar Sekunden, was ich schon praktischer als bei BTC finde
Bei BTC wartet man auf Zero-Confirmation-Transaktionen auch nur ein paar Sekunden. Für einen Double-Spending-Angreifer, der seine Getränke z. B. mittels Race Attack bezahlen will, lohnt sich der Aufwand bei solchen Beträgen ja garnicht (ich gehe mal davon aus, dass Niederlasser seine Bitcoins auf einem halbwegs sauberen PC/Mac ohne Games, Fileshare- oder Router-Gimmicks verwaltet und seinen Router ohne UPnP betreibt).

Wenn jemand wirklich seine Zeche prellen will, gibt es eine viel einfachere Methode: Aufstehen und gehen. Klappt seit ungefähr 2000 Jahren zuverlässig.

Die Angst vor Double-Spending-Attacken im Taschengeldbereich halte ich für ein rein akademisches Problem.
full member
Activity: 154
Merit: 100
Aber Transaktionen dauern dort halt nur ein paar Sekunden, was ich schon praktischer als bei BTC finde
Bei BTC wartet man auf Zero-Confirmation-Transaktionen auch nur ein paar Sekunden. Für einen Double-Spending-Angreifer, der seine Getränke z. B. mittels Race Attack bezahlen will, lohnt sich der Aufwand bei solchen Beträgen ja garnicht (ich gehe mal davon aus, dass Niederlasser seine Bitcoins auf einem halbwegs sauberen PC/Mac ohne Games, Fileshare- oder Router-Gimmicks verwaltet und seinen Router ohne UPnP betreibt).
hero member
Activity: 492
Merit: 500
Hi yossarian,

danke für die Antwort! Wir kennen uns übrigens aus München und aus dem Room77 (Stichwort: Ron Paul).
Ich dachte Jörg wollte so ´ne App machen, mit direktem Umtausch, für die Wirte und Einzelhändler, die keine Lust auf Wechselkursrisiko haben?
Er war doch schon letztes Jahr nach eigenen Angaben "fast fertig" damit.

Ganz so trivial scheint das Projekt doch nicht zu sein. Momentan braucht der Bitcoinkiez viel Aufmerksamkeit, da sich die Medien stark dafür interessieren. Und so gibt es immer wieder akute Projekte, die erstmal nach Umsetzung verlangen und Ideen wie die App im Hintergrund verschwinden lassen.

"Fast fertig" war wahrscheinlich auf die Idee bezogen, die Umsetzung ist imho eher im frühesten Embryonenstatus. Wink

Und nicht vergessen: Die meisten Aktiven füllen mit Bitcoin lediglich ihre Freizeit.  Roll Eyes
legendary
Activity: 984
Merit: 1000
Hi yossarian,

danke für die Antwort! Wir kennen uns übrigens aus München und aus dem Room77 (Stichwort: Ron Paul).
Ich dachte Jörg wollte so ´ne App machen, mit direktem Umtausch, für die Wirte und Einzelhändler, die keine Lust auf Wechselkursrisiko haben?
Er war doch schon letztes Jahr nach eigenen Angaben "fast fertig" damit.
hero member
Activity: 492
Merit: 500
Quote
Die einfachste Methode geht so:
* multibit v0.5.9 von hier installieren https://multibit.org/releases.html  
* Fiat-Anzeige auf EUR umstellen.
* wie Bargeld behandeln

Hi, in der Variante trägt der Wirt aber das volle Wechselkursrisiko, oder? Wie machen die das denn in Berlin (Room77)? Die wollten doch was auf die Beine stellen, mit automatischer Umrechnung und Umtausch in EUR. Weiss jmd ob das schon läuft in Berlin?

In Berlin trägt der Wirt das volle Wechselkursrisiko. Schon seit fast 2 Jahren. Wink Für den Zahlungsempfang wird ein Android-Tablet mit Bitcoin Wallet für Android verwendet.

Afaik bietet bitpay auch eine App an, die für den Zahlungsempfang per Android-Tablet geeignet ist und das Wechselkursrisiko nimmt.

Da man in Berlin aber mittlerweile in 12 Läden in Bitcoin zahlen kann, entwickelt sich Bitcoin immer stärker auch zur Kiezwährung, so dass eingenommene Bitcoins relativ schnell wieder ausgegeben werden können und so das Risiko für den Einzelnen verringert wird.
legendary
Activity: 984
Merit: 1000
Quote
Die einfachste Methode geht so:
* multibit v0.5.9 von hier installieren https://multibit.org/releases.html  
* Fiat-Anzeige auf EUR umstellen.
* wie Bargeld behandeln

Hi, in der Variante trägt der Wirt aber das volle Wechselkursrisiko, oder? Wie machen die das denn in Berlin (Room77)? Die wollten doch was auf die Beine stellen, mit automatischer Umrechnung und Umtausch in EUR. Weiss jmd ob das schon läuft in Berlin?
sr. member
Activity: 362
Merit: 250
Ja, das mit den Daten stimmt. Ich frage mich auch, wieso die Idioten keine Anonymität implementiert haben. Aber Transaktionen dauern dort halt nur ein paar Sekunden, was ich schon praktischer als bei BTC finde, wenn man einen kleinen Betrag mal eben bezahlen will...
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
Ripple ist weder bis jetzt komplett Open Source (der Server-Code), noch ist ein WhitePaper draußen.

Auch wenn ich den Leuten zutraue, dass das alles Hand und Fuß hat.

Das Sicherheitsmodell bei Ripple ist allerdings deshalb sparsamer, weil es weniger Privatsphäre erlaubt. Es "kostet" quasi, einen (neuen) Account zu erstellen, und es ist unbequem.

Darum kann man echte Accounts/Benutzer hernehmen zur Konsensfindung, anstatt der Ansatz "One CPU (cycle) one vote" wie bei Bitcoin.

Allerdings ist halt dann mein Account und meine Transaktionen ein öffentliches Buch. Eine Schatzkammer für Datenkraken und wen das sonst noch alles interessieren könnte.  Cool

Cool, vielen Dank schonmal für den Tip...
Ich werde das die Tage mal testen.
Gebt uns 2 Wochen Zeit, dann sollte das für den nächsten Stammtisch laufen... :-)

juchhei, freu mich auch schon.
sr. member
Activity: 362
Merit: 250
Ich denke ganz ehrlich, dass Ripple fast besser wäre. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen. Für die kleinen Beträge ist Bitcoin fast schon etwas overkill. Aber ich werde mein Bier auch gerne mit Bitcoins bezahlen.
Pages:
Jump to: