Pages:
Author

Topic: Bundesverband Bitcoin e.V. gegründet! - page 11. (Read 24629 times)

newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 24, 2013, 05:54:40 AM
#81
Es ist übrigens auch möglich, eine Idee oder ein Projekt, dem sich der Bundesverband widmen soll, vorzuschlagen und es dann selbst umzusetzen oder die Umsetzung zu koordinieren.

[JF]

Escrow. [...]

Prinzipiell ist ein guter Escrow-Service keine schlechte Idee. Wenn du ein Konzept hast, wie ein gemeinnütziger (lies: nicht primär wirtschaftlich tätiger) Verein mit ehrenamtlichen Mitgliedern einen solche Service umsetzen kann: Immer her damit!
legendary
Activity: 1245
Merit: 1004
October 24, 2013, 02:42:11 AM
#80
Es ist übrigens auch möglich, eine Idee oder ein Projekt, dem sich der Bundesverband widmen soll, vorzuschlagen und es dann selbst umzusetzen oder die Umsetzung zu koordinieren.

[JF]

Escrow. Einen, der nicht an einem Nagel alleine hängt. Weil dann schon einmal so Cliffhänger auftauchen wo der Escrow dann z.B. mal 3 Tage nicht zu erreichen ist.

Oder macht einen Meta-Escrow, wo jemand der diese Art von Service anbieten möchte einen Pfand einlagert. Seine Großmutter z.B., oder seine Schnürsenkel (kann dann nicht mehr so schnell wegrennen). Womit bis zu dieser Haftungshöhe garantiert werden kann, für diese Person, deren Service.

Das geht mit BTC eher als mit anderen Währungen, weil für Summen ja keine Zinsen erwartet werden.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
October 21, 2013, 04:15:08 AM
#79
Zeigt ja offensichtlich Wirkung das qwk so Druck macht.  Wink

Treib die Jungs nur weiter an , dann gehts auch vorwärts  Cheesy

Mittelfristig hoffen wir auf das Engagement unserer Mitglieder - momentan werden eher die Werkzeuge dafür in Stellung gebracht. Wir würden uns eher über einbringen statt antreiben freuen.

Es ist übrigens auch möglich, eine Idee oder ein Projekt, dem sich der Bundesverband widmen soll, vorzuschlagen und es dann selbst umzusetzen oder die Umsetzung zu koordinieren.

[JF]

Ich denke bei so etwas reicht es einfach eine grobe Richtung vorzugeben und es sich dann entwickeln zu lassen. Genau wie bei der Entwicklung der lokalen Communities ist es am wichtigsten, dass man "am Ball bleibt", da der Anfang am schwersten ist.

Qwk macht das schon richtig/wird es auch in Zukunft richtig machen. Immer mal wieder pushen, bis das ganze zum Selbstläufer wird.
newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 21, 2013, 03:53:52 AM
#78
Zeigt ja offensichtlich Wirkung das qwk so Druck macht.  Wink

Treib die Jungs nur weiter an , dann gehts auch vorwärts  Cheesy

Mittelfristig hoffen wir auf das Engagement unserer Mitglieder - momentan werden eher die Werkzeuge dafür in Stellung gebracht. Wir würden uns eher über einbringen statt antreiben freuen.

Es ist übrigens auch möglich, eine Idee oder ein Projekt, dem sich der Bundesverband widmen soll, vorzuschlagen und es dann selbst umzusetzen oder die Umsetzung zu koordinieren.

[JF]
newbie
Activity: 48
Merit: 0
October 21, 2013, 02:23:48 AM
#77
Fährt noch jemand vom Verband nach Köln? Ich fahre heute abend von Leipzig aus und könnte noch jemand mitnehmen.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1001
October 20, 2013, 06:27:27 PM
#76
Zeigt ja offensichtlich Wirkung das qwk so Druck macht.  Wink

Treib die Jungs nur weiter an , dann gehts auch vorwärts  Cheesy
newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 20, 2013, 06:11:02 PM
#75
Wann gibt's was neues? Ich bin doch immer so ungeduldig! Roll Eyes

Newsletter #1 wurde soeben verschickt.  Grin

[JF]
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3411
Shitcoin Minimalist
October 20, 2013, 03:08:10 PM
#74
Wann gibt's was neues? Ich bin doch immer so ungeduldig! Roll Eyes
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
October 16, 2013, 07:12:18 AM
#73
Wenn man keine stichhaltigen Argumente gegen ein System findet, geht man auf die persönliche Ebene über.

Auch wenn der Artikel eher schlampig recherchiert ist:

10kBTC muss ein ausreichend hoher Stapel BTC sein um 'keine stichhaltigen Argumente' erkennen zu können. Es geht anders als in dem Artikel nicht um das Vertrauen in Satoshi Nakamoto, das wäre etwa so als wenn man unterstellen würde das der Gelddrucker in der Bundesdruckerei oder bei Gieseke und Devrient sich mal eben abends ein paar Scheinchen mit nach Hause nehmen würde.
sr. member
Activity: 388
Merit: 250
October 16, 2013, 04:04:28 AM
#72
Das ist ein interessantes Thema! Können wir das hier weiterdiskutieren?
https://bitcointalk.org/index.php?topic=311464.new#new

Hier in diesem Thread ist es OT.
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
October 16, 2013, 02:03:16 AM
#71

Richtig Mezzomix.
Was diese Pfosten einfach nicht verstehen ist das man im Grunde 'Satoshi' gar nicht vertrauen muss (oder hat der alle private Keys? - das wäre mir neu).
Man muss nur an die 'Gemeinschaft der Nutzer der Währung' - glauben - . Das finde ich ideal.
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
October 16, 2013, 01:43:46 AM
#70

Quote
Zu guter Letzt: Es ist kein Grund ersichtlich, warum Anbieter der digitalen Wirtschaft eher dem angeblichen Schöpfer der Privatwährung Bitcoin, Satoshi Nakamoto, als einem staatlich regulierten Banken und Währungssystem vertrauen sollten. Dass es sich bei Herrn Nakamoto tatsächlich um eine natürliche Person mit ausschließlich altruistischen Motiven handelt, mag am Ende nämlich ein schöner Wunschtraum gewesen sein.

Wenn man keine stichhaltigen Argumente gegen ein System findet, geht man auf die persönliche Ebene über.

Wenn man so argumentieren möchte, kann man das Argument gegen die staatliche Währung verwenden. Es gibt keinen Grund einer Währung zu vertrauen, deren Mechanismen und Regeln ständig auf nicht kontrollierbare Weise geändert werden und die von Personen welche im geheimen agieren kontrolliert wird. Ob diese unbekannten Personen mit ausschließlich altruistischen Motiven handeln, mag am Ende nämlich ein schöner Wunschtraum gewesen sein.

Übrigens handeln die Bitcoin Systemnutzer selbstverständlich jeder für sich egoisisch, genau wie die Nutzer der staatlichen Währung. Nur kontrolliert bei der staatlichern Währung ein kleiner Teil der Nutzer die Regeln und passt diese dauernd an die eigenen Bedürfnisse an. Das passiert bei Bitcoin nicht. Dort kontrolliert jeder Nutzer die Einhaltung der Regeln.
legendary
Activity: 1764
Merit: 1007
October 15, 2013, 10:43:28 AM
#69

Ich finde das Argument von Joe absolut nachvollziehbar.
Der BVDW kann nicht pro Bitcoin sein, das würde sich widersprechen.



Ich kenn mich nicht aus mit Online-Gambling, aber ich kann Dir sagen, dass Interessen- und Kaufprofile für Online-Marketeers pures Gold wert sind (Stichwort 'targeted advertising').

Anonyme Internetverbindungen und Bezahlmethoden sind das schlimmste, was dieser Branche passieren kann, die davon lebt zu wissen, was Dich intessiert und was bei Dir einen Kaufimpuls auslöst (anders ausgedrückt: Dich, also das 'target', bis auf die Knochen auszuspionieren und so gläsern wie nur möglich zu kriegen).

Warum glaubst Du, schimpfen die Spezialexperten vom BVDW (ein reiner Online-Marketing-Verein) sonst die ganze Zeit so hilflos und schon fast hysterisch gegen Bitcoin Wink?

Joe


oha, da klingt der gute joe aber wie "ein Sammelbecken, von Verschwörungstheoretikern, linksextremen Weltverbesserern, Antikapitalisten, re..." (na gut, das letzte nicht, das kann man weglassen  Grin).
legendary
Activity: 1932
Merit: 1004
October 15, 2013, 04:59:49 AM
#68

Ich finde das Argument von Joe absolut nachvollziehbar.
Der BVDW kann nicht pro Bitcoin sein, das würde sich widersprechen.



Ich kenn mich nicht aus mit Online-Gambling, aber ich kann Dir sagen, dass Interessen- und Kaufprofile für Online-Marketeers pures Gold wert sind (Stichwort 'targeted advertising').

Anonyme Internetverbindungen und Bezahlmethoden sind das schlimmste, was dieser Branche passieren kann, die davon lebt zu wissen, was Dich intessiert und was bei Dir einen Kaufimpuls auslöst (anders ausgedrückt: Dich, also das 'target', bis auf die Knochen auszuspionieren und so gläsern wie nur möglich zu kriegen).

Warum glaubst Du, schimpfen die Spezialexperten vom BVDW (ein reiner Online-Marketing-Verein) sonst die ganze Zeit so hilflos und schon fast hysterisch gegen Bitcoin Wink?

Joe

newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 15, 2013, 04:30:11 AM
#67
[...] vielleicht haben die Damen und Herren vom BVDW e.V. ja auch schon etwas dazu gelernt! Bzw. erkannt das Bitcoin gar nicht so schrecklich ist!

Sieht leider nicht so aus:

Arte-Beitrag vom 11.10.2012, Michael Neuber vom BVDW ab ca 1:45.
Welt vom 17.2.2013
Beitrag auf Gründerszene 9.9.2013.

Seit 2011 hat sich damit die Meinung des BVDW eher konstant gehalten. Ob die Einwürfe wirklich ernst gemeint sind oder eher dafür dienen, sich mediale Aufmerksamkeit durch lautstarke Kritik zu generieren, ist momentan offen.

Am 22.10. wird Achim Himmelreich, Vizepräsident des BVDW, auf der Bitcoin-Konferenz in Köln zum Thema "Hemmnisse auf dem Weg zur akzeptierten Währung: Warum könnten Bitcoins scheitern?" sprechen. Das ist wohl das erste Mal, das der BVDW direkt auf Bitcoiner trifft und so ein Dialog oder Austausch möglich wird.

[JF]
hero member
Activity: 803
Merit: 500
October 15, 2013, 03:44:01 AM
#66

1) weshalb sollte der Bitcoin disruptiv auf Online-Gambling und Online-Marketing auswirken?



Ich kenn mich nicht aus mit Online-Gambling, aber ich kann Dir sagen, dass Interessen- und Kaufprofile für Online-Marketeers pures Gold wert sind (Stichwort 'targeted advertising').

Anonyme Internetverbindungen und Bezahlmethoden sind das schlimmste, was dieser Branche passieren kann, die davon lebt zu wissen, was Dich intessiert und was bei Dir einen Kaufimpuls auslöst (anders ausgedrückt: Dich, also das 'target', bis auf die Knochen auszuspionieren und so gläsern wie nur möglich zu kriegen).

Warum glaubst Du, schimpfen die Spezialexperten vom BVDW (ein reiner Online-Marketing-Verein) sonst die ganze Zeit so hilflos und schon fast hysterisch gegen Bitcoin Wink?

Joe



Interessant ... Hat das was damit zu tun, dass am Supermarkt, wenn man genau hinschaut, irgendwo ein kleingedrucktes Schild hängt, auf dem steht, dass meine Einkaufsdaten weitergegeben werden, sofern ich mit Karte bezahle?

Viel Glück mit dem Verband! Ich glaube, ihr habt einen hübschen Seil- und Eiertanz vor euch. Einerseits ist die digitale Privatsphäre ein gesellschaftliches Anliegen, das politisch derzeit keinerlei Vertretung hat (nach der letzten Wahl weniger denn je), weshalb ihr euch dem wohl nicht entziehen könnt und solltet, aber andererseits zerfleddert man sich mit so etwas ziemlich schnell ...
sr. member
Activity: 546
Merit: 290
October 15, 2013, 02:45:33 AM
#65
Ich sehe es auch so. Ich möchte nicht, dass der Verband zu einem ideologischen Sammelbecken, von Verschwörungstheoretikern, linksextremen Weltverbesserern, Antikapitalisten, rechtsextremen Nationalsozialisten und so weiter wird.

Politisch Neutral ist sehr gut Smiley
sr. member
Activity: 330
Merit: 252
NEIN, ICH BIN DER BITCOIN!
October 14, 2013, 06:53:55 PM
#64
@ candoo,

der Artikel ist aus 2011 und vielleicht haben die Damen und Herren vom BVDW e.V. ja auch schon etwas dazu gelernt! Bzw. erkannt das Bitcoin gar nicht so schrecklich ist!

c ya

cheech300
sr. member
Activity: 330
Merit: 252
NEIN, ICH BIN DER BITCOIN!
October 14, 2013, 06:03:03 PM
#63
Schließlich geht ein großer Teil der Begeisterung, die Bitcoins entfachen, auf eine liberale / libertäre / anarchistische Community zurück, die ihn als Werkzeug ansieht, um die Gesellschaft zu verändern.
Das trifft ziemlich genau, was ich meine. Bitcoin wird von einem nicht unerheblichen Teil der bisherigen Community als Werkzeug zur Durchsetzung der eigenen politischen Agenda betrachtet. Dem sollte der Bundesverband IMHO einen Riegel vorschieben.

+1
habe den ganzen thread grade erst komplett gelesen. stimme qwk absolut zu! als bundesverband ist es wichtig politisch absolut neutral zu sein und zu bleiben....
das ganze steckt auch noch in den Kinderschuhen, bin interessiert und finde die Idee eines BvBTC gut! Lets wait and see!

GL
cheech300
newbie
Activity: 25
Merit: 0
October 14, 2013, 04:23:01 PM
#62
Vorschlag: Trolle nicht füttern! Spart Zeit und Nerven.

[JF]
Pages:
Jump to: