Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 132. (Read 211421 times)

newbie
Activity: 17
Merit: 0
Nice!
Wie gesagt ist es eigentlich keine wirkliche .csv-Datei, sondern .xls (aka Excel).
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Hi,
wie siehts mit Binance "CSV" (eigentlich ne .xls Datei)-Import aus?
Schon dabei.
Ich habe gestern auch gesehen, dass es nun einen Export gibt. Vor 2 Wochen war der Button noch nicht da Smiley

Falls das Format der "CSV" halbwegs lesbar ist, sollte ich ihn noch heute Abend livestellen können.

VG,
Dario
newbie
Activity: 17
Hi,
wie siehts mit Binance "CSV" (eigentlich ne .xls Datei)-Import aus?
hero member
Sorry für die späte Antwort.
Mit dem neuen Filer lassen sich spezifische Trades von der Berechnung ausschließen.

So kannst du zum Beispiel alle Käufe die danach an die Wallet gingen mit der Trade Gruppe "Cold Wallet" kennzeichnen und diese Gruppe bei der Steuerberechnung ausschließen.
Dadurch wird nicht mehr alles in einen Topf geworfen, sondern kann spezifisch nach Börse, Gruppe oder Transaktions-Typ berechnet werden.

Allerdings musst du dazu die Trades manuell mit einem Hinweis (wie der Trade Gruppe) versehen.
Sobald es bisschen ruhiger wird, werde ich versuchen es automatisiert anhand der Ein- und Auszahlungen einer Börse zu erkennen.

VG, Dario
newbie
Activity: 42
Das Thema wurde aber hier schon oft besprochen und ich habe die letzten Tage an einer Lösung gearbeitet mit der das deutlich besser klappen wird.

Ich möchte noch einmal nachhaken. Wie sieht die Lösung aus und wie nutze ich sie?
newbie
Activity: 2
@ kekmaster:
Zu finden unter: Account -> Account Upgrade Smiley

@ misterigl:
Standardmäßig ist die Haltefrist auf 1 Jahr gestellt wobei sich das bei Bedarf ändern lässt.
Meines Wissens gilt aber bei Lendings ebenfalls die 1 Jahres Frist.

Ab sofort kann man auf der "Coins Eintragen" Seite die Preise der Coins/Assets anpassen für den Fall, dass CoinTracking nicht den exakten Kurs in der Datenbank hatte oder es sich um ICOs handelt.
Schon oft angefragt und nun auch umgesetzt Smiley

VG,
Dario

Also laut dem netten Herren auf YouTube, verlägert sich die Haltefrist dann auf 10 Jahre.

https://youtu.be/_geX8HYwKQ4?t=5m37s

Heißt das jetzt, wenn ich aus 1BTC in 10 Jahren 3BTC gemacht habe, dann die ganzen 3 BTC steuerfrei sind oder nur der eine BTC?

Hab wegen der Haltedauer 10 Jahren von Coins, die zum Verleihen / Staken / etc benutzt werden, bisschen recherchiert und herum gefragt. Leider gibt es meines Wissens noch keine offizielle Stellungnahme eines Finanzamtes oder Behörde dazu, deswegen würden alle Steuererklärungen noch auf Vermutungen und Interpretationen beruhen.
Und falls ein Steuerberater in der Steuererklärung vorschlägt aufgrund der längeren Haltedauer mehr Steuern zu zahlen, sagt ein Finanzamt natürlich nicht nein. Solange es noch keine offizielle Stellungnahme gibt, wäre es deswegen besser ein Steuerberater zu beauftragen, der die 1-Jahresfrist benutzt?
Sollte es sich offiziell anders herausstellen, kann man immer noch nachzahlen...

Außerdem sind mir dabei noch folgende Fragen untergekommen, vielleicht weiß jemand mehr dazu / hat eine Ahnung:

Wenn man nur einen Teil verleiht, "infiziert" das dann alle seine coins? Z.b. man hat 10% seiner Bitcoin verliehen bei Bitfinex, den Rest in cold storage.

Wenn nicht, wie kann man nachweisen dass die getrennt waren, wenn man dann Coins vom cold storage zu Bitfinex zum Verkaufen schickt? Oder wird automatisch angenommen dass man sowieso die "nicht infizierten" coins verkauft, da die ja gleichwertig sind?

Zu welchem Kurs werden Verleihgewinne eingetragen? Wenn man sie als Schenkung / Einnahme einträgt, werden sie mit 0 bewertet, man zahlt aber doch schon direkt 25% Steuern darauf, oder? Bei einem Verkauf würden dann wieder Steuern anfallen, auch ohne Kursgewinne. Oder werden sie zum aktuellen Börsenkurs bewertet?

full member
Activity: 420
Merit: 105
Bevor ich den Support schon wieder nerve, frage ich einfach mal hier nach Smiley Und zwar, wenn ich z.B. einen Airdrop bei Cointracking eintrage und den als "Einnahme" oder "Geschenk" deklariere, dann wird der z.b. unter "Realisierte & Unrealisierte Gewinne" trotzdem als Kosten aufgeführt, obwohl ich ja keine Kosten hatte. In der Kostenspalte müsste hier ja eigentlich dann z.b. 0 BTC stehen, steht es aber nicht. Mach ich was falsch oder wieso is das so?

Ich habe heute erst neue FAQs direkt auf die Seite mit den Gewinnen gesetzt, da die Frage immer wieder kam Smiley
Du kannst mit dem Filter deine Einnahmen oder Geschenke mit einer Kostenbasis von 0 EUR berechnen lassen. Dazu die Checkbox 2x anklicken.

Das geht nun auch bei der Steuer, ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da dann der gesamte Betrag und nicht nur der Gewinn versteuert wird Wink

VG,
Dario
Ahhhh sehr geil, dank dir vielmals Smiley Super Support, weiter so!
full member
Activity: 329
Merit: 101

Hatte genau dieselbe Frage fünf Beiträge weiter oben. In der Übersicht der (un)realisierten Gewinne kannst du wählen, ob du alle Assets oder unverkaufte Assets als Kostenbasis nimmst. Wählst du hier unverkaufte Assets, "stimmen" die Kosten pro Einheit. Bei allen Assets werden hier Durchschnittspreise gebildet. Der Vorteil eines solchen Durchschnittspreises bei 100% vorher verkauften Coins erschließt sich mir auch noch nicht wirklich, aber solang es die Möglichkeit gibt, unverkaufte Assets als Basis zu nehmen, soll mir das egal sein Smiley

Vielen Dank für deine Antwort, genau das habe ich gesucht  Grin
newbie
Activity: 26
Folgende Situation:
Ich habe von Coin X 100 Stück für 10€ am 1. August gekauft --> Kosten pro Einheit 10€
100 Stück von Coin X am 15. August verkauft (mit kleinem Gewinn ca. 5€)
Am 3. September 100 von Coin X für 50€ gekauft --> Kosten pro Einheit 30€

Trotz der Tatsache, dass ich zwischenzeitlich 0 Stück von Coin X hatte, werden die Kosten pro Einheit auf 200 Stück aufgeteilt. Versteh ich irgendwas falsch oder hab ich einen Denkfehler? Denn meiner Meinung müssten die Kosten pro Einheit dann nur auf die "neuen" 100 Stück aufgeteilt werden und nicht auf die Gesamtmenge von 200 Stück, quasi wie im Sinne des gleitenden Durchschnittspreis.

Edit: Dadurch stimmen natürlich die Gesamtkosten (Kosten) und die aus Kosten und aktueller Wert resultierenden unrealisierten Gewinne überhaupt nicht.
Hatte genau dieselbe Frage fünf Beiträge weiter oben. In der Übersicht der (un)realisierten Gewinne kannst du wählen, ob du alle Assets oder unverkaufte Assets als Kostenbasis nimmst. Wählst du hier unverkaufte Assets, "stimmen" die Kosten pro Einheit. Bei allen Assets werden hier Durchschnittspreise gebildet. Der Vorteil eines solchen Durchschnittspreises bei 100% vorher verkauften Coins erschließt sich mir auch noch nicht wirklich, aber solang es die Möglichkeit gibt, unverkaufte Assets als Basis zu nehmen, soll mir das egal sein Smiley
full member
Activity: 329
Merit: 101
Hi Dario,

nun hätte ich auch mal wieder eine Frage/Bemerkung.

Folgende Situation:
Ich habe von Coin X 100 Stück für 10€ am 1. August gekauft --> Kosten pro Einheit 10€
100 Stück von Coin X am 15. August verkauft (mit kleinem Gewinn ca. 5€)
Am 3. September 100 von Coin X für 50€ gekauft --> Kosten pro Einheit 30€

Trotz der Tatsache, dass ich zwischenzeitlich 0 Stück von Coin X hatte, werden die Kosten pro Einheit auf 200 Stück aufgeteilt. Versteh ich irgendwas falsch oder hab ich einen Denkfehler? Denn meiner Meinung müssten die Kosten pro Einheit dann nur auf die "neuen" 100 Stück aufgeteilt werden und nicht auf die Gesamtmenge von 200 Stück, quasi wie im Sinne des gleitenden Durchschnittspreis.

Edit: Dadurch stimmen natürlich die Gesamtkosten (Kosten) und die aus Kosten und aktueller Wert resultierenden unrealisierten Gewinne überhaupt nicht.
hero member
Bevor ich den Support schon wieder nerve, frage ich einfach mal hier nach Smiley Und zwar, wenn ich z.B. einen Airdrop bei Cointracking eintrage und den als "Einnahme" oder "Geschenk" deklariere, dann wird der z.b. unter "Realisierte & Unrealisierte Gewinne" trotzdem als Kosten aufgeführt, obwohl ich ja keine Kosten hatte. In der Kostenspalte müsste hier ja eigentlich dann z.b. 0 BTC stehen, steht es aber nicht. Mach ich was falsch oder wieso is das so?

Ich habe heute erst neue FAQs direkt auf die Seite mit den Gewinnen gesetzt, da die Frage immer wieder kam Smiley
Du kannst mit dem Filter deine Einnahmen oder Geschenke mit einer Kostenbasis von 0 EUR berechnen lassen. Dazu die Checkbox 2x anklicken.

Das geht nun auch bei der Steuer, ist aber nicht wirklich empfehlenswert, da dann der gesamte Betrag und nicht nur der Gewinn versteuert wird Wink

VG,
Dario
full member
Activity: 420
Merit: 105
newbie
Das Thema wurde aber hier schon oft besprochen und ich habe die letzten Tage an einer Lösung gearbeitet mit der das deutlich besser klappen wird.

Danke. Es ist häufig nicht leicht, solche Infos unter sehr vielen Foreneinträgen zu finden. In den FAQs fand ich auch keine passende Lösung.

Ist dann in den kommenden Tagen in den FAQs zu lesen, wie die neue Lösung funktioniert?
newbie
@gisi:
Schau mal bitte ob deine Berechnungsmethode auf "Unverkaufte Assets als Kostenbasis" steht.
Falls nicht, wird einfach nur der Mittelwert genommen.
Mit der Umstellung sollte dann alles wieder passen.

Super, damit passt das wieder, danke! Was ist denn der Hintergedanke bei dieser Auswahlmöglichkeit? Wähle ich "Alle Assets als Kostenbasis", wie ich es hatte, stimmt in meinem Fall der "unrealisierte Gewinn" hinten nicht mehr. Wie gesagt, hatte quasi alle Lisk mit Verlust verkauft, dann neu eingekauft und mir wurde direkt ein unrealisierter Gewinn in Höhe von 20% angezeigt, den ich aber in diesem Moment ganz sicher nicht hatte. Ich verstehe die Berechnung, nur nicht die Idee dahinter Smiley

Im Moment werden bei der Steuerberechnung alle Käufe von allen Börsen zusammengeführt.
Man kann also keine Coins die zur Wallet gingen und nach 1 Jahr wieder zurück von der Berechnung ausschließen.
Ich stelle die neue Version morgen live Smiley
Perfekt, kann mich nur wiederholen: Für euer Projekt, den Service und das geduldige Beantworten aller Fragen hier gehört euch ein Orden verliehen!
hero member
@WanderingCoinsman:
Magst du es mal bitte mit der Bitfinex API versuchen.
Die Bitfinex CSV gibt ja keine Fees an und sie müssen dann aus den Werten errechnet werden.
Kann sein, dass es hierbei ein paar Abweichungen gibt.

@gisi:
Schau mal bitte ob deine Berechnungsmethode auf "Unverkaufte Assets als Kostenbasis" steht.
Falls nicht, wird einfach nur der Mittelwert genommen.
Mit der Umstellung sollte dann alles wieder passen.

@toto79:
Korrekt. Eine Woche lang gibt's kein Limit. Die Meldung wird zwar angezeigt, greift aber erst ab einer Woche.

Sowohl Bitstamp als auch Polo geben Ein- und Auszahlungen an. Somit klappt das mit der Erkennung automatisch.

Im Moment werden bei der Steuerberechnung alle Käufe von allen Börsen zusammengeführt.
Man kann also keine Coins die zur Wallet gingen und nach 1 Jahr wieder zurück von der Berechnung ausschließen.
Ich stelle die neue Version morgen live Smiley

VG,
Dario

newbie
Hallo,

unter "Account Upgrade" steht:

Du nutzt eine kostenlose CoinTracking Version
Trades gesamt: 322 / 200
Zu viele Trades, bitte führe ein Upgrade durch
Willkommensbonus: Eine Woche lang kein Trade-Limit (bis ###)

Bedeutet das, dass dieser Willkommensbonus aktuell auch für mich als Free-User gilt und trotz der Fehlermeldung "Trades gesamt: 322 / 200 Zu viele Trades, bitte führe ein Upgrade durch" momentan alles korrekt für eine unbegrenzte Anzahl von Trades funktioniert bis die Woche vergangen ist?

Frage 2:

Beispiel: 1 BTC wurde von Bitstamp nach Poloniex transferiert. Die Historien von beiden Exchanges wurden per API importiert. Erkennt die Software den Transfer von einer zur anderen Exchange automatisch (inkl. aller Gebühren) und berechnet steuerlich alles korrekt oder muss ich manuell etwas eintragen?

Frage 3:

Wie verhält es sich mit der BTC-Sicherung von z.B. Bitstamp auf eine Wallet? Der Transfer wird ja erst einmal nur als Auszahlung von Bitstamp festgehalten. Wenn ich diesen Eintrag so drin lasse und nach mehr als einem Jahr der BTC-Betrag wieder als Deposit auf Bitstamp auftaucht und in EUR getauscht wird, erkennt dann die Software die Steuerfreiheit?
newbie
Hi Dario,

habe eine Frage zu den "Kosten pro Einheit" bei der "(un)realisierte Gewinne" Übersicht:
Hatte vor zwei Wochen sämtliche Lisks verkauft (bis auf 0,000XYZ) und jetzt eben wieder eingekauft zum Preis von ~5,5€ das Stück.
Wenn ich mich nicht täusche, hat das im Feld "Kosten pro Einheit" nichts geändert, dort steht weiterhin, wie auch vorher, ~3,65€. Ich meine, dass das der Preis ist, zudem ich das erste Mal irgendwann im März / April eingekauft hatte.

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder sollte sich dieses Feld jetzt nicht eigentlich doch aktualisieren? 99,99% meiner Lisks, die ich jetzt besitze, haben eben jene ~5,5€ gekostet.
Verstehe ich das falsch?

Danke schonmal und bitte keine Eile bei der Antwort, das ist nicht dringend Smiley

Gisi

newbie
Activity: 5
Hallo Dario,

ich bins nochmal... irgendwie gibt es bei Bitfinex immer Scherereien Cheesy

Habe kürzlich wieder IOTA mit ETH gekauft, und nach dem Importieren kontrolliert ob die Werte passen. Nope. Dieses mal wurden die Fees in IOTA und nicht in ETH berechnet (hab also zu wenig ETH und zu viel IOTA auf Cointracking).

Kann es daran liegen, dass ich beim ersten Trade mittels "Limit" gekauft habe, und jetzt beide Trades mit "Market" ?

Lg,
WaCo
hero member
Bitstamp hat früher standardmäßig nur USD gegen BTC angeboten. Das heißt meine EUR wurden auf dem Bankweg unmittelbar in USD umgewandelt und bei Bitstamp eingezahlt. CT erkennt aber die Einzahlung nicht als eine solche an und setzt die Kostenbasis auf 0 an. Wenn ich bei "Coins eintragen" den "Wert der Einzahlung" in EUR angebe produziert das im Steuerreport dennoch den gleichen Fehler.

Wie muss ich Einzahlungen richtig eingeben?

Korrekt. Früher wurden alle EUR Eingänge bei Bitstamp automatisch in USD umgewandelt.
Diese Umwandlungen sind leider weder in der CSV noch der API gelistet und können somit nicht automatisch erkannt werden.

Du müsstest sie also manuell als Trade eintragen:
Wenn du 1000 EUR zu Bitstamp überwiesen hast und Bitstamp diese in 1200 USD gewandelt hat, musst du folgendes eintragen:
Kauf: 1200 USD
Verkauf: 1000 EUR
Datum: Das Datum der Einzahlung

Das gilt dann als regulärer Trade (was es ja auch ist) und wird dann korrekt im Account angezeigt und berechnet.
Die Deposits müsstest du dann ebenfalls von USD auf EUR stellen, damit alles passt.

Das sollte nur für die Jahre 2015 und früher nötig sein, denn danach hat Bitstamp EUR implementiert.

@Crazydome80:
Jop, das App Update ist draußen Smiley
Freut mich, dass es dir gefällt.

VG,
Dario
newbie
Activity: 2
Bitstamp hat früher standardmäßig nur USD gegen BTC angeboten. Das heißt meine EUR wurden auf dem Bankweg unmittelbar in USD umgewandelt und bei Bitstamp eingezahlt. CT erkennt aber die Einzahlung nicht als eine solche an und setzt die Kostenbasis auf 0 an. Wenn ich bei "Coins eintragen" den "Wert der Einzahlung" in EUR angebe produziert das im Steuerreport dennoch den gleichen Fehler.

Wie muss ich Einzahlungen richtig eingeben?
Jump to: