Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 133. (Read 211421 times)

full member
Activity: 163
Merit: 119
Crazydome80:
In 1-2 Tagen gibt es ein iOS Update welches dann die gleichen Filter wie die Webseite benutzt und viele andere Dinge löst.
Außerdem kommen neue Auswertungen hinzu.

Das Update ist schon da  Smiley
Filter werden jetzt in der Tat gezogen und die automatische Aktualisierung der Daten bei Aufruf klappt jetzt auch.
Die neue Seite mit den Bilanzen pro Börse ist auch super...da sehe ich jetzt auch, wo ich bei meinen Erfassungen nochmal nacharbeiten muss  Wink
hero member
Activity: 760
Merit: 516
CoinTracking - Crypto Portfolio & Tax Management
Crazydome80:
In 1-2 Tagen gibt es ein iOS Update welches dann die gleichen Filter wie die Webseite benutzt und viele andere Dinge löst.
Außerdem kommen neue Auswertungen hinzu.

@supermar10:
Schwer zu sagen, ohne die Daten zu sehen.
Schaue mal bitte bei den Trade Preisen ob bei einem Coin eine extreme Abweichung im Preis vorliegt.
Falls ja, kannst du den Wert eines Coins manuell auf der "Coins Eintragen" Seite anpassen.
Sollte das nicht helfen, erstelle bitte ein Ticket, damit ich mir das ansehen kann.

Ich würde zuerst den Report ohne der "Margin Trades" Checkbox durchführen.
Wenn alles korrekt ist, würde ich es dabei belassen.
Falls Warnungen angezeigt werden, dann bitte mit aktivierter Checkbox.
Bei Margins werden Coins verkauft bevor sie im Besitz waren und das muss dann entsprechend berücksichtigt werden.

@SuWide:
Und wer kümmert sich dann um neue Features und den Support? Cheesy
Nein, das ist keine gute Idee Smiley

VG
Dario
full member
Activity: 202
Merit: 103
Blöde Frage: Hast u nicht mal überlegt einen "Cointracking Coin" auf ERC20 Basis aufzulegen, beim ersten Pump alles zu verkaufen und dann mit dem Learjet Richtung Sonne zu fliegen?  Grin
newbie
Activity: 2
Merit: 0
Wenn ich beim Steuerreport für 2017  "Bester Preis" wähle, dann nimmt die Software absurde Preise an (z.B. EUR ~40000/BTC). Für 2016 passt es aber.

Liegt das dran, dass 2017 noch nicht zur Gänze vorrüber ist? Wenn ich "Transaktionspreis" wähle dann passt es auch für 2017!?

Ich habe dieses Jahr viele Trades auf Margin gemacht. Muss ich das Feld (im Steuerreport) anhaken oder ist die Berechnung/der report auch valide, wenn ich das nicht tue? Je nachdem kommen ziemlich unterschiedliche Werte heraus. Die einen günstiger, die anderen ungünstiger. Woran liegt das?

@Dario: Vielen Dank für das tolle Tool. Würde mir wünschen wenn hinsichtlich der Usability noch was gemacht werden würde.

full member
Ich nutze jetzt auch die App und habe noch eine Anmerkung zur Aktualisierung. So wie es ausschaut, aktualisieren sich Seite 2 und 3 automatisch, Seite 1 und 4 aber nicht...ist das so gewollt?
Und noch eine Frage: Die Filter, die man online in der Übersicht zu realisierten Gewinnen/Verlusten setzt, werden nicht in die Anzeige der App gezogen (Seite 3), oder?
newbie
Activity: 26
Ich werde in den nächsten 2 Wochen eine Lösung für die Steuer einbauen mit der sich für alle Typen, Börsen und Gruppen einzelne oder mehrere Felder ausschließen lassen.
Also so ähnlich wie bei den Gewinnen mit dem Filter nur eben zusätzlich noch unterteilt in Eingänge und Ausgänge.
Damit kannst du dann all deine Long Term Coins mit einem Label versehen und von der Berechnung ausschließen.
Guter Mann Smiley
hero member
Ich werde in den nächsten 2 Wochen eine Lösung für die Steuer einbauen mit der sich für alle Typen, Börsen und Gruppen einzelne oder mehrere Felder ausschließen lassen.
Also so ähnlich wie bei den Gewinnen mit dem Filter nur eben zusätzlich noch unterteilt in Eingänge und Ausgänge.
Damit kannst du dann all deine Long Term Coins mit einem Label versehen und von der Berechnung ausschließen.

Der Tipp von Münzpräger ist aber auch gut Smiley

@SuWide:
Was meinst du mit: "Leider wird aber kein neuer Token generiert, wenn ich unter Import auf den entsprechenden Transaktionen aus ETH -> HETH mache."
Du kannst die Coins direkt auf der "Coins Eintragen" Seite ändern.

VG
Dario
full member
Vielen Dank für den Tip. Leider wird aber kein neuer Token generiert, wenn ich unter Import auf den entsprechenden Transaktionen aus ETH -> HETH mache.  Embarrassed

sr. member
Activity: 1638
Merit: 364
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
Die Frage wurde vor ein paar Seiten bereits gestellt und beantwortet, ich nehme Dario an dieser Stelle mal Arbeit ab Smiley
Nein, aktuell ist das noch nicht möglich. Cointracking schmeißt all deine ETHs, egal aus welcher Wallet / welchem Exchange, in einen Topf und nimmt dann entweder das FIFO oder LIFO Verfahren darauf. Eine Trennung ist noch nicht möglich, wird aber eventuell kommen Smiley

/edit: Steuerrechtlich gibt es hierzu noch keine klare Ansage.

@ Dario

weißt du schon wann du das implementieren kannst? Das ist sehr wichtig für die Kunden, die ETH long term halten und mit ETH Altcoins kaufen (BTC langsam und teuer). So entsteht bei steigenden Preisen immer ein realisierter Gewinn. Sad

VG,

Su

Es gibt einen Trick, um dieses alle-in-einen-Sack-werfen zu umgehen. Du erstellst für die Hodl-ETH einfach einen neuen Coin und nennst sie zB HOLD-ETH und trägst den Kaufpreis ein. Dadurch werden sie nicht mit den anderen vermischt.
full member
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Eine Frage habe ich noch zu LIFO und FIFO.
Es wird ja immer FIFO genommen. Ich habe jedoch mehrere ETH Adressen:

- Eine für ICO Invest
- Eine für ETH long Term Holding

Wenn ich jedoch ETH für einen ICO verkaufe nimmt Cointracking immer das älteste ETH.
Kann man das irgendwie verhindern oder ist das steuerechtlich garnicht möglich?

Danke und viele Grüße,

Su
Die Frage wurde vor ein paar Seiten bereits gestellt und beantwortet, ich nehme Dario an dieser Stelle mal Arbeit ab Smiley
Nein, aktuell ist das noch nicht möglich. Cointracking schmeißt all deine ETHs, egal aus welcher Wallet / welchem Exchange, in einen Topf und nimmt dann entweder das FIFO oder LIFO Verfahren darauf. Eine Trennung ist noch nicht möglich, wird aber eventuell kommen Smiley

/edit: Steuerrechtlich gibt es hierzu noch keine klare Ansage.

@ Dario

weißt du schon wann du das implementieren kannst? Das ist sehr wichtig für die Kunden, die ETH long term halten und mit ETH Altcoins kaufen (BTC langsam und teuer). So entsteht bei steigenden Preisen immer ein realisierter Gewinn. Sad

VG,

Su
hero member
Hallo

Bei stimmen die coins bis auf die ethereum anzahl? Kann das daran liegen das ich keine api importe sondern nur die csv importiert habe? Irgednwelche ideen? Danke für die Hilfe

Cheers
Ich glaube zwischen "Bei" und "stimmen" fehlt etwas Smiley
Ich weiß nicht welchen Importer du benutzt hast, aber da nicht alle Importer Ein- und Auszahlungen unterstützen (steht neuerdings auch immer dabei), kann das gut sein.
In so einem Fall, müsstest du die fehlenden Werte bitte manuell nachtragen oder die API nutzen.

VG,
Dario
full member
Activity: 280
Merit: 100
Hallo

Bei stimmen die coins bis auf die ethereum anzahl? Kann das daran liegen das ich keine api importe sondern nur die csv importiert habe? Irgednwelche ideen? Danke für die Hilfe

Cheers
full member

@Crazydome80:
Vielen Dank, das freut mich sehr Smiley
Ich glaube nicht, dass es für Airdrops eine gesetzliche Grundlage bezüglich der Versteuerung gibt.
Ich würde sie aber eher als "Einnahme" und nicht als "Geschenk" eintragen. (Ist aber nur meine Meinung).

Die "Kosten Pro Einheit" berechnen sich aus dem Wert zum Zeitpunkt des Airdrops (des Eingangs).
Falls du lieber mit 0 EUR rechnen willst, öffne das Feld "Filter" auf der Seite der realisierten Gewinne und klicke 2x auf die Checkbox "Geschenk" bzw. "Einnahme" (je nachdem was du ausgewählt hast).
Dadurch werden diese Eingänge mit 0 EUR als Kostenbasis gerechnet.

VG,
Dario

Ja, bezüglich Besteuerung bin ich mir auch noch nicht sicher...aber eine Umstellung wäre ja schnell gemacht.
Über den Filter hat es super funktioniert (das 2mal Klicken ist in dem Fall wirklich wichtig).
Glaube, gibt noch viele Funktionen, die ich noch nicht entdeckt habe  Wink Wink
full member
@WanderingCoinsman:
Super, freut mich, dass es funktioniert.

@tyKiwanuka:
Danke für den Hinweis. Das @ im Coin hat da nichts zu suchen.
Ich habe ihn in BANKCOIN umbenannt.

@Crazydome80:
Ich glaube nicht, dass es für Airdrops eine gesetzliche Grundlage bezüglich der Versteuerung gibt.
Ich würde sie aber eher als "Einnahme" und nicht als "Geschenk" eintragen. (Ist aber nur meine Meinung).

Die "Kosten Pro Einheit" berechnen sich aus dem Wert zum Zeitpunkt des Airdrops (des Eingangs).
Falls du lieber mit 0 EUR rechnen willst, öffne das Feld "Filter" auf der Seite der realisierten Gewinne und klicke 2x auf die Checkbox "Geschenk" bzw. "Einnahme" (je nachdem was du ausgewählt hast).

@SuWide:
Wir bieten bereits zwei Cryptopia Imports als CSV und als API an Smiley

VG,
Dario

Oh mann, ich bin echt blind
hero member
@WanderingCoinsman:
Super, freut mich, dass es funktioniert.

@tyKiwanuka:
Danke für den Hinweis. Das @ im Coin hat da nichts zu suchen.
Ich habe ihn in BANKCOIN umbenannt.

@Crazydome80:

@SuWide:
Wir bieten bereits zwei Cryptopia Imports als CSV und als API an Smiley

VG,
Dario
full member
Hi,

könntet ihr noch einen Importer für https://www.cryptopia.co.nz erstellen.
Excel/CSV Export kann ich euch zur Verfügung stellen.

Grüße,

Su
full member
Jetzt muss ich das Tool auch mal loben...habe es jetzt geschafft alle meine Bewegungen der letzten 2 1/2 Jahre nachzutragen und bin sehr zufrieden (und bin kurz davor ein Paket käuflich zu erwerben  Wink ).

Eine Frage habe ich aber dennoch: Wie kommt es bei den Airdrops zu den 'Kosten pro Einheit' zum Beispiel in der Übersicht für 'Realisierte Gewinne'. Wie werden die festgelegt? Ich trage ja bei Geschenken keinen Preis ein.
legendary
Activity: 1750
Merit: 1673
#birdgang
Den B@nkcoin kann man nicht richtig eintragen. Wenn man "B@ -> Bankcoin [Coin]" auswählt, kommt beim Hinzufügen der Transaktion folgende Fehlermeldung "Please use only A-Z, 0-9, - or _ for Currencies".
newbie
Activity: 5
Sieht so aus, als wenn Bitfinex die Gebühren geändert hat.
Sie gehen nun immer von der gekauften Währung weg.

Ich habe das entsprechend im CSV Import angepasst.
Wenn du deine Bitfinex Trades löscht und neu importierst, sollte alles passen.

Genau, die Gebühr steht zwar nicht in der CSV, ist bei Bitfinex aber immer gleich.
Maker -> 0,1%
Taker -> 0,2%

Hatte den Trade jetzt manuell eingetragen gehabt, hab ihn jetzt aber gelöscht und mittels CSV Import nochmal geholt - passt jetzt Smiley

Vielen Dank für die schnelle Rekation!
hero member
Den CSV Import vom Trades File. Es ist wirklich merkwürdig. In den currency histories steht es korrekt drinnen. IOTA gekauft für X, keine Gebühren (ein Credit Eintrag). Bei ETH stehen zwei Debit einträge, einmal die, die ich für die IOTA verkauft habe, und einmal die Gebühr (die ist auch tatsächlich so hoch wie die von mir selbst errechnete Differenz zwischen all meinen ETH Guthaben und dem was Cointracking anzeigt).

Im Trades File, steht allerdings gar nichts von einer Gebühr. Nur #, Pair, Amount, Price, Date. Errechnet Cointracking selbst die Gebühr?
Sieht so aus, als wenn Bitfinex die Gebühren geändert hat.
Sie gehen nun immer von der gekauften Währung weg.

Ich habe das entsprechend im CSV Import angepasst.
Wenn du deine Bitfinex Trades löscht und neu importierst, sollte alles passen.

Genau, die Gebühr steht zwar nicht in der CSV, ist bei Bitfinex aber immer gleich.
Maker -> 0,1%
Taker -> 0,2%

@gisi:
Danke für's Beantworten Smiley

@MegaHustlr:
Wenn es ein Tausch zwischen 2 Währungen war, dann immer als "Trade" eintragen.
Ein- und Auszahlungen dienen nur dazu, wenn du Coins oder Geld von einem Ort zum Anderen schickst.
Bestimmt ist das der Grund für die Fehler beim Steuer Report.
Auf der Seite mit den Gewinnen (Realisierte und unrealisierte Gewinne) findest du in der zweiten Tabelle die gleiche Berechnung wie im Steuer Report und dort werden auch die Fehler angezeigt.
So kann man fehlende Coins ganz gut ausfindig machen.

Klar, deine EUR werden negativ, aber du hast ja auch Geld für deine BTC ausgegeben. Von daher ist das schon korrekt Smiley

@PPleaseman:
Ja, du kannst für Österreich die ganz normale FIFO Berechnung nutzen.
Das ist überhaupt kein Thema.

VG,
Dario
Jump to: