Hallo,
ich habe gerade ein Feature request Ticket erstellt. Aber da der Support wohl zur Zeit sehr ausgelastet ist und dieses Thema vielleicht auch andere interessiert erläutere ich das hier nochmal. (Vielleicht hat ja auch schon jemand eine andere Lösung)
Es geht um das Problem eine separate FIFO/LIFO Berechnung pro Account/Wallet zu machen. Das ist insbesondere dann wichtig wenn man coins in einer Wallet hält und gleichzeitig auf einem Exchange handelt. Bei der Gewinnberechnung über alle Accounts werden so die Haltefristen der coins in der wallet nicht korrekt berücksichtigt.
Hier im Forum kam die großartige Idee für die Wallet über die eine separate FIFO/LIFO berechnung durchgeführt werden soll eine eigen Währung anzulegen. Das sieht dann folgendermaßen aus:
1. eigene Währung erstellen z.B. BTC_paperwallet
2. eigenen Preis für die Währung festlegen: BTC_paperwallet = 1 BTC
Und schon wird für die BTC in der wallet eine separate berechnung durchgeführt.
Das Problem ist aber das dies für Altcoins nicht funktioniert, da der Preis für eigene Währungen nur in BTC angegeben werden kann.
Wenn man den Preis für die Eigene Währung auch in Altcoins angeben könnte wäre die getrennte FIFO berechnung sehr einfach. Es Müsste nochnichtmal ein beliebiger Preis in Altcoins angegeben werden könnten. Man müsste den Preis eben nur auf eine andere Währung fixieren können. Also LTC_paperwallet= LTC, ETH_wallet=ETH, ZEC_wallet=ZEC,...
Ich hoffe das war verständlich. Beste Grüße.
Ich versuche mich auch gerade an der Thematik. Hätte das gerne für ETH und BTC verwendet. Ein Long Term BTC Wallet, win Wallet für ETH-long term, ein anderes für ETH + diverse Token und ein ETH Wallet für den "Transit" für umgewandelte Coins die nur einige Minuten/Stunden dort lagern. Ein Exchange Vorgang soll dann die Long term Wallets von BTC und ETH nicht beeinflussen: irgendein Coin zu BTC zu ETH zu Ziel-Coin, ggf. über mehere Exchanges hinweg, dafür das ETH Transit Wallet.
Gibt es die Rechtslage tatsächlich nicht klar her, ob hier eine Trennung vorgenommen werden kann? Bei Umtausch von Währungen über "Hilfwährungen" ist dies doch gängig, wenn der exchange innerhalb eines Tages statt findet.
Könnt Ihr die die Chancen bei CoinTracking einschätzen zur Umsetzung oder mind. die des Workarounds?
Bis jetzt ist es also nur möglich eine Trade-Gruppe anzulegen, diese wird aber beim Steuerreport nicht berücksichtigt und muss vor Berechnung manuell abgewählt/ausgewählt werden. (habe ich versucht, umständlich)