Themen:
Neujahrsgruß des Vorstands
Vereinsgründung
Einspruch gegen Markeneintragung ?BITCOIN?
Termine
Liebe Mitglieder,
wir möchten Euch mit diesem Newsletter auf dem Laufenden halten, was sich beim Bundesverband Bitcoin getan hat und was unsere nächsten geplanten Schritte sind.
Neujahrsgruß des Vorstands
Seit dem 3. Januar schreiben wir das fünfte Jahr der Ära der Cryptowährungen. Die Entwicklungen mit und um die Technologie hinter Bitcoin schreiten in Deutschland, Europa und weltweit rapide voran und werden sich auch in diesem Jahr weiter beschleunigen. Der Bundesverband freut sich in 2014 endlich mit der inhaltlichen Arbeit zu beginnen, sobald die letzten Fragen bezüglich der Eintragung ins Vereinsregister geklärt sind. Dazu auch unten mehr. Wir hoffen mit Eurer Unterstützung weiter unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Integration von Cryptowährungen und dezentralisierten Organisationsformen in Deutschland leisten zu können. Wir wünschen allen Mitgliedern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!
Vereinsgründung
Eine Vereinsgründung ist keine unkomplizierte Angelegenheit und auch wir müssen noch Details der Satzung anpassen, um alle Anforderungen der Behörden zu erfüllen. Radoslav Albrecht aus dem Vorstand ist hierfür in intensiven Verhandlungen mit den Behörden und eigenen Rechtsanwälten, um die notwendigen Änderungen in die Satzung aufzunehmen ohne grundlegende Abweichungen vom ursprünglichen Dokument in Kauf nehmen zu müssen. Das Ergebnis dieser Arbeit wird vorgestellt, sobald eine finale Version vom Vorstand verabschiedet wurde. Dies wird bis spätestens zur nächsten offenen Vorstandssitzung im Februar 2014 (siehe auch unten) erfolgen.
Einspruch gegen Markeneintragung ?BITCOIN?
Im Bitcointalk-Forum bereits diskutiert wurde diese Markeneintragung des Schriftzugs ?BITCOIN? :
https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020130066146/DE. Der Bundesverband Bitcoin hält eine solche und auch ähnliche Eintragungen für nicht hilfreich für die Verbreitung und Nutzung von Bitcoin in Deutschland und darüber hinaus und ist vor allem der Meinung, dass der Antrag auf Schutz des Schriftzugs ?BITCOIN? gar nicht rechtmäßig ist. Deshalb hat sich der Bundesverband entschlossen, hier zunächst einen Hinweis an die entsprechende Behörde abzusetzen, dass der Schutz der ?Marke? gar nicht möglich ist. Ziel ist es, dass die Nutzung von Bitcoin als Logo oder Teil eines Spruchs auf T-Shirts und ähnlichem nicht dazu führt, dass einzelne Mitglieder der Gemeinschaft in die Situation kommen, sich gegen ungerechtfertigte Abmahnungen wehren zu müssen. Sollte der Hinweis an die Behörde nicht ausreichen, dass die Eintragung abgelehnt wird, behält sich der Bundesverband auch einen formellen Einspruch vor. Da die Widerspruchsfrist bis 13.03.2014 läuft, ist für einen solchen Einspruch auch nach der nächsten offenen Vorstandssitzung im Februar noch Zeit. Festzuhalten ist aber: Bitcoin ist eine freie Idee und darf von niemandem exklusiv ausgebeutet werden.
Termine
Es wird in Zukunft regelmäßige offene Vorstandssitzungen in Berlin geben. Das Zeitintervall ist zunächst auf 4 Wochen angesetzt. Die nächste offene Vorstandssitzung findet am
15. Februar 2014 gegen 18 Uhr
statt. Der Termin wurde auch mit Hinblick auf die ?Inside Bitcoin? Konferenz auf diesen Tag gelegt. Möglicherweise sind einige Teilnehmer noch am anschließenden Wochenende in Berlin. Am 15. Februar findet auch der Bitcoin Exchange Berlin statt. Alle Mitglieder die in Berlin sind, sind zu der Sitzung herzlich eingeladen. Um Ankündigung der Teilnahme wird gebeten. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Wir möchten auch so früh wie möglich in 2014 die erste offizielle Mitgliederversammlung organisieren und abhalten. Leider ist aber eine Versammlung nicht sinnvoll, bevor die Eintragung ins Vereinsregister erfolgt ist. Wir bitten Euch deshalb um Verständnis, dass wir noch keinen Termin für die Mitgliederversammlung nennen können. Der Termin für die Mitgliederversammlung wird aber auf der kommenden offenen Vorstandssitzung am 15.02.2014 (siehe oben) beschlossen.
Der nächste Newsletter wird im Februar 2014 verschickt werden. Wir hoffen, dass diese Art der Rückmeldung über unsere Arbeit Euer Interesse und Eure Zustimmung erfährt. Bei Rückmeldungen und Fragen zu allen Themen tretet bitte mit uns über das Forum in Dialog.
Viele Grüße aus Berlin,
der Vorstand des Bundesverbands Bitcoin