Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 134. (Read 211350 times)

full member
Activity: 202
Merit: 103
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
newbie
Activity: 5
Merit: 0
@WanderingCoinsman:
Echt? Das ist mir neu, dass Bitfinex Fees in Währung A anzeigt, aber in Währung B berechnet Smiley
Hast du den CSV oder den API Import benutzt?

Den CSV Import vom Trades File. Es ist wirklich merkwürdig. In den currency histories steht es korrekt drinnen. IOTA gekauft für X, keine Gebühren (ein Credit Eintrag). Bei ETH stehen zwei Debit einträge, einmal die, die ich für die IOTA verkauft habe, und einmal die Gebühr (die ist auch tatsächlich so hoch wie die von mir selbst errechnete Differenz zwischen all meinen ETH Guthaben und dem was Cointracking anzeigt).

Im Trades File, steht allerdings gar nichts von einer Gebühr. Nur #, Pair, Amount, Price, Date. Errechnet Cointracking selbst die Gebühr?

hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
@WanderingCoinsman:
Echt? Das ist mir neu, dass Bitfinex Fees in Währung A anzeigt, aber in Währung B berechnet Smiley
Hast du den CSV oder den API Import benutzt?

@SuWide:
Solange Dmarket auf keiner Börse gelistet ist, kann ein Preis nicht automatisch ermittelt werden.
In der Box "Zusammenfassung" wird der Wert deiner Dmarket gestrichelt angezeigt.
Wenn du darauf klickst, kannst du deinen eigenen Preis festlegen und entscheiden, ob dieser überschrieben wird, sobald ein Preis vorliegt.
Dadurch tauchen deine Dmarket in allen Berechnungen auf.

VG
Dario
full member
Hi,

ich funktioniert das genau bei ICOs?
Ich habe am https://dmarket.io/ ICO teilgenommen und es folgendermaßen verbucht:

Buy 2400 Dmarket <-> Verkauf 2,2 ETH

Da es die Dmarket Tokens noch nicht gibt, wird jetzt natürlich ein Verlust in Höhe des ETH Wertes aufgegeben.
newbie
Hallo Dario,

danke für die rasche Antwort! Hab die Maus wohl nie lange genug über das Feld gehalten um das Mouseover Popup zu sehen  Roll Eyes

Mir ist jetzt allerdings folgendes aufgefallen und dachte es ist vielleicht interessant dich darauf hinzuweisen.

Habe mir vor einigen Tagen auf Bitfinex IOTA gekauft. Laut Bitfinex habe ich nach dem Trade Y IOTA und X ETH.

Auf Cointracking, habe ich aber weniger IOTA als ich laut Bitfinex, und mehr ETH als ich laut meiner eigenen Rechnung, haben sollte. Der Grund ist anscheinend, dass, obwohl Bitfinex die Gebühren von dem Trade in IOTA angibt, sie in Form von ETH abzieht (Würde ich also 1000 IOTA kaufen und es darauf gebühren von 10 IOTA geben, dann hätte ich 1000 IOTA, und die 10 IOTA gebühren würden in ETH abgezogen werden).

Auf Cointracking ist es aber genau anders rum. Dort habe ich X+etwas ETH und Y-etwas IOTA. Ich vermute, der Fehler liegt bei Bitfinex und der Art und weise wie sie ihre Daten exportieren?

Und ich sollte wohl den Import händisch nachbessern, oder?

Lg,
WaCo
hero member
@Viper1109:
Höherwertig heißt im Moment FIAT -> BTC -> Altcoin.
Ich werde aber demnächst innerhalb von Altcoin noch eine Priorisierung nach Marketcap einbauen.

Ja, für die Steuerberechnung ist das auf jeden Fall zulässig.
Es gibt für Coins keinen Leitkurs, wodurch die Preise in EUR umgerechnet werden müssen.
Wichtig ist, dass du auf Nachfrage vom Finanzamt die Quelle für die Kurs angeben kannst.
Da wir gewichtete Preise von vielen Börsen nutzen, ist das auf jeden Fall zulässig.

@MegaHustlr:
Da Liqui keine Fees ausgibt, wird es vermutlich daran liegen.
Ich würde die Differenz eher als "Auszahlung" abziehen, damit sie im Steuerbericht nicht auftaucht.
Ein Verlust war es ja so gesehen nicht und würde auch deine Auswertung verfälschen.

@AntiNoise:
Solche Fragen am besten als Support Ticket, da es ohne weitere Informationen schwer zu beantworten ist.
Falls die Wallet auch Trades durchgeführt hat, müssen diese als Trade eingetragen werden. Denn sonst kann der Gewinn nicht berechnet werden.
Ich würde also dazu raten, die Trades alle im Trade Account zu listen, damit am Ende alle Daten korrekt und vor allem vollständig sind.

VG
Dario
member
Activity: 144
Merit: 12
Bei mir im Steuerreport taucht immer wieder " Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an. " auf.

Ich habe der besseren Übersicht wegen, zwei verschiedene Accounts angelegt. Ein Account für die Exchanges und ein Account fürs Wallet.
Ich habe aus dem Account für die Exchanges eine Auszahlung und dementsprechend dann die Einzahlung auf dem Wallet Account angegeben. Nun habe ich das Problem das auf dem Wallet Account logischerweise bei den Trades kein Kauf existiert. Wie löse ich das am besten um keine doppelten Trades (in beiden Accounts) angeben zu müssen?

Sry, wenn die Frage schon mal aufgetaucht ist. Ich hatte auf die schnelle, hier im Forum, leider nichts gefunden.

PS: Das Wallet hat eine integrierte Exchange. Hatte ich vergessen zu erwähnen.....

hero member
Activity: 601
Merit: 500
Vote 4fryn :)
Wie bereinige ich am besten Coin Restbestände, die warum auch immer, nach dem Verkauf noch da sind?

Habe grade das gleiche Problem. Nachdem ich Liqui importiert habe, sagt der mir, dass ich 7,93 USDT habe. Ich vermute, dass das die Tading Fees sind, weil ich nie USDT hatte, und nur mal geswappt habe in USDT. Das wäre jetzt mühseelig, das manuell irgendwo einzutragen, bzw. überhaupt schwer nachzuvollziehen.

Was wäre jetzt am besten, einfach als "Verloren" tracken?
newbie
Activity: 2
Hallo Dario,

dazu noch zwei Nachfragen:

1) Was heißt höherwertiger Coin? Aktueller Preis? Marketcap?

2) Ich verstehe offensichtlich das Thema Bester Preis vs. Gegenwert Preis bei realisierten/ unrealisierten Gewinnen nicht

So wie ich das jetzt sehe wird bei der Auswahl Bester Preis der Spread nicht in die Gewinnrechnung einbezogen sondern die jeweiligen aktuellen Werte der Währungen.

z. B. 1 Eth 250€ verkauft,  1 BTC 500 gekauft -> dann wird mir bei bester Preis ja angezeigt das ich den BTC für 500€ gekauft habe und nicht für 250€ was ggfs. realistisch wäre.

Ist die Vernachlässigung für den Steuerreport zulässig oder muss beim Steuerreport Gegenwert benutzt werden?

VG

hero member
Sorry für meine kurzen Mails.
Wir werden aktuell von Support Mails überflutet und kommen kaum noch hinterher.
Falls jemand langfristiges Interesse an einem Job im CoinTracking Support hat, bitte melden Wink

@Drokzid:
Du wolltest einen API Import für Livecoin?
Hier hast du ihn https://cointracking.info/import/livecoin_api Smiley

Auch Livecoin bietet keine API Restriktionen an, weshalb wir das Secret nicht speichern.
Außerdem hat Livecoin eine sehr merkwürdige Fee Struktur. Kannst du bitte nachsehen, ob alles so korrekt ist? Danke.

@breber:
Wir haben keinen speziellen Import für Trezor CSVs und der reguläre CSV Import wird damit nicht funktionieren.
Ich kenne die CSV zwar nicht, bin mir aber sicher, dass du sie mit dem Custom Exchange Import problemlos importieren kannst.
Ansonsten kannst du sie mir auch gerne zusenden (per Support Ticket) und ich baue einen Importer dafür (bitte mit Info wie man die CSV bei Trezor herunterladen kann, da ich das Teil nicht nutze).

@WanderingCoinsman:
Die Zahl ist die prozentuale Veränderung der letzten 24h.
(Da müsste ein Label erscheinen wenn man mit der Maus drüber fährt)
Es ist der gleiche Wert den du auch unter "Reporting -> Tagesbilanz" findest.

@SuWide:
Mit einer Ein- oder Auszahlung über die noch offene Höhe.
Ansonsten kannst du auch unten in der Box "Zusammenfassung" einen Schwellenwert einstellen um Rundungsfehler oder Mini-Beträge auszublenden.

@Viper1109:
Du kannst für alle Trades deinen eigenen Wert festlegen.
Wenn du also sagst, dass dein ETH/BTC Trade exakt 250€ Wert war, dann kann das auch entsprechend eingetragen werden.

Wird kein Wert hinterlegt, rechnet CoinTracking die historischen Werte automatisch aus.
Dass Werte wie 250€/500€ rauskommen, kann nicht passieren (es sei denn du hast die Hälfte deiner ETH beim Kauf verloren) Smiley
Gerechnet wird dennoch mit nur einem Wert, und zwar mit dem höherwertigen Coin.
Wenn der BTC Wert also zum Zeitpunkt des Trades 250€ Wert war, dann wird das auch für ETH angenommen.
Handelst du einen Coin gegen FIAT, wird natürlich der FIAT Wert verwendet.

VG,
Dario
newbie
Activity: 2
Hallo Community,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Verständnisproblem auf die Sprünge helfen.

Wenn ich einen Trade Crypto gegen Crypto mache fiktiv z. B. 1ETH zu 1BTC

Nun errechnet Cointracking ja für die un/realisierten Gewinne den Preis von Ether zum Zeitpunkt des Verkaufs z. B. 250€.

Nun wird aber der Preis für BTC gesondern ermittelt und beträgt daher nicht den Verkaufspreis des Ether von 250€ sondern vielleicht 500€.

Diese Differenz ist doch aber nicht plausibel oder? Wenn ich für 250€ (Wert zum Zeitpunkt des Verkaufes) einen Ether verkaufe und dafür einen BTC bekomme, habe ich diesen für 250€ gekauft und nicht für einen irgendwie anders ermittelten Wert.
Man könnte natürlich auch sagen das wenn ich einen BTC (aktueller Preis 500€) für einen Ether bekomme, habe ich diesen Ether auch für 500€ verkauft.

Was ist denn nun für die Berechnung der realisierten Gewinne der richtige Weg? Eine Differenz scheint mir sehr fragwürdig.

Danke und VG
full member
Wie bereinige ich am besten Coin Restbestände, die warum auch immer, nach dem Verkauf noch da sind?
hero member
Activity: 601
Merit: 500
Vote 4fryn :)
Danke für die Antworten.

Wäre es auch möglich automatische Imports ab einem bestimmten Datum zu begrenzen. Also keine Trades vor 1.1.2017 oder so? Ich will Cointracking nur für das aktuelle Jahr nutzen.

Edit: Sorry, ich bin blind  Cool
newbie
Hallo Dario, vielen Dank für deine Arbeit!

Bin erst seit kurzem dabei (sowohl Crypto Allgemein als auch auf deiner Seite) und ich wollte wissen, worauf genau sich die % Veränderungen (rot eingekreist im Bild unten) beziehen (Also Zeitspanne, etc.)? Für mich wirken diese Zahlen ungewöhnlich hoch, vor allem weil der Account Gesamtwert in den letzten Tagen immer nur gestiegen ist (und dort aber eine -% Veränderung steht).

https://i.imgur.com/6ueQyXe.png

Edit: Man darf Bilder wohl erst später irgendwann einfügen, sorry für die Umstände ^_^

Vielen Dank für die Auskunft,
WaCo
newbie
Activity: 1
Hallo Dario,

ich habe gestern die Pro Variante gekauft und suche derzeit nach einer Lösung die Daten meines Trezor Wallet automatisch zu integrieren. Der Import der CSV Datei in CoinTracking, die ich aus meinem BTC Wallet innerhalb des Trezor exportieren konnte, brachte nicht die erhoffte Lösung. Klar konnte ich während des Imports die Infos händisch anpassen, aber das ist ja für mich nicht Sinn der Software. Liegt das an den Daten die aus meinem Trezor kommen?

Wenn ich die CSV von bitcoin.de importiere und über die API die Infos von bittrex und bitfinex ziehe, erhalte ich negative Werte. Sicherlich weil ja noch die Infos der Coins fehlen, die auf dem Trezor ausgelagert sind. Muss ich die Daten vom Trezor manuell eintragen?

Habe ich vielleicht etwas übersehen? In der Boardsuche und in der bekannten Suchmaschine konnte ich keine Lösung für den Trezor finden.

Danke für eine Info,
Mani
hero member
@ulrich909:
Das ist schon korrekt.
Auf der Übersichtsseite werden nur die direkten Gewinne angezeigt.
Alle weiteren Details befinden sich dann auf der Report Seite. Unter Anderem im Einkommensbericht.

Eine Einnahme muss zwar versteuert werden, ist aber kein Gewinn und muss auch bei der Steuererklärung separat angegeben werden.
Alle Gewinne und Einnahmen zusammen zu klatschen wäre nicht korrekt.
Die Übersichtsseite dient wirklich nur der Übersicht. Alle Details sind dann im Steuer-Report enthalten.

@Drokzid:
Super, das freut mich.
Ja, leider bietet keine einzige der heute veröffentlichten APIs (Liqui, Yobit, Binance) die Gebühren in der API.
Auch die Ein- und Auszahlungen sind leider nicht enthalten.
Und einen CSV Export gibt es leider auch nicht.

Ich habe bei allen 3 Börsen nachgefragt, aber ehrlich gesagt sind die Chancen eher gering, dass sie das zeitnah einbauen.
Falls sich aber etwas an der API ändert, baue ich es gleich ein.

livecoin.net habe ich bereits auf meiner API Liste, ist aber momentan auf Platz 5.
Ich ziehe es gerne auf Platz 2 hoch, dann ist es bis zum Wochenende erledigt Wink

VG
Dario
sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Liqui.io Import klappt prima. Super vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Leider keine Fees, aber gut, die werde ich dann einfach summiert bei einem einzelnen Trade eintragen.
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
Hallo Dario,

beim Berechnen der Steuer ist mir was aufgefallen, was so nicht ganz ok sein kann.

Ich habe alle Eingänge als Einnahmen deklariert (faucets), auf kraken und bitfinex ein bisschen verkauft, hin und her getauscht. Keine Einzahlung vom Bankkonto.

im Kapitalertragsbericht - Verkäufe von Anlagevermögen berechnet er mir einen Verlust von -26 cent.

Der Einkommensbericht (Einnahmen durch die faucets) weist einen Betrag xxx € aus.

Auf der Übersichtsseite berechnet er mir aber nur den Verlust durch die Kapitalerträge, Das Einkommen scheint gar nicht berücksichtigt zu werden.

Habe ich jetzt einen Denkfehler?

sr. member
Activity: 939
Merit: 257
HAIL THE KING!
Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api
Ich habe einen Liqui Import erstellt, muss ihn aber noch testen.
Falls ich morgen dazu komme, stelle ich ihn am Abend live.

Allerdings listet die Liqui API keine Ein- und Auszahlungen auf. Nur Trades.
Ich habe es beim Liqui Support angefragt, kann aber nicht sagen, wann sie das umsetzen.
Ihr seid echt spitze. Wahnsinn, wie fix das ging. Liefert liqui.io API auch die Fees aus? Die werden nämlich im Interface auch nicht angezeigt. Wäre es auch möglich livecoin.net zu integrieren? https://www.livecoin.net/api
hero member
Ein liqui.io Import wäre super. Die Trade-History im Webinterface zeigt leider nur die letzten 30 Trades. Details zur API findet ihr hier: https://liqui.io/api
Ich habe einen Liqui Import erstellt, muss ihn aber noch testen.
Falls ich morgen dazu komme, stelle ich ihn am Abend live.

Allerdings listet die Liqui API keine Ein- und Auszahlungen auf. Nur Trades.
Ich habe es beim Liqui Support angefragt, kann aber nicht sagen, wann sie das umsetzen.

Was ist konkret der Unterschied zwischen einer Einnahme und einer Einzahlung? Sollte ich Airdrops eher als Trade mit BTC Gegenwert 0, als Einzahlung oder als Einnahme eintragen? Und was haben die unterschiedlichen Arten der Eintragungen für Auswirkungen auf den Steuer-Report?
Einzahlungen gelten wie Auszahlungen als Transfers zwischen zwei Börsen/Wallets/etc. und sind steuerlich nicht relevant.
Einnahmen sind... nun ja... Einnahmen eben Smiley Gelder oder Coins die du erhalten hast und versteuert werden müssen.
Airdrops sind auf jeden Fall Einnahmen.

Auf der Steuerseite findest du unterhalb vom Chart eine "Legende".
Dort sind alle Typen mit deren Funktion beschrieben.

Bei mir stimmt das mit ANS und NEO nicht...
Schau mal bitte in den FAQs in den Artikel "Wie trage ich umbenannte Coins ein (z.B. ANS und NEO)?".
Du wirst deine ANS einmalig umwandeln müssen. Das geht aber ganz schnell.

@MegaHustlr:
- Schau mal bitte auf die "Coin Eintragen" Seite. Hier kannst du jeden beliebigen Coin manuell eintragen.
- Bei den Altcoin Imports greifen wir auf die API von chainz.cryptoid.info zu. Sobald LISK hier gelistet wird, taucht er auch bei uns im Import auf. Ich frage aber gerne dort nach.
- Du kannst für BTC auch ganze Wallets tracken (xpub) allerdings nicht rückwirkend sondern erst ab dem Zeitpunkt der Erstellung des Imports.
- Falls deine Wallet einen Export anbietet, kannst du diesen vielleicht über einen der Importer importieren. (Die wallet.dat enthält vermutlich nur die Wallet Daten aber keine Transaktionen).
- Ich glaube, dass PayPal diese Registrierung je nach Land des Käufers steuert. Bei einigen Ländern habe ich nämlich gesehen, dass keine PP Registrierung notwendig ist, bei anderen schon. Da haben wir leider keinen Einfluss drauf. Sorry.

VG
Dario
Jump to: