@ kekmaster:
Zu finden unter: Account -> Account Upgrade
@ misterigl:
Standardmäßig ist die Haltefrist auf 1 Jahr gestellt wobei sich das bei Bedarf ändern lässt.
Meines Wissens gilt aber bei Lendings ebenfalls die 1 Jahres Frist.
Ab sofort kann man auf der "Coins Eintragen" Seite die Preise der Coins/Assets anpassen für den Fall, dass CoinTracking nicht den exakten Kurs in der Datenbank hatte oder es sich um ICOs handelt.
Schon oft angefragt und nun auch umgesetzt
VG,
Dario
Also laut dem netten Herren auf YouTube, verlägert sich die Haltefrist dann auf 10 Jahre.
https://youtu.be/_geX8HYwKQ4?t=5m37sHeißt das jetzt, wenn ich aus 1BTC in 10 Jahren 3BTC gemacht habe, dann die ganzen 3 BTC steuerfrei sind oder nur der eine BTC?
Hab wegen der Haltedauer 10 Jahren von Coins, die zum Verleihen / Staken / etc benutzt werden, bisschen recherchiert und herum gefragt. Leider gibt es meines Wissens noch keine offizielle Stellungnahme eines Finanzamtes oder Behörde dazu, deswegen würden alle Steuererklärungen noch auf Vermutungen und Interpretationen beruhen.
Und falls ein Steuerberater in der Steuererklärung vorschlägt aufgrund der längeren Haltedauer mehr Steuern zu zahlen, sagt ein Finanzamt natürlich nicht nein. Solange es noch keine offizielle Stellungnahme gibt, wäre es deswegen besser ein Steuerberater zu beauftragen, der die 1-Jahresfrist benutzt?
Sollte es sich offiziell anders herausstellen, kann man immer noch nachzahlen...
Außerdem sind mir dabei noch folgende Fragen untergekommen, vielleicht weiß jemand mehr dazu / hat eine Ahnung:
Wenn man nur einen Teil verleiht, "infiziert" das dann alle seine coins? Z.b. man hat 10% seiner Bitcoin verliehen bei Bitfinex, den Rest in cold storage.
Wenn nicht, wie kann man nachweisen dass die getrennt waren, wenn man dann Coins vom cold storage zu Bitfinex zum Verkaufen schickt? Oder wird automatisch angenommen dass man sowieso die "nicht infizierten" coins verkauft, da die ja gleichwertig sind?
Zu welchem Kurs werden Verleihgewinne eingetragen? Wenn man sie als Schenkung / Einnahme einträgt, werden sie mit 0 bewertet, man zahlt aber doch schon direkt 25% Steuern darauf, oder? Bei einem Verkauf würden dann wieder Steuern anfallen, auch ohne Kursgewinne. Oder werden sie zum aktuellen Börsenkurs bewertet?