Den CSV Import vom Trades File. Es ist wirklich merkwürdig. In den currency histories steht es korrekt drinnen. IOTA gekauft für X, keine Gebühren (ein Credit Eintrag). Bei ETH stehen zwei Debit einträge, einmal die, die ich für die IOTA verkauft habe, und einmal die Gebühr (die ist auch tatsächlich so hoch wie die von mir selbst errechnete Differenz zwischen all meinen ETH Guthaben und dem was Cointracking anzeigt).
Im Trades File, steht allerdings gar nichts von einer Gebühr. Nur #, Pair, Amount, Price, Date. Errechnet Cointracking selbst die Gebühr?
Sieht so aus, als wenn Bitfinex die Gebühren geändert hat.
Sie gehen nun immer von der gekauften Währung weg.
Ich habe das entsprechend im CSV Import angepasst.
Wenn du deine Bitfinex Trades löscht und neu importierst, sollte alles passen.
Genau, die Gebühr steht zwar nicht in der CSV, ist bei Bitfinex aber immer gleich.
Maker -> 0,1%
Taker -> 0,2%
@gisi:
Danke für's Beantworten
@MegaHustlr:
Wenn es ein Tausch zwischen 2 Währungen war, dann immer als "Trade" eintragen.
Ein- und Auszahlungen dienen nur dazu, wenn du Coins oder Geld von einem Ort zum Anderen schickst.
Bestimmt ist das der Grund für die Fehler beim Steuer Report.
Auf der Seite mit den Gewinnen (Realisierte und unrealisierte Gewinne) findest du in der zweiten Tabelle die gleiche Berechnung wie im Steuer Report und dort werden auch die Fehler angezeigt.
So kann man fehlende Coins ganz gut ausfindig machen.
Klar, deine EUR werden negativ, aber du hast ja auch Geld für deine BTC ausgegeben. Von daher ist das schon korrekt
@PPleaseman:
Ja, du kannst für Österreich die ganz normale FIFO Berechnung nutzen.
Das ist überhaupt kein Thema.
VG,
Dario