Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 135. (Read 211350 times)

sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Was ist konkret der Unterschied zwischen einer Einnahme und einer Einzahlung? Sollte ich Airdrops eher als Trade mit BTC Gegenwert 0, als Einzahlung oder als Einnahme eintragen? Und was haben die unterschiedlichen Arten der Eintragungen für Auswirkungen auf den Steuer-Report?
hero member
Activity: 601
Merit: 500
Vote 4fryn :)
Hallo, ich habe ein kostenloses Demokonto, da ich ein sinnvolles Tool für die Steuer suche.

Ich vermisse folgende Features und würde mich freuen, ob jemand offiziell sagen kann, ob das in Zukunft geplant ist:

Lisk Altcoin Support. Oder Custom Altcoins. Ich habe über Poloniex Lisk-Auszahlungen in meinen Portfolio, aber nirgends eine LSK Balance oder die Möglichkeit diese manuell einzutragen. Wünschenswert wäre es manuell Coins hinzuzufügen oder in Zukunft automatischen Import von Lisk Accounts anzubieten.

Bitcoin (HD) Wallet Support, z.B. via Bitgo oder was es nicht alles gibt. Es ist bei Bitcoin super mühselig, alle Adressen anzugeben, die man je über all die Jahre genutzt hat, das sind schnell mal 1000+ mit Change-Adressen. Oder die Möglichkeit alle wallet.dat hochzuladen, um die Public Keys zu checken.

Und last but not least, ich würde gernen einen unlimited Account mit meiner Bitcoin-Kreditkarte kaufen, allerdings zwingt mich eure Kreditkartenabwicklung einen Account bei Paypal anzulegen. Gibt es die Möglichkeit einfach "nur" mit Kreditkarte zu zahlen?

Danke.

Edit: Und +1 für Liqui.io imports Smiley
legendary
Activity: 1750
Merit: 1673
#birdgang
Bei mir stimmt das mit ANS und NEO nicht. Habe noch vor dem rebranding gekauft und die wurden per API importiert, aber er hat ANS importiert und zeigt mir die auch in der Übersicht an, mit Kurs 2,66 Euro. Wenn ich manuell editiere auf NEO, importiert er mir später die ANS wieder mit rein, so dass ich ANS und NEO in gleicher Höhe besitze. Wo ist der Trick ?
sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api
jr. member
Activity: 68
Merit: 1
HI, wenn Du sie auf der Exchange Seite ausbuchst musst Du sie auf einer anderen Adresse, z.B. im Wallet gleichzeitig einbuchen.
Dann kannst Du später bei Rückfragen den genauen Verlauf nachweisen , z.B. das sie eben älter als 1 jahr sind.

naja wenn ich sie in die Blockchain ausbuche dann habe ich die Transaktionsdaten ja nicht - die müssten ja manuell eingegeben werden
da wäre es für das Tool ja einfacher wenn ich die Transaktion einfach lösche als wenn sie auf dem Trader wären oder?
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Ich nutze CoinTracking seit neustem und übertrage meinen Coinbestand nach und nach manuell.

Wie kann ich denn manuell ein Kauf eintragen und dort den BT-Einkaufswert mit angeben?

Über Coins-Eintragen>>Übersicht & Manueller Import>>Neu steht für den Typ der Transaktion nur "Allgemeine Einzahlung (Transfer)" zur Verfügung. Dort geht aber nur die Eingabe des Coinname und Anzahl der Coins. Unter "Asset Wert anpassen" kann ich nur einen Gesamteurobetrag eingeben und nicht den Kaufpreis je Coin in BTC.
Der Typ "Trade (Exchange)" bietet zwar das was ich suche, aber dort sind neben den Kaufdaten auch die Verkaufsdaten obligatorisch, die ich ja noch gar nicht habe, da ich diese noch halte.
Wenn es ein Kauf war (also BTC für EUR oder eine andere Währung gekauft), dann ist "Trade (Exchange)" genau das Richtige.
Angenommen du kaufst 1 BTC für 3500 EUR, dann lautet der Eintrag:
Kauf: 1 BTC
Verkauf: 3500 EUR (oder was auch immer du für den BTC bezahlt hast)

Könnt ihr bitte manuellen oder api import für Binance https://www.binance.com/ anbieten?
Ist bereits in Arbeit und wird in wenigen Tagen veröffentlicht.

Sicherheitshinweis zu Binance.com:
Binance bietet keinen CSV Export.
Und die Binance API bietet momentan auch keine API Key Restriktionen an. Das bedeutet, dass du deinen Key nicht auf "read only" stellen kannst und somit jeder der im Besitz deines Keys ist, auch damit Traden oder im worst case Coins auszahlen kann.
Solange Binance keine vernünftigen Sicherheitseinstellungen für API Keys implementiert, werde ich mich aus Sicherheitsgründen weigern die Secrets zu speichern.
Kurz gesagt: Bis Binance ihre API aktualisiert hat, wirst du dein Secret bei jedem API Import neu eintragen müssen, da wir es nicht speichern werden.

Bitte beachtet dies auch wenn ihr eure Binance Keys mit anderen Tools / Bots teilt. Diese Systeme bekommen Vollzugriff auf eure Funds.
Zudem ist mir gestern beim Testen von Binance aufgefallen, dass sie bereits eingegebene Google 2FA Codes nicht als "benutzt" deklarieren.
Jemand der euch bei der Eingabe des Codes zusieht oder ihn abfängt, kann den selben Code innerhalb einiger Minuten erneut benutzen. Das ist nicht im Sinne einer guten 2-Step Verification.

Ich rate deswegen bei der Benutzung von Binance (zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt) zur Vorsicht.

VG,
Dario
tyz
legendary
Activity: 3360
Merit: 1533
Ich nutze CoinTracking seit neustem und übertrage meinen Coinbestand nach und nach manuell.

Wie kann ich denn manuell ein Kauf eintragen und dort den BT-Einkaufswert mit angeben?

Über Coins-Eintragen>>Übersicht & Manueller Import>>Neu steht für den Typ der Transaktion nur "Allgemeine Einzahlung (Transfer)" zur Verfügung. Dort geht aber nur die Eingabe des Coinname und Anzahl der Coins. Unter "Asset Wert anpassen" kann ich nur einen Gesamteurobetrag eingeben und nicht den Kaufpreis je Coin in BTC.
Der Typ "Trade (Exchange)" bietet zwar das was ich suche, aber dort sind neben den Kaufdaten auch die Verkaufsdaten obligatorisch, die ich ja noch gar nicht habe, da ich diese noch halte.
sr. member
Activity: 302
Merit: 252
HI, wenn Du sie auf der Exchange Seite ausbuchst musst Du sie auf einer anderen Adresse, z.B. im Wallet gleichzeitig einbuchen.
Dann kannst Du später bei Rückfragen den genauen Verlauf nachweisen , z.B. das sie eben älter als 1 jahr sind.
jr. member
Activity: 68
Merit: 1
Hi kurze Frage zu diesem Tool.

Wenn man die Bitcoins ausbucht (das heißt auf die Blockchain verbucht und nicht mehr beim Trader hält)  - dann kommen die Zahlen irgendwie durcheinander - denn er glaubt dann dass man diesen Wert nicht mehr hält da ja eine Withdraw buchung durchgeführt wird. Ist dies so gewollt?

Wie ist hier die steuerliche Lage - es ist doch egal ob ich die BTC beim Trader halte oder auf einer Real Blockchain ID (wo ich den Private Key halte)- oder?
Das heißt ich kann einfach die Withdraw buchung löschen - dann rechnet dass Tool wieder korrekt - oder?
member
Activity: 85
Merit: 10
Hast du schon mal auf "Jetzt checken" geklickt um den aktuellen Stand abzurufen?
Nein, wo genau soll ich den Button(?) finden? Ich hatte erwartet das ich bei Änderung eines Ticketstatus eine email oder ein popup auf der webseite bekomme...

Kannst du mal deine importierten Daten bitte mit Bitfinex abgleichen ob auch wirklich alles über die API versendet wurde?
Also: ich habe den API Zugriff aktiviert und es waren eigentlich keine der Margin Trades drin, nur Exchange Trades und Ein-/Auszahlungen. Dann habe ich nochmal die CSV hinterher importiert und hatte alle Trades. Dann war da aber noch das hier im Thread bereits erwähnte Problem mit falschen BTC/USD Salden, von denen ich ja wie im Ticket erwähnt vermutet habe das sie durch die Glattstellung 2er Long Positionen entstanden sind. Außerdem habe ich den Eindruck das die Gebühren bei Auszahlungen über die Bitfinex API nicht richtig erfasst werden, weil ich bei ein paar coins, bei denen ich ausschliesslich eine überweisung je coin zu testzwecken an bittrex konten getätigt habe, jetzt auch minimale negativbeträge habe (etwa in höhe der Transaktionskosten)
Ich habe nicht alle Trades einzeln abgeglichen (das sind sehr viele) - ich hatte mir eigentlich die Pro Version für API Zugriff gekauft um genau so etwas nicht händisch machen zu müssen...

Hey @Poldi-1,

danke dir für deine Antwort.
Wir möchten unser Bestes tun, um deine Problematiken zu lösen.

Dein Ticket wurde von mir beantwortet am "15 Aug um 1:33 AM".
Es kam keine Rückmeldung auf diese Antwort und daher schien es nicht notwendig zu sein, weiter darauf einzugehen.
Sollte die Antwort nicht bei dir angekommen sein, schaue bitte in deinem Spam Ordner nach.

Es ist einfacher, detaillierteren Schriftverkehr über den Ticket Support abzuwickeln.
Dort können wir individueller auf deine Probleme eingehen und dir die bestmögliche Antwort geben.

Viele Grüße,
Keven
newbie
Activity: 19
Merit: 0
Hast du schon mal auf "Jetzt checken" geklickt um den aktuellen Stand abzurufen?
Nein, wo genau soll ich den Button(?) finden? Ich hatte erwartet das ich bei Änderung eines Ticketstatus eine email oder ein popup auf der webseite bekomme...

Kannst du mal deine importierten Daten bitte mit Bitfinex abgleichen ob auch wirklich alles über die API versendet wurde?
Also: ich habe den API Zugriff aktiviert und es waren eigentlich keine der Margin Trades drin, nur Exchange Trades und Ein-/Auszahlungen. Dann habe ich nochmal die CSV hinterher importiert und hatte alle Trades. Dann war da aber noch das hier im Thread bereits erwähnte Problem mit falschen BTC/USD Salden, von denen ich ja wie im Ticket erwähnt vermutet habe das sie durch die Glattstellung 2er Long Positionen entstanden sind. Außerdem habe ich den Eindruck das die Gebühren bei Auszahlungen über die Bitfinex API nicht richtig erfasst werden, weil ich bei ein paar coins, bei denen ich ausschliesslich eine überweisung je coin zu testzwecken an bittrex konten getätigt habe, jetzt auch minimale negativbeträge habe (etwa in höhe der Transaktionskosten)
Ich habe nicht alle Trades einzeln abgeglichen (das sind sehr viele) - ich hatte mir eigentlich die Pro Version für API Zugriff gekauft um genau so etwas nicht händisch machen zu müssen...
hero member
Bisher habe ich noch keine Probleme gesehen und die API Daten sollten eigentlich immer vollständig sein.

newbie
Activity: 19
Merit: 0

Hallo Dario, kann es sein, dass die automatischen API Imports bei bitfinex nicht ausgeführt werden? Ich muss die immer per Hand ausführen.
Also ich sehe keine Probleme.
Allerdings wird die API nur 1 Mal am Tag automatisch gestartet (zwischen 1 - 4 Uhr morgens).

VG,
Dario

Also bei mir ist es auch etwas problematisch mit dem bitfinex import - hatte auch schon wie hier gewünscht ein ticket geöffnet aber bis jetzt kam da nicht viel zurück. Habe nach ein paar Trades schon wieder einen falschen Bestand mit ca 800US$ Differenz.
hero member
Aso, hmmmm..... dachte weil den "gepeicherten Transaktions Jobs"  bei imports eine Null steht wurde nichts importiert.
Jetzt sehe ich auch, dass unter "Lösche alle oder bestimmte Daten" die Transaktionen vorhanden sind.
Wo kann ich herausfiltern, was genau von den Wallets importiert wurde?

Vielen Dank für die Hilfe!

Beim Speichern der Adresse findet der erste Import statt.
Erst ab da fängt der Counter an zu zählen.
Bei jedem Import erhört er sich um 1.

Du hast gesagt, dass du deine Adresse gelöscht und neu hinzugefügt hast.
Deswegen war dann der Counter wohl auf 0, da noch kein automatischer Import stattgefunden hat.

Du kannst die Daten direkt in auf der "Coins Eintragen" Seite sehen.
Filtere einfach nach "ETH Transaction".

Ansonsten findest du unter Reporting -> Trade Liste -> Vollansicht die gleichen Transaktionen mit weiteren Details wie der Zeit des Imports, der Zeit des Transaktion, der Transaktions ID und mehr.

VG
Dario
full member
Activity: 242
Merit: 102
Geht leider immer noch nicht.
Habe soeben alle Adressen neu eingepflegt um eventuell Leerzeichen etc. zu entfernen, das hat aber leider auch nichts gebracht!
Ich schicke dir ein Ticket Smiley

Ähm... ich habe mal deine ETH Adressen mit https://etherscan.io abgeglichen.
Es sind alle Transaktionen in deinen CoinTracking Account übernommen worden Smiley

Adresse 1)
6 Tx, letzte Tx vor 50 Tagen

Adresse 2)
16 Tx, letzte Tx vor 388 Tagen

Adresse 3)
18 Tx, letzte Tx vor 404 Tagen

Bist du sicher, dass du die richtigen Adressen eingetragen hast?

VG, Dario

Aso, hmmmm..... dachte weil den "gepeicherten Transaktions Jobs"  bei imports eine Null steht wurde nichts importiert.
Jetzt sehe ich auch, dass unter "Lösche alle oder bestimmte Daten" die Transaktionen vorhanden sind.
Wo kann ich herausfiltern, was genau von den Wallets importiert wurde?

Vielen Dank für die Hilfe!
full member
Activity: 254
Merit: 100
@redhorse:
Aktuell geht der BTC Import nur bis Block 476808 der schon ein paar Tage zurück liegt.
Ich werde das so bald es geht fixen, damit wieder alle Transaktionen importiert werden können.
Sorry dafür.

Hallo Dario,

vielen Dank für die Antwort und die Hilfe. Hat jetzt funktioniert, lag also wie Du sagst daran, dass die Transaktionen nach Block 476808 war. Ich hatte den Hinweis  diesbezüglich auf der Importseite gelesen und darauf den Block meiner Transaktion geprüft und dachte zunächst eigenlich, dass die Transaktion vorher war. Hatte mich aber verguckt, war nach diesem Block.

Vielen Dank nochmals!
hero member
Habe soeben alle Adressen neu eingepflegt um eventuell Leerzeichen etc. zu entfernen, das hat aber leider auch nichts gebracht!

Ähm... ich habe mal deine ETH Adressen mit https://etherscan.io abgeglichen.
Es sind alle Transaktionen in deinen CoinTracking Account übernommen worden Smiley

Adresse 1)
6 Tx, letzte Tx vor 50 Tagen

Adresse 2)
16 Tx, letzte Tx vor 388 Tagen

Adresse 3)
18 Tx, letzte Tx vor 404 Tagen

Bist du sicher, dass du die richtigen Adressen eingetragen hast?

VG, Dario
full member
Activity: 242
Merit: 102
Könnt ihm mal bitte schauen ob eure ETH Transaktionen jetzt importiert wurden?
Ich habe den Update Intervall hochgeschraubt.

Falls nicht, sendet mir bitte ein Ticket und ich schaue mir das gleich an.

Der BTC Import geht im Moment nur bis Block 476808 der schon ein paar Tage zurück liegt.
Ich weder das aber heute anpassen.

hero member
Könnt ihm mal bitte schauen ob eure ETH Transaktionen jetzt importiert wurden?
Ich habe den Update Intervall hochgeschraubt.

Falls nicht, sendet mir bitte ein Ticket und ich schaue mir das gleich an.

Der BTC Import geht im Moment nur bis Block 476808 der schon ein paar Tage zurück liegt.
Ich weder das aber heute anpassen.
full member
Activity: 254
Merit: 100
Ich bin jetzt auch Pro-Mitglied und versuche seit ein paar Tagen Herr über meine chaotischen Trades zu werden Cheesy
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Daten zu den jeweiligen Walletadressen nicht importiert werden.
Ich habe gestern Bitcoin und Ethereum Adressen eingepflegt, aber bis heute wurde nichts importiert!?
Dauert es zur Zeit etwas länger? Huh

Ich habe das gleiche Problem, hab auf meinen Post hier allerdings keine Reaktion bekommen: https://bitcointalksearch.org/topic/m.20844132
Manche Adressen funktionieren, manche nicht - oder machen wir was falsch?
Jump to: