Pages:
Author

Topic: Bundesverband Bitcoin e.V. gegründet! - page 6. (Read 24683 times)

newbie
Activity: 25
Merit: 0
February 28, 2014, 09:57:53 AM
Newsletter

Liebe Mitglieder des Bundesverbands Bitcoin,

zum mittlerweile 3. Mal treffen wir uns zur offenen Vorstandssitzung und laden dazu unsere Mitglieder und Interessierte herzlich ein. Die Sitzung findet am Samstag, den 15.3. um 18.30 Uhr (im Anschluss an die BXB) in der Dresdener Straße 15, 10999 Berlin-Kreuzberg statt.

Wir werden verschiedene Themen besprechen, u.a. die lange angekündigte Mitgliederversammlung. [...]

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Diskussion!

To freedom of transaction!

Edit: Entfernung von Links und Details zur Organisation der Mitgliederversammlung, dafür bitte das Forum vom Bundesverband nutzen.

[JF]
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
February 17, 2014, 04:10:30 PM
Ich habe heute diesen Newsletter (der leider nicht offen auf der Seite steht) erhalten und möchte den mal mit dem Verein und dem Rest des Forums teilen...
Quote
[..]
Mir persönlich ist der ATM hier noch nicht ganz geheuer, zum einen wegen des vendor-lock und zum andren Weil die Ausgabe mit nur in einer Art von Scheinen doch etwas eingeschränkt und unflexibel ist. Eventuell sehen das andere ja anders.

Berechtigter Hinweis. Erscheint mir wichtig genug, um einen eigenen Thread aufzumachen?

Ente
sr. member
Activity: 314
Merit: 250
February 17, 2014, 12:54:10 PM
Berechtigter Hinweis. Erscheint mir wichtig genug, um einen eigenen Thread aufzumachen?

*edit: haste Recht.. https://bitcointalksearch.org/topic/localbitcoins-bietet-einen-bitcoin-wechselautomaten-an-two-way-atm-471671
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
February 17, 2014, 11:35:21 AM
yay, wir freuen uns!

newbie
Activity: 41
Merit: 0
February 17, 2014, 11:16:01 AM
Wo soll ich unterschreiben, damit ich mitmachen kann?

Aber mal ohne Witz - wir brauchen wirklich mehr Öffentlichkeitsarbeit und ein E.V kommt da gerade richtig!

Gute Arbeit!
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 23, 2014, 04:21:14 PM
Ich habe gemeinsam mit meiner Ehefrau beschlossen, diesen veritablen Verein durch meine Mitgliedschaft zusätzlich aufzuwerten.

I am in.
sr. member
Activity: 362
Merit: 252
January 23, 2014, 04:16:05 PM
Ich bin jetzt auch in Berlin und mache aktiv beim Bundesverband mit. Wurde sehr herzlich willkommen geheißen und aufgenommen. Ich kann also bestätigen, dass es sich nicht um einen Elitären Verein handelt.

Zu der Nachfrage mit dem genauen rechtlichen Hintergrund für den Hinweis: Danke für das präzisieren. Aber für einen Newsletter an die Mitglieder ist das ja wohl nur bedingt wichtig. Ich konkretisiere: Der Newsletter ist NICHT der Hinweis für die Behörde.
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 22, 2014, 02:55:16 PM
Quote
Um es mal so zu sagen: Die Gründungsmitglieder vereinen so ziemlich das gesamte (momentane) Exzellenzpotential Bitcoindeutschlands auf sich.


Ja, da seid ihr ja komplett und braucht niemand mehr. Ich finde ein etwas integrativerer Ansatz wäre ganz bestimmt nicht schlecht.

Ich gebe zu, daß der zitierte Satz ausserhalb des Zusammenhangs ziemlich abgehoben aussieht, für unsere Argumentation gegenüber dem Vereinsregister passt er aber.

Ansonsten haben wir eigentlich mit den letzten News alles gesagt was es zu sagen gab... und schönerweise sind es ausser dem Vorstand jetzt schon eine knappe Handvoll Leute, die sich ernsthaft einbringen, ganz ohne Posten und alles... und alle die da im Vorstand rumgammeln, haben sich schon Jahre vorher ganz ohne Verein den Arsch mit und für Bitcoin aufgerissen, vielen Dank.
full member
Activity: 385
Merit: 100
January 22, 2014, 12:34:45 PM
Quote
Um es mal so zu sagen: Die Gründungsmitglieder vereinen so ziemlich das gesamte (momentane) Exzellenzpotential Bitcoindeutschlands auf sich.


Ja, da seid ihr ja komplett und braucht niemand mehr. Ich finde ein etwas integrativer Ansatz wäre ganz bestimmt nicht schlecht.
legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 22, 2014, 11:24:51 AM
Mir ist es auch klar, es müsste halt in euren Text (bzw. zukünftige Texte oder Homepage-Veröffentlichungen) rein.
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 22, 2014, 01:53:25 AM
Es fehlt eine Begründung warum die Eintragung einer Marke "Bitcoin" (eurer Meinung nach) nicht zulässig ist.


Och, sorry.
Ich dachte das wäre nach den Diskussionen hier klar.  Roll Eyes

Es besteht unserer Meinung nach ein absolutes Schutzhindernis nach § 8 Abs. 2 Ziff. 2, 3 MarkG.

legendary
Activity: 1232
Merit: 1011
Monero Evangelist
January 21, 2014, 05:26:17 PM
Es fehlt eine Begründung warum die Eintragung einer Marke "Bitcoin" (eurer Meinung nach) nicht zulässig ist.
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 21, 2014, 04:35:04 PM
Themen:
Neujahrsgruß des Vorstands
Vereinsgründung
Einspruch gegen Markeneintragung ?BITCOIN?
Termine


Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch mit diesem Newsletter auf dem Laufenden halten, was sich beim Bundesverband Bitcoin getan hat und was unsere nächsten geplanten Schritte sind.

Neujahrsgruß des Vorstands

Seit dem 3. Januar schreiben wir das fünfte Jahr der Ära der Cryptowährungen. Die Entwicklungen mit und um die Technologie hinter Bitcoin schreiten in Deutschland, Europa und weltweit rapide voran und werden sich auch in diesem Jahr weiter beschleunigen. Der Bundesverband freut sich in 2014 endlich mit der inhaltlichen Arbeit zu beginnen, sobald die letzten Fragen bezüglich der Eintragung ins Vereinsregister geklärt sind. Dazu auch unten mehr. Wir hoffen mit Eurer Unterstützung weiter unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Integration von Cryptowährungen und dezentralisierten Organisationsformen in Deutschland leisten zu können. Wir wünschen allen Mitgliedern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2014!

Vereinsgründung

Eine Vereinsgründung ist keine unkomplizierte Angelegenheit und auch wir müssen noch Details der Satzung anpassen, um alle Anforderungen der Behörden zu erfüllen. Radoslav Albrecht aus dem Vorstand ist hierfür in intensiven Verhandlungen mit den Behörden und eigenen Rechtsanwälten, um die notwendigen Änderungen in die Satzung aufzunehmen ohne grundlegende Abweichungen vom ursprünglichen Dokument in Kauf nehmen zu müssen. Das Ergebnis dieser Arbeit wird vorgestellt, sobald eine finale Version vom Vorstand verabschiedet wurde. Dies wird bis spätestens zur nächsten offenen Vorstandssitzung im Februar 2014 (siehe auch unten) erfolgen.

Einspruch gegen Markeneintragung ?BITCOIN?

Im Bitcointalk-Forum bereits diskutiert wurde diese Markeneintragung des Schriftzugs ?BITCOIN? : https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020130066146/DE. Der Bundesverband Bitcoin hält eine solche und auch ähnliche Eintragungen für nicht hilfreich für die Verbreitung und Nutzung von Bitcoin in Deutschland und darüber hinaus und ist vor allem der Meinung, dass der Antrag auf Schutz des Schriftzugs ?BITCOIN? gar nicht rechtmäßig ist. Deshalb hat sich der Bundesverband entschlossen, hier zunächst einen Hinweis an die entsprechende Behörde abzusetzen, dass der Schutz der ?Marke? gar nicht möglich ist. Ziel ist es, dass die Nutzung von Bitcoin als Logo oder Teil eines Spruchs auf T-Shirts und ähnlichem nicht dazu führt, dass einzelne Mitglieder der Gemeinschaft in die Situation kommen, sich gegen ungerechtfertigte Abmahnungen wehren zu müssen. Sollte der Hinweis an die Behörde nicht ausreichen, dass die Eintragung abgelehnt wird, behält sich der Bundesverband auch einen formellen Einspruch vor. Da die Widerspruchsfrist bis 13.03.2014 läuft, ist für einen solchen Einspruch auch nach der nächsten offenen Vorstandssitzung im Februar noch Zeit. Festzuhalten ist aber: Bitcoin ist eine freie Idee und darf von niemandem exklusiv ausgebeutet werden.

Termine

Es wird in Zukunft regelmäßige offene Vorstandssitzungen in Berlin geben. Das Zeitintervall ist zunächst auf 4 Wochen angesetzt. Die nächste offene Vorstandssitzung findet am

15. Februar 2014 gegen 18 Uhr

statt. Der Termin wurde auch mit Hinblick auf die ?Inside Bitcoin? Konferenz auf diesen Tag gelegt. Möglicherweise sind einige Teilnehmer noch am anschließenden Wochenende in Berlin. Am 15. Februar findet auch der Bitcoin Exchange Berlin statt. Alle Mitglieder die in Berlin sind, sind zu der Sitzung herzlich eingeladen. Um Ankündigung der Teilnahme wird gebeten. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Wir möchten auch so früh wie möglich in 2014 die erste offizielle Mitgliederversammlung organisieren und abhalten. Leider ist aber eine Versammlung nicht sinnvoll, bevor die Eintragung ins Vereinsregister erfolgt ist. Wir bitten Euch deshalb um Verständnis, dass wir noch keinen Termin für die Mitgliederversammlung nennen können. Der Termin für die Mitgliederversammlung wird aber auf der kommenden offenen Vorstandssitzung am 15.02.2014 (siehe oben) beschlossen.

Der nächste Newsletter wird im Februar 2014 verschickt werden. Wir hoffen, dass diese Art der Rückmeldung über unsere Arbeit Euer Interesse und Eure Zustimmung erfährt. Bei Rückmeldungen und Fragen zu allen Themen tretet bitte mit uns über das Forum in Dialog.

Viele Grüße aus Berlin,

der Vorstand des Bundesverbands Bitcoin
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
January 16, 2014, 11:18:11 AM
...
Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, ...

Also wenn Dir unser Forum zu leer ist, tja, da kann ich nichts machen. Das sollte sich ändern wenn wir wirklich anfangen können uns von Vorstandsseite an die Inhalte zu klemmen.
...

Irgendwie reden wir ziemlich aneinander vorbei. Ich erwarte doch nicht, dass die EV Vorstände jeden Tag 100 Beiträge im Forum schreiben. Aber was ich nicht verstehe, dass man dieses Forum regelrecht "versteckt".  Huh

Darum habe ich es an einer effektiven Stelle verlinkt, siehe mein #166 Beitrag oben, oder hier unten screenshot!

Quote
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 16, 2014, 12:10:39 AM
Was ich sagen wollte, als ich das Forum bei euch vorhin entdeckt habe, dass ich es etwas seltsam finde, dass man von euch hier nichts im Forum liest, außer diesem Threat hier.
Und Leute zerbrechen sich hier im Forum den Kopf wegen einem neuen Board "Steuer & Recht".
https://bitcointalksearch.org/topic/neues-childboard-steuer-recht-393535

Ihr beansprucht "sämtliche Bitcoiner Deutschlands zu vertreten.", aber "keiner" kennt euch.  Huh

Ich werde euer Forum, wenn mir keiner zuvorkommt, mal in dem Thread verlinken. [EDIT: erledigt]


Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hast, weisst Du daß es uns noch garnicht "gibt".
Der eV ist noch nicht eingetragen, und so nicht unwichtige Sachen wie die Gemeinnützigkeit stehen noch in Frage (und liegen jetzt in juristischer klärung).
Wir können also noch garnicht so tun als wären wir schon fertig.
Der jetzige Vorstand sollte eigentlich nur dazu da sein, das Schiff in fahrbare Gewässer zu lenken, um es dann an eine engagierte Mitgliedschaft zu übergeben, und das erfordert momentan eine ganze Menge persönlichen Einsatz von uns.

Also wenn Dir unser Forum zu leer ist, tja, da kann ich nichts machen. Das sollte sich ändern wenn wir wirklich anfangen können uns von Vorstandsseite an die Inhalte zu klemmen.
Wenn Dir unsere Rechtsberatung zu schwach ist, tja, da kann ich nichts machen. Das sollte sich ändern wenn aus dem Verband selber (evtl mit Hilfe eines RA) eine Rechtssammlung entsteht. Aber das dauert noch ein paar Wochen, denn vorher muss das Framework stehen.



sr. member
Activity: 364
Merit: 250
January 15, 2014, 06:18:44 PM
Was ich sagen wollte, als ich das Forum bei euch vorhin entdeckt habe, dass ich es etwas seltsam finde, dass man von euch hier nichts im Forum liest, außer diesem Threat hier.
Und Leute zerbrechen sich hier im Forum den Kopf wegen einem neuen Board "Steuer & Recht".
https://bitcointalksearch.org/topic/neues-childboard-steuer-recht-393535

Ihr beansprucht "sämtliche Bitcoiner Deutschlands zu vertreten.", aber "keiner" kennt euch.  Huh

Ich werde euer Forum, wenn mir keiner zuvorkommt, mal in dem Thread verlinken. [EDIT: erledigt]
legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 15, 2014, 05:53:26 PM
...
Naja, die Marke bezieht sich auf den Aufdruck "bitcoin" auf merchandise-artikeln.
Und dann muss der Anspruch noch durchgesetzt werden.

Also Bitcoin AN UND FÜR SICH schadet diese Markeneintragung garnicht.

Sorry, dem BTC Protokoll schadet eine Markeneintragung sicher nicht, aber eine Open Source Software, cryptocurrency, bei der man eine Abmahnung bekommt, wenn man sich den Namen auf das T-Shirt druckt! Super.  Roll Eyes

....
Bundesverband zu sein ist unser ANSPRUCH.
Und zwar der, sämtliche Bitcoiner Deutschlands zu vertreten. ...Die Gründungsmitglieder vereinen so ziemlich das gesamte (momentane) Exzellenzpotential Bitcoindeutschlands auf sich.
Sobald wir über die Gründungsphase hinaus sind ..., sollte der Name spätestens "wahr" sein.

Quantitativ sieht es in eurem Forum nicht danach aus!

http://forum.bundesverband-bitcoin.de/

...
Daß ein paar Gründungsmitglieder aus Berlin kommen, naja, sorry, ist halt ne geile Stadt. ...

Ist ne geile Stadt, ja! Aber es kommt einem Nichtberliner so vor, als ob ihr da einen kleinen Kiez-Verein betreibt, der außerhalb von Berlin keine Bedeutung hat.




Jungs, alle sind immer und herzlich eingeladen uns etwas Arbeit abzunehmen.
legendary
Activity: 2126
Merit: 1001
January 15, 2014, 04:32:36 PM
Ist ne geile Stadt, ja! Aber es kommt einem Nichtberliner so vor, als ob ihr da einen kleinen Kiez-Verein betreibt, der außerhalb von Berlin keine Bedeutung hat.

Dann ändere das doch. Werde Mitglied, beteilige dich im Forum.
Ich hab gar nicht gefragt wo du wohnst - merkst du was?

Komische Ansichten haben manche hier im Thread..

Ente
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
January 15, 2014, 03:34:25 PM
...
Naja, die Marke bezieht sich auf den Aufdruck "bitcoin" auf merchandise-artikeln.
Und dann muss der Anspruch noch durchgesetzt werden.

Also Bitcoin AN UND FÜR SICH schadet diese Markeneintragung garnicht.

Sorry, dem BTC Protokoll schadet eine Markeneintragung sicher nicht, aber eine Open Source Software, cryptocurrency, bei der man eine Abmahnung bekommt, wenn man sich den Namen auf das T-Shirt druckt! Super.  Roll Eyes

....
Bundesverband zu sein ist unser ANSPRUCH.
Und zwar der, sämtliche Bitcoiner Deutschlands zu vertreten. ...Die Gründungsmitglieder vereinen so ziemlich das gesamte (momentane) Exzellenzpotential Bitcoindeutschlands auf sich.
Sobald wir über die Gründungsphase hinaus sind ..., sollte der Name spätestens "wahr" sein.

Quantitativ sieht es in eurem Forum nicht danach aus!

http://forum.bundesverband-bitcoin.de/

...
Daß ein paar Gründungsmitglieder aus Berlin kommen, naja, sorry, ist halt ne geile Stadt. ...

Ist ne geile Stadt, ja! Aber es kommt einem Nichtberliner so vor, als ob ihr da einen kleinen Kiez-Verein betreibt, der außerhalb von Berlin keine Bedeutung hat.

legendary
Activity: 2058
Merit: 1005
this space intentionally left blank
January 15, 2014, 03:13:33 PM
Werdet Ihr gegen die laufenden Markeneintragungen Widerspruch einlegen?




Werde ich mal vorbringen, zumindest die Gebühr vom BVB tragen zu lassen.
Gerne kannst Du Dich auch mit einem Dir wohlgesonnenen User zusammentun und Löschantrag stellen.

Dafür Sorge zu tragen dass wir alle Bitcoin frei verwenden zu können würde ich schon als elementare Aufgabe von solch einem Verein einstufen

Naja, die Marke bezieht sich auf den Aufdruck "bitcoin" auf merchandise-artikeln.
Und dann muss der Anspruch noch durchgesetzt werden.

Also Bitcoin AN UND FÜR SICH schadet diese Markeneintragung garnicht.
Pages:
Jump to: