Viele der Import-Probleme, die hier öfter geschildert werden, haben mindestens drei potentielle Fehlerquellen:
1.) Cointracking selbst
2.) die betroffenen Börse/Wallet/Coin etc.
3.) den Anwender selbst Vermutlich sind sich hier alle einige, dass CT sich als Importseite deutlich sichtbarerer um Lösungen bemüht und Probleme beseitigt als die Anbieter der Daten. Das Umfeld der Handels- und Speicherplätze als sehr dynamisch zu bezeichnen wäre sicher maßlos untertrieben, dort werden regelmäßig und oft unangekündigt Änderungen durchgeführt, es ist nichts standardisiert und es werden oft eigentümliche Sonderwege gegangen.
Aus meiner bescheidenen Informatikersicht ist es zum aktuellen Zeitpunkt ein Ding der Unmöglichkeit, dass permanent alle CT-Importer reibungslos arbeiten und verfügbar sind. Hier eine 80% Lösung zu besitzen, ist für mich persönlich schon sehr viel wert. Ich selbst wähle heute neue Handelsplätze, Coins und Wallets nicht zuletzt aufgrund der Kompatibilität zu CT aus. Das spart mir viel Handarbeit und Zeit, hilft aber natürlich nicht bei der Vergangenheitsbewältigung.
Wer in diesem Umfeld vollständige Verfügbarkeit und Kompatibilität alles Systeme sucht, der müsste sich eigentlich auch wundern, dass es international noch immer keinerlei vergleichbare Lösung gibt.
Zudem bietet uns CT über die konfigurierbaren Importe eine Möglichkeit alles zu importieren, das uns eine Börse/Wallet/Blockchain liefert. Dann muss man sich nur noch etwas bemühen, sich etwas mit Dateien und Programmen auskennen und kann dann ein importierbares CSV-File daraus basteln. Oder man fragt halt den nerdigen Nachbarsjungen um Hilfe, wenn man so etwas selbst nicht ausreichend beherrscht.
Grundsätzlich könnte man bei Import Probleme folgendes Vorgehen empfehlen
- Dokumentation lesen
- anderen Browser ausprobieren, neu starten
- 24 Stunden zu warten, denn die meisten Systeme oder Cron-Jobs werden über Nacht neu gestartet und funktionieren dann oft wieder.
- nach ähnlichen Fragen in der FAQ zu suchen
- nach ähnlichen Fragen bei Google zu suchen
- hier zu posten
- ein Ticket aufzumachen, wird inzwischen wieder flott beantwortet.
- sich die Exportmöglichkeiten der Börse anzusehen
Aber wahrscheinlich bin ich ein besonders wohlwollender und entspannter Anwender. Schönen Sonntag an alle Mitstreiter