Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 86. (Read 210853 times)

member
Activity: 182
Merit: 22

Habe es jetzt mal geändert, Einzahlung bsp. 1500€ -> Trade 1500€ -> 0.51 BTC usw....
Er sagt mir jetzt im Dash alles richtig, aber die Steuererklärung zeigt mir an das ich Minus gemacht hätte.
Die Fehler werden mir nicht mehr angezeigt!!!
Ich habe jetzt echt gefühlt 24 Stunden damit verbracht und weiß einfach nicht weiter....
Also vom Kopfrechnen her bei 25% Steuern müsste ich ca. 800-1000€ nachzahlen, und die Seite sagt mir -178€ also keine nachzahlung....
Als ob er dann nur noch die € rechnet und die Währungen die ich habe nicht mehr beachtet.
Weiter Ideen? oder vllt jemand der sich anbietet mal rein zu schauen?

Wenn du wirklich alles korrekt importiert, alle Supportlinks gelesen und beachtet hast und dennoch im Steuerreport ein Minus rauskommt, dann hast du vielleicht wirklich steuerlich mehr Verlust als Gewinn realisiert, das hat ggf. nichts mit deinen angehäuften und gewachsenen Werten zu tun.

newbie
Activity: 28
Merit: 0
ich kann gern mal reinschauen, vielleicht fällt mir ja was auf.
Wenn es nur ein paar trades sind kein Problem.

btw. ich habe 2 Monate dran gesessen und der Ratschlag den ich vorher bekommen habe: Das wirst du nicht in einem Wochenende geradeziehen (Und so war es dann auch).
newbie
Activity: 2
Er sagt mir schon bei der ersten Einzahlung, und den darauf folgenden Trades das die Kaufpools nicht gedeckt wären.
Verstehe das einfach nicht, habe auch schon versucht einen Monat vorher den Bitcoin kauf anzugeben. (Nur um zu sehen ob er dann als vorhanden angesehen wird)
Du hast nicht dargestellt, wie du die BTC gekauft hast. Eine Einzahlung ist kein Erwerb.
Bitte lesen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018239-kaufpool-warnungen
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007206-warnungen-im-steuer-report
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

Für mich klingt die Meldung als würden hier BTC verkauft die vorher nicht gekauft wurden.
Daher die Meldung dass alle Pools erschöpft sind.
Du verkaufst beispielsweise bei 3 Bitcoins hast aber nur 2 vorher gekauft.

Was auch Probleme macht ist wenn du BTC Einzahlt ohne sie gekauft zu haben. Wenn du nicht trade/geschenk/einnahme als die Quelle angibst weil CT nicht wie es den Gewinn/Verlust berechnen soll da die Kostenbasis fehlt.

Habe es jetzt mal geändert, Einzahlung bsp. 1500€ -> Trade 1500€ -> 0.51 BTC usw....
Er sagt mir jetzt im Dash alles richtig, aber die Steuererklärung zeigt mir an das ich Minus gemacht hätte.
Die Fehler werden mir nicht mehr angezeigt!!!
Ich habe jetzt echt gefühlt 24 Stunden damit verbracht und weiß einfach nicht weiter....
Also vom Kopfrechnen her bei 25% Steuern müsste ich ca. 800-1000€ nachzahlen, und die Seite sagt mir -178€ also keine nachzahlung....
Als ob er dann nur noch die € rechnet und die Währungen die ich habe nicht mehr beachtet.
Weiter Ideen? oder vllt jemand der sich anbietet mal rein zu schauen?
member
Er sagt mir schon bei der ersten Einzahlung, und den darauf folgenden Trades das die Kaufpools nicht gedeckt wären.
Verstehe das einfach nicht, habe auch schon versucht einen Monat vorher den Bitcoin kauf anzugeben. (Nur um zu sehen ob er dann als vorhanden angesehen wird)
Du hast nicht dargestellt, wie du die BTC gekauft hast. Eine Einzahlung ist kein Erwerb.
Bitte lesen:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018239-kaufpool-warnungen
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000007206-warnungen-im-steuer-report
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018817-zuerst-lesen-allgemeine-unstimmigkeiten-der-bilanz

newbie
Für mich klingt die Meldung als würden hier BTC verkauft die vorher nicht gekauft wurden.
Daher die Meldung dass alle Pools erschöpft sind.
Du verkaufst beispielsweise bei 3 Bitcoins hast aber nur 2 vorher gekauft.

Was auch Probleme macht ist wenn du BTC Einzahlt ohne sie gekauft zu haben. Wenn du nicht trade/geschenk/einnahme als die Quelle angibst weil CT nicht wie es den Gewinn/Verlust berechnen soll da die Kostenbasis fehlt.
newbie
Activity: 10
Ticket ist seit Sonntag eröffnet, sobald ich was erfahren sollte teile ich es mit

Ich habe jetzt mal ein bisschen nachgerechnet. Bei den meisten meiner Coins (die noch vorhandenen) unterscheiden sich Abschlussbericht und Bilanz um die Summe der letzten Auszahlungsgebühren der jeweils benutzten Börsen.
Bei einem vollständig verkauften Coin kann ich das Verhalten noch nicht nachvollziehen.

Wäre echt schön, wenn hier bald Klarheit erzielt werden könnte.

Habe etwas mit dem klasse Support geschrieben und selber bei mir alles durchgecheckt und wie vermutet es liegt nicht ganz an CT sondern wieder mal den den Benutzer.

Also bei mir waren die Fehlbestände durch die Börse hitbtc da diese ja auch eine Gebühr bei Transfer zu sich nimmt und nun stimmt mein System.
Fakt ist der Steuerbericht errechnet den Gewinn/Verlust aus für alle Trades. Der Abschlussbericht zeigt nun all deine Positionen die noch da sind, warum klar er zieht keine Gebühren ab, kommt eventuell noch in naher Zukunft, das heißt je nach Land beziehungsweise Steuerrecht kann man von dem Ergebnis beim Steuerbericht  noch die Trade und Transfergebühren abziehen, was ich machen werde, also Ergebnis Minus alle Gebühren von der Tradegebührenseite.
Wenn man sich nun wundert das die Fiat Coins im Abschlussbericht nicht stimmen, wegen den Gebühren dort seine Gebühren abziehen und man kommt auf seine Coins, wenn man die direkt abgezogen haben möchte müsste man jeweils mit Auszahlungen bei jedem Transfer arbeiten, doch mir persönlich reicht das so, ich kann es jetzt lückenlos nachvoll ziehen und bin zufrieden, hoffe ich konnte es ein wenig erklären!
newbie
Activity: 2
Hi @ All!
Bin von Cointracking echt sehr begeistert, leider enttäuscht mich aber der Steuerreport.
Alles wurde richtig eingepfelgt, Dateien vorher nicht geöffnet etc.

Habe euch mal 2 Bilder hochgeladen die das unlogische Schildern....

Würde mich um eure mithilfe sehr freuen.

Lieben Gruß
Lenor31

https://picload.org/view/dadolodi/kaufpoolerschoepft.jpg.html

https://picload.org/view/dadolodw/kaufpoolerschoepft2.jpg.html

member
Moin.

da ich bisher nur die trades direkt eingetragen hatte haben sich jetzt bei mir virtuelle Euro-Gothaben/Minuswerte gesammelt.
Das heißt bei bitcooin.de habe ich -5000€ Saldo. Steuerlich ist das ja nicht relevant aber es verfälscht das Dashboard.

Wie bekomme ich denn diesen Saldo für Börse X zum 31.12.2016 sodass ich da eine Korrektur Einzahlung/Auszahlung vornehmen kann?
Ich möchte jetzt nicht für jeden Trade der letzten Jahre eine Einzahlung/Auszahlung vornehmen...
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018265-verschiedene-möglichkeiten-dein-portfolio-zu-überwachen
newbie
Moin.

da ich bisher nur die trades direkt eingetragen hatte haben sich jetzt bei mir virtuelle Euro-Gothaben/Minuswerte gesammelt.
Das heißt bei bitcooin.de habe ich -5000€ Saldo. Steuerlich ist das ja nicht relevant aber es verfälscht das Dashboard.

Wie bekomme ich denn diesen Saldo für Börse X zum 31.12.2016 sodass ich da eine Korrektur Einzahlung/Auszahlung vornehmen kann?
Ich möchte jetzt nicht für jeden Trade der letzten Jahre eine Einzahlung/Auszahlung vornehmen...
newbie
So nach langen hin und her rechnen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen, was eigentlich kein Fehler ist sondern logisch. Doch nun die Frage an die Profis, wie kriege ich das Problem gelöst.

Erstmal sind die Ergebnisse Richtig, Ergebnis Steuerreport ist korrekt, das Problem ist nur wenn man die Tradegebühren abzieht bleiben genau die Gebühren noch offen bei den Positionen die noch nicht verkauft sind logisch, für die Steuer sind die Gebühren ja noch nicht angefallen weil die Position noch nicht verkauft, somit sind diese Gebühren noch im Bestand des Steuerberichtes aufgeführt.

Nun die Frage diese Gebühren habe ich ja schon gehabt, also ziehe ich sie ja bei der Steuer ab, jedoch habe ich ja einen Differenzbetrag den ich ja im Steuerjahr schon abgerechnet habe der aber noch im Plus steht für nächstes Jahr, wie kriege ich das nun sauber gelöst, sprich Problem erkannt, beziehungsweise Problem ist ja eigentlich korrekt, doch irgendwie für mich gerade nicht lösbar. Jemand eine Idee?

Jetzt habe ich mich wohl auch komplett irgendwo verrannt, als Beispiel im Steuerbericht steht rest 1000 BTC also noch Bestand, aktuell sind 500 noch vorhanden, komplette Trade-und Transaktionskosten sind 250 BTC, habe ich laut Bericht 250 zuviel, weil keine Verkauft worden sind in dem Jahr, habe ich gedacht. Habe nun mal Trades eingespielt das diese verkauft werden aber nicht in BTC sondern in ETH, was kommt raus 250 BTC bleiben zu viel im Bestand, also geht die Rechnung nicht auf, das ist nun Mist, wo liegt der Fehler. Diesen Fehlbestand würde man dann immer auf die Jahre weiter nach oben addieren und das gibt dann irgendwann Probleme.
Sorry, zumindest ich kann dir hier leider nicht folgen.
Es können doch nicht alle Ergebnisse richtig und logisch sein, wenn wir für das FA andere Werte abgeben sollen...?
Vielleicht versteht ja jemand anderes deine Ausführungen richtig ;-)

Kannst du vergessen was ich gesagt habe, habe nun einen Testaccount gemacht und den Fehler gefunden, da ich ETH und BTC als FIAT habe erkläre ich es daran, du kaufst CoinX mit BTC/ETH die Tradekosten werden von CoinX bezahlt alles gut alles geht in der Rechnung auf, jetzt aber das Problem du kaufst CoinX wieder mit BTC/ETH aber die Tradekosten werden diesmal mit BTC/ETH dein FIAT bezahlt, nun rechnet er auf der Tradinggebührenseite alles korrekt zusammen, also Tradinggebühren stimmen, sprich man muss alle Tradinggebühren (Anschaffungskosten) abziehen vom Gewinn und erhält dann das zu versteuernde Einkommen. Somit ist das schonmal geklärt!

Zu dem Punkt Abschlussbericht: Dieser beinhaltet deine BTC/ETH noch mit den Tradinggeühren und Transaktionsgebühren, somit musst du diese abziehen, und jetzt das Problem, diese Stimmen dann immer noch nicht es bleiben welche über und zwar genau diese in dem Beispiel oben CoinX kaufen Tradegebühren aber in BTC/ETH, um diesen Punkt genau zu kriegen manuell fast unmöglich, Funktion gibt es zur Zeit scheinbar auch nicht, somit müssen wir erstmal damit Leben das sich da eine Unstimmigkeit einschleicht, wenn der Abschlussbericht nicht beim FA benötigt wird sollte man ihn einfach weglassen und gut ist, ansonsten kann das natürlich zu Abweichungen führen, die ohne weiteres nicht lösbar sind, hoffe jetzt ist es verständlich erklärt.
member
Activity: 144
Merit: 12
Ich hätte mal noch eine Frage.
Ich habe in der "Detaillierten Berechnung" die Warnung : "Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden".
Nun habe ich für das Jahr davor, wo ich keine Warnung hatte (01.01.-31.12.), einen Steuerbericht ausschließlich vom 01.12.-31.12. generiert und erhalte diese Warnung. Somit müsste die Warnung dann aber auch im Steuerbericht für das ganze Jahr erscheinen ? Das ist nicht der Fall.
Das klingt, als hättest du beim Erstellen des Steuerreports "Vorherige Trades: Berücksichtige alle vorherigen Trades im Report" abgewählt.

Das einzige was ich geändert hatte war der Zeitraum. Alle vorherigen Trades wurden berücksichtigt. Sowohl beim Steuerreport für das Jahr als auch für den einzelnen Monat.
member
So nach langen hin und her rechnen bin ich dem Fehler auf die schliche gekommen, was eigentlich kein Fehler ist sondern logisch. Doch nun die Frage an die Profis, wie kriege ich das Problem gelöst.

Erstmal sind die Ergebnisse Richtig, Ergebnis Steuerreport ist korrekt, das Problem ist nur wenn man die Tradegebühren abzieht bleiben genau die Gebühren noch offen bei den Positionen die noch nicht verkauft sind logisch, für die Steuer sind die Gebühren ja noch nicht angefallen weil die Position noch nicht verkauft, somit sind diese Gebühren noch im Bestand des Steuerberichtes aufgeführt.

Nun die Frage diese Gebühren habe ich ja schon gehabt, also ziehe ich sie ja bei der Steuer ab, jedoch habe ich ja einen Differenzbetrag den ich ja im Steuerjahr schon abgerechnet habe der aber noch im Plus steht für nächstes Jahr, wie kriege ich das nun sauber gelöst, sprich Problem erkannt, beziehungsweise Problem ist ja eigentlich korrekt, doch irgendwie für mich gerade nicht lösbar. Jemand eine Idee?

Jetzt habe ich mich wohl auch komplett irgendwo verrannt, als Beispiel im Steuerbericht steht rest 1000 BTC also noch Bestand, aktuell sind 500 noch vorhanden, komplette Trade-und Transaktionskosten sind 250 BTC, habe ich laut Bericht 250 zuviel, weil keine Verkauft worden sind in dem Jahr, habe ich gedacht. Habe nun mal Trades eingespielt das diese verkauft werden aber nicht in BTC sondern in ETH, was kommt raus 250 BTC bleiben zu viel im Bestand, also geht die Rechnung nicht auf, das ist nun Mist, wo liegt der Fehler. Diesen Fehlbestand würde man dann immer auf die Jahre weiter nach oben addieren und das gibt dann irgendwann Probleme.
Sorry, zumindest ich kann dir hier leider nicht folgen.
Es können doch nicht alle Ergebnisse richtig und logisch sein, wenn wir für das FA andere Werte abgeben sollen...?
Vielleicht versteht ja jemand anderes deine Ausführungen richtig ;-)
member
Ich habe in der "Detaillierten Berechnung" die Warnung : "Es konnte in der Vorberechnung zu 1 Verkäufen kein passender Kauf gefunden werden".
Nun habe ich für das Jahr davor, wo ich keine Warnung hatte (01.01.-31.12.), einen Steuerbericht ausschließlich vom 01.12.-31.12. generiert und erhalte diese Warnung. Somit müsste die Warnung dann aber auch im Steuerbericht für das ganze Jahr erscheinen ? Das ist nicht der Fall.
Das klingt, als hättest du beim Erstellen des Steuerreports "Vorherige Trades: Berücksichtige alle vorherigen Trades im Report" abgewählt.
member
Activity: 144
Merit: 12
Ja, darum müsste ich ja dementsprechend vor dem Trade mit der Kaufpool-Warnung einen Minusbestand auf der Exchange haben. Oder ?
Nicht unbedingt: (siehe Punkt 7.)

Du schilderst aber zwei Themen, die möglicherweise nicht vermischt gehören. Bitte warte mal bis morgen, vielleicht ist dann das Anzeigeproblem verschwunden.

Mmhh-das Anzeige-Problem habe ich schon seit einer Weile.
Ich danke Dir aber erst mal für Deine Unterstützung  Smiley .
Was ist eigentlich aus deinem Anzeige-Problem geworden?
Falls mal wieder jemand fragt ...

Der Support konnte den Fehler zwar nachvollziehen, kam aber zu dem Schluß das es wohl möglicherweise an fehlenden Trades liegt.

newbie
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage habe nun diverse Foren durch komme mit der Software auch prima zurecht, aber zum Steuerbericht eine echt blöde Frage. Das Ergebnis ist ja das gleiche was ich auch in meiner Realisierte und unrealisierte Gewinneseite sehe, dann habe ich auch verstanden das davon noch die Gebühren abgezogen werden müssen, jetzt zu meiner blöden Frage, Alle Gebühren??

Ich meine gelesen zu haben irgendwo das die Tradegebühren schon verrechnet oder vertue ich mich da, das würde dann ja heißen ich müsste den Filter bei der Tradeseite für Trades rausnehmen wenn diese schon mit drin sind, oder?? Falls alle Gebühren alle Häckchen lassen und die volle Summe von den Gewinnen abziehen, oder??

Das bedeutet jedoch im Umkehrschluß das auf der Realisierte und unrealisierte Gewinneseite die Angaben von den Coin-Kosten die sind ohne Tradegebühren, oder, also Nettokosten??

Wäre super wenn das nochmal kurz aufgeschlüsselt werden könnte, alles andere habe ich verstanden!

Ich bedanke mich vorab!
Ich finde die Frage keineswegs "blöde".
Hat das vielleicht schon jemand hier auseinandergepflückt?

full member
Activity: 392
Merit: 110

Ich habe mal eine Frage zu gestohlenen Coins. Wenn ich Coins als gestohlen/gehackt eintrage, wird anstatt der Wert "0" der tagesaktuelle Wert angegeben und mir wird damit ein Gewinn ausgewiesen, den ich gar nicht habe. Ist das richtig so und wenn nein, wie kann ich das umgehen.

Grüße

Du musst auch für gestohlene und gehackte Coins Steuern bezahlen, dem Staat ist egal ob du den Gewinn hast oder nicht, der Gewinn wurde realisiert indem der Coin abgewandert ist von dir.
newbie
Activity: 1
Cointracking.info Export.API + Excel - hat das schon jemand zum Laufen bekommen?

Es geht um die *Export*-API https://cointracking.info/api/api.php. Irgendetwas stimmt an meiner Abfrage nicht, ich bekomme nur eine leere Tabelle 😵. Kennst sich damit jemand aus?

= Web.Page(Web.Contents("https://cointracking.info/api/v1/", [Headers=[request="post", key="414af886f51cxxxxxxxxxx6c3014e3e6", sign="af135axxxxxxxxxxx3cdb61f9292c962535da531e6a62b8c", nonce="time", method="getBalance"]]))

thx
Boris
hero member
Activity: 913
Merit: 664
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Trades aus dem WAVEX DEX ins Cointracking zu importieren. Da kommen teilweise so viele Airdrops. Unmöglich das händisch zu erledigen.

https://nodes.wavesnodes.com/transactions/address/meineAdresse/limit/8000

und dann ein Programm schreiben, dass das ganze aufbereitet.
newbie
Activity: 11

Ich habe mal eine Frage zu gestohlenen Coins. Wenn ich Coins als gestohlen/gehackt eintrage, wird anstatt der Wert "0" der tagesaktuelle Wert angegeben und mir wird damit ein Gewinn ausgewiesen, den ich gar nicht habe. Ist das richtig so und wenn nein, wie kann ich das umgehen.

Grüße
member
Ticket ist seit Sonntag eröffnet, sobald ich was erfahren sollte teile ich es mit

Ich habe jetzt mal ein bisschen nachgerechnet. Bei den meisten meiner Coins (die noch vorhandenen) unterscheiden sich Abschlussbericht und Bilanz um die Summe der letzten Auszahlungsgebühren der jeweils benutzten Börsen.
Bei einem vollständig verkauften Coin kann ich das Verhalten noch nicht nachvollziehen.

Wäre echt schön, wenn hier bald Klarheit erzielt werden könnte.

Pages:
Jump to: