So, hab mich mal ein wenig mit der Satzung auseinandergesetzt.
Es soll nicht heißen, dass ich nur wieder was zu meckern habe, aber es gibt da schon ein paar Dinge, die ich gerne erläutert hätte
1. Vorschlag: fügt eine Versionsnummer der Satzung hinzu.
2. Präambel:
Bitcoin ist die erste Währung, die den technischen Möglichkeiten der Informationsgesellschaft Rechnung trägt.
Sollte man vielleicht konkretisieren. Welche technischen Möglichkeiten sind gemeint (z.B. P2P & Public-Key-Crypto), und wieso ist Bitcoin in dieser Hinsicht die "erste Währung" (in Abgrenzung zu zentralisierten Systemen wie E-Gold o.ä.).
3. Präambel:
Der disruptive Charakter der zugrundeliegenden, dezentralisierten Technologie
Erschließt sich mir nicht ganz. Inwiefern disruptiv? Abgesehen davon ist das kein deutsches Wort™
4. Präambel:
bringt unserer Gesellschaft immense Vorteile und stellt sie vor große Herausforderungen
Wäre vielleicht auch zu konkretisieren, welche Vorteile und welche Herausforderungen gemeint sind.
5. immer noch Präambel:
jederzeit und global ungehindert digitale Transaktionen unter Gewährleistung der Privatsphäre vornehmen zu können
Sehe ich als potenziell problematisch. Das rückt den Verein vielleicht gleich zu Beginn zu sehr in die "Piraten"-Ecke. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht unbedingt im Interesse der Mehrheit der Bitcoin-User ist. Selbstverständlich steht es dem Verein frei, sich dennoch in dieser "Nische" zu positionieren.
6. Zweck des Vereins, siebter Punkt:
Die Bereitstellung von Mitteln und Möglichkeiten zur Planung und Organisation der Erstellung freier Software.
Wäre ggf. einzuschränken auf freie Software im Sinne des Vereinszwecks.
7. Mitgliedschaft:
Juristische Personen des Privatrechts sollen Unternehmen oder Vereinigungen sein, die wirtschaftlich tätig sind.
Die Einschränkung auf wirtschaftlich tätige juristische Personen erschließt sich mir nicht unbedingt. Damit werden z.B. Parteien oder andere Vereine als Mitglieder ausgeschlossen. Das kann so gewollt sein, aber ich frage lieber nochmal nach. Eine "Church of Satoshi the saviour" wäre damit auch ggf. nicht mitgliedsfähig
8. Beiträge, Vereinsvermögen:
Das Bitcoin-Vermögen des Vereins soll in einem gesonderten Wallet mit X-out-of-Y- Verschlüsselung (X>2) aufbewahrt werden.
Sämtliche Beiträge sind entweder in Euro oder Bitcoin zahlbar.
Ist vielleicht zu erläutern. Ggf. sollte der Kassenprüfer mit der konkreten Umsetzung betraut werden.
9. Mitgliederversammlung:
Bei Beschlussunfähigkeit ist der Vorstand verpflichtet, innerhalb von 2 Stunden eine zweite Mitgliederversammlung mit der gleichen Tagesordnung einzuberufen.
Whoa! Fett gedruckt, was mir hier ins Auge sticht. Ist das so gewollt?
10. Mitgliederversammlung:
Die Abwahl des Vorstandes, Satzungsänderungen sowie die Änderung der Präambel können nur mit Dreiviertelmehrheit der Anwesenden beschlossen werden
Dreiviertelmehrheit für die Abwahl des Vorstandes. Kommt mir auch viel vor.
11. Mitgliederversammlung:
Die Enthaltung ist nicht möglich.
Sehe ich als ein wenig problematisch an. Damit hätte der Vertreter einer juristischen Person, der gleichzeitig auch privat Vereinsmitglied ist, keine Möglichkeit, sich seiner zweiten Stimme zu enthalten. Das sehe ich zumindest als schlechten Stil an. Was, wenn er privat dafür und juristisch dagegen stimmt? Ist irgendwie komisch
12. Vorstand:
Ein Drittel der Vorstandsmitglieder werden von den Mitgliedern gewählt, die juristische Personen sind, zwei Drittel der Vorstandsmitglieder von den Mitgliedern, die natürliche Personen sind.
Muss konkretisiert werden für den Fall, dass die Anzahl der Vorstandsmitglieder nicht durch 3 teilbar ist.
13. Auflösung des Vereins:
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an eine inhaltlich ähnliche ausgerichtete, internationale Organisation.
Damit kommt vorerst wohl hauptsächlich die Bitcoin Foundation in Frage. Da wohl kaum alle Mitglieder des Vereins dem zustimmen werden, sollte ein "Vereinstestament" angelegt werden, in dem die "Erben" für den Auflösungsfall konkretisiert werden. Das hat aber natürlich Zeit.
So, soviel mal dazu, was mir auf den ersten Blick so ins Auge sticht. Im großen und ganzen sieht das aber schonmal ganz durchdacht aus.