Hallo,
mal eine ganz blöde Frage habe nun diverse Foren durch komme mit der Software auch prima zurecht, aber zum Steuerbericht eine echt blöde Frage. Das Ergebnis ist ja das gleiche was ich auch in meiner Realisierte und unrealisierte Gewinneseite sehe, dann habe ich auch verstanden das davon noch die Gebühren abgezogen werden müssen, jetzt zu meiner blöden Frage, Alle Gebühren??
Ich meine gelesen zu haben irgendwo das die Tradegebühren schon verrechnet oder vertue ich mich da, das würde dann ja heißen ich müsste den Filter bei der Tradeseite für Trades rausnehmen wenn diese schon mit drin sind, oder?? Falls alle Gebühren alle Häckchen lassen und die volle Summe von den Gewinnen abziehen, oder??
Das bedeutet jedoch im Umkehrschluß das auf der Realisierte und unrealisierte Gewinneseite die Angaben von den Coin-Kosten die sind ohne Tradegebühren, oder, also Nettokosten??
Wäre super wenn das nochmal kurz aufgeschlüsselt werden könnte, alles andere habe ich verstanden!
Ich bedanke mich vorab!
Ich finde die Frage keineswegs "blöde".
Hat das vielleicht schon jemand hier auseinandergepflückt?
So nach langen hin und her rechnen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen, was eigentlich kein Fehler ist sondern logisch. Doch nun die Frage an die Profis, wie kriege ich das Problem gelöst.
Erstmal sind die Ergebnisse Richtig, Ergebnis Steuerreport ist korrekt, das Problem ist nur wenn man die Tradegebühren abzieht bleiben genau die Gebühren noch offen bei den Positionen die noch nicht verkauft sind logisch, für die Steuer sind die Gebühren ja noch nicht angefallen weil die Position noch nicht verkauft, somit sind diese Gebühren noch im Bestand des Steuerberichtes aufgeführt.
Nun die Frage diese Gebühren habe ich ja schon gehabt, also ziehe ich sie ja bei der Steuer ab, jedoch habe ich ja einen Differenzbetrag den ich ja im Steuerjahr schon abgerechnet habe der aber noch im Plus steht für nächstes Jahr, wie kriege ich das nun sauber gelöst, sprich Problem erkannt, beziehungsweise Problem ist ja eigentlich korrekt, doch irgendwie für mich gerade nicht lösbar. Jemand eine Idee?
Jetzt habe ich mich wohl auch komplett irgendwo verrannt, als Beispiel im Steuerbericht steht rest 1000 BTC also noch Bestand, aktuell sind 500 noch vorhanden, komplette Trade-und Transaktionskosten sind 250 BTC, habe ich laut Bericht 250 zuviel, weil keine Verkauft worden sind in dem Jahr, habe ich gedacht. Habe nun mal Trades eingespielt das diese verkauft werden aber nicht in BTC sondern in ETH, was kommt raus 250 BTC bleiben zu viel im Bestand, also geht die Rechnung nicht auf, das ist nun Mist, wo liegt der Fehler. Diesen Fehlbestand würde man dann immer auf die Jahre weiter nach oben addieren und das gibt dann irgendwann Probleme.