Pages:
Author

Topic: CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins - page 87. (Read 210853 times)

newbie
Activity: 10
Merit: 0
Ticket ist seit Sonntag eröffnet, sobald ich was erfahren sollte teile ich es mit
newbie
Activity: 19
Genau an diesem Problem stehe ich gerade, meine Bilanz pro Börse stimmt exakt aber im Steuerbericht sind noch BTC und ETH mehr, wenn ich jetzt aber die Gebühren abziehe egal welche bleiben immer noch welche übrig und das kann ich mir nicht erklären!
Hast Du ein Ticket eröffnet? Ich habe leider so viele Trades, dass ich nicht weiß, wie ich das nachrechnen könnte.
Falls Du das vorhast... lass uns am Ergebnis teilhaben.
hero member
Activity: 784
Merit: 502
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit die Trades aus dem WAVEX DEX ins Cointracking zu importieren. Da kommen teilweise so viele Airdrops. Unmöglich das händisch zu erledigen.
newbie
Genau an diesem Problem stehe ich gerade, meine Bilanz pro Börse stimmt exakt aber im Steuerbericht sind noch BTC und ETH mehr, wenn ich jetzt aber die Gebühren abziehe egal welche bleiben immer noch welche übrig und das kann ich mir nicht erklären!
newbie
Logisch erscheint mir das auch nicht, aber es passt gut zu diesem Statement von CT:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
Der Abschlussbericht ist ja Teil des Steuerreports, daher gelten dort wahrscheinlich die gleichen Einschränkungen
"Zur Zeit werden die Gebühren nicht von den Gewinnen im Steuerreport abgezogen" Ja gut, dann wäre es nur konsequent sie auch nicht im Abschlussbericht abzuziehen.

So habe ich einen Coin, dessen Anzahl in Bilanz und Abschlussbericht sich genau um die letzte Sende-Gebühr unterscheidet.
Im Abschlussbericht ist der Brutto-Wert einer Auszahlung aufgelistet obwohl nur noch der Netto-Wert im Wallet ankam.  
Schön ist das nicht.
Wahrlich, das ist nicht korrekt. Was ist, wenn das FA irgendwann mal diese Auflistung der nicht verkauften Positionen sehen will und da stehen Werte, die ich gar nicht habe. Wenn da jetzt ein paar hundert EUR stehen, könnten das bei steigenden Kursen in ein paar Jahren mehrere zehntausend sein.
Es wäre gut, wenn die aufgelaufenen Fragen (siehe auch Dragon 29581) zu den Gebühren Seitens CT mal geklärt/gelöst würden.

member
Activity: 182
Merit: 22
Ist das so? Steht das irgendwo? Oder hast Du das schon mal durchgerechnet?
Mir erscheint das nicht logisch. "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" soll ja aufführen, was ich besitze und die gezahlten Gebühren, genauso wie die Verluste besitze ich ja grade nicht mehr.

Logisch erscheint mir das auch nicht, aber es passt gut zu diesem Statement von CT:
https://cointracking.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/29000018276-fehlende-gebühren-im-steuerreport
Der Abschlussbericht ist ja Teil des Steuerreports, daher gelten dort wahrscheinlich die gleichen Einschränkungen und ich kann es zudem derart bei den übersichtlicheren meiner Coins nachvollziehen:

So habe ich einen Coin, dessen Anzahl in Bilanz und Abschlussbericht sich genau um die letzte Sende-Gebühr unterscheidet.
Im Abschlussbericht ist der Brutto-Wert einer Auszahlung aufgelistet obwohl nur noch der Netto-Wert im Wallet ankam.  

Schön ist das nicht.
newbie
Danke für Deine Antwort!

Was passiert, wenn du es mit "Ausgabe (OUT)" statt "Verlust" verbuchst? So habe ich nicht importierte Gebühren nacherfasst.
gute Idee, aber das ändert nichts. Die beiden Steuerreports sind identisch (nur das die Coins jetzt nicht mehr bei den Verlusten aufgeführt werden).

- NaN steht für Not a Number, also z.B: Division durch 0 https://de.wikipedia.org/wiki/NaN
hast ja recht, hab wieder mal vergessen einfach selbst zu suchen. Das scheint ja ein Hinweis darauf zu sein, dass irgendetwas falsch eingetragen wurde.

- Im Abschlussbericht scheinen im Gegensatz zur Bilanz die Gebühren (u. evtl. Verluste?) nicht abgezogen zu werden.
Ist das so? Steht das irgendwo? Oder hast Du das schon mal durchgerechnet?
Mir erscheint das nicht logisch. "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" soll ja aufführen, was ich besitze und die gezahlten Gebühren, genauso wie die Verluste besitze ich ja grade nicht mehr.
newbie
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage habe nun diverse Foren durch komme mit der Software auch prima zurecht, aber zum Steuerbericht eine echt blöde Frage. Das Ergebnis ist ja das gleiche was ich auch in meiner Realisierte und unrealisierte Gewinneseite sehe, dann habe ich auch verstanden das davon noch die Gebühren abgezogen werden müssen, jetzt zu meiner blöden Frage, Alle Gebühren??

Ich meine gelesen zu haben irgendwo das die Tradegebühren schon verrechnet oder vertue ich mich da, das würde dann ja heißen ich müsste den Filter bei der Tradeseite für Trades rausnehmen wenn diese schon mit drin sind, oder?? Falls alle Gebühren alle Häckchen lassen und die volle Summe von den Gewinnen abziehen, oder??

Das bedeutet jedoch im Umkehrschluß das auf der Realisierte und unrealisierte Gewinneseite die Angaben von den Coin-Kosten die sind ohne Tradegebühren, oder, also Nettokosten??

Wäre super wenn das nochmal kurz aufgeschlüsselt werden könnte, alles andere habe ich verstanden!

Ich bedanke mich vorab!
Ich finde die Frage keineswegs "blöde".
Hat das vielleicht schon jemand hier auseinandergepflückt?

Dann bin ich ja froh das ich da nicht alleine stehe und scheinbar ist da bei vielen Unklarheit da es sonst hier immer schnelle Antworten gibt!

Dann noch eine Frage zu BTC/ETH etc... die ihr über Referal links, Bonus etc.. bekommt, tragt ihr die in Einnahme oder Geschenk ein?
Gewinnspiele sind ja klar als Einnahme wenn ich das richtig verstanden habe.
member
Hallo, ich habe folgendes Problem:
im Steuerreport werden mir unter "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" Coins angezeigt, die ich gar nicht mehr habe (ARDR, XLM und XRP).
Wie das zustande kommt kann ich einfach nicht rausbekommen. Desshalb habe ich jetzt einfach bei jedem der Coins manuell einen Verlust in gleicher Höhe eingetragen mit einem Datum nach dem letzten Trade.
Im Steuerreport erscheinen die Coins nun korrekterweise im "Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins". Im "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" werden sie angegeben mit 0,00 EUR Jahres End Wert und mit "nan EUR" Kaufpreis.
Was aber jetzt nicht mehr stimmt ist die aktuelle Bilanz. Hier erscheinen die drei Coins nun mit negativem Wert in Höhe des eingetragenen Verlustes.
Also entweder ich akzeptiere, dass bei den nicht verkauften Positionen Werte stehen, die ich gar nicht habe, oder ich trage einen Verlust ein und akzeptiere negative Positionen in der Bilanz.
Meine Fragen sind:
- wieso sind Bilanz und "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" so wiedersprüchlich?
- was bedeutet "nan EUR"?

Was passiert, wenn du es mit "Ausgabe (OUT)" statt "Verlust" verbuchst? So habe ich nicht importierte Gebühren nacherfasst.

- NaN steht für Not a Number, also z.B: Division durch 0 https://de.wikipedia.org/wiki/NaN
- Im Abschlussbericht scheinen im Gegensatz zur Bilanz die Gebühren (u. evtl. Verluste?) nicht abgezogen zu werden.
newbie
Activity: 21
Du hast vermutlich hier noch einen gespeichert Job: https://cointracking.info/import/bitcoin_address/

Ja, das war es. Vielen Dank für die prompte Hilfe Smiley
newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
im Steuerreport werden mir unter "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" Coins angezeigt, die ich gar nicht mehr habe (ARDR, XLM und XRP).
Wie das zustande kommt kann ich einfach nicht rausbekommen. Desshalb habe ich jetzt einfach bei jedem der Coins manuell einen Verlust in gleicher Höhe eingetragen mit einem Datum nach dem letzten Trade.
Im Steuerreport erscheinen die Coins nun korrekterweise im "Bericht zu gestohlenen und verlorenen Coins". Im "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" werden sie angegeben mit 0,00 EUR Jahres End Wert und mit "nan EUR" Kaufpreis.
Was aber jetzt nicht mehr stimmt ist die aktuelle Bilanz. Hier erscheinen die drei Coins nun mit negativem Wert in Höhe des eingetragenen Verlustes.
Also entweder ich akzeptiere, dass bei den nicht verkauften Positionen Werte stehen, die ich gar nicht habe, oder ich trage einen Verlust ein und akzeptiere negative Positionen in der Bilanz.
Meine Fragen sind:
- wieso sind Bilanz und "Abschlussbericht zu nicht verkauften Positionen" so wiedersprüchlich?
- was bedeutet "nan EUR"?

member
Hallo,

mal eine ganz blöde Frage habe nun diverse Foren durch komme mit der Software auch prima zurecht, aber zum Steuerbericht eine echt blöde Frage. Das Ergebnis ist ja das gleiche was ich auch in meiner Realisierte und unrealisierte Gewinneseite sehe, dann habe ich auch verstanden das davon noch die Gebühren abgezogen werden müssen, jetzt zu meiner blöden Frage, Alle Gebühren??

Ich meine gelesen zu haben irgendwo das die Tradegebühren schon verrechnet oder vertue ich mich da, das würde dann ja heißen ich müsste den Filter bei der Tradeseite für Trades rausnehmen wenn diese schon mit drin sind, oder?? Falls alle Gebühren alle Häckchen lassen und die volle Summe von den Gewinnen abziehen, oder??

Das bedeutet jedoch im Umkehrschluß das auf der Realisierte und unrealisierte Gewinneseite die Angaben von den Coin-Kosten die sind ohne Tradegebühren, oder, also Nettokosten??

Wäre super wenn das nochmal kurz aufgeschlüsselt werden könnte, alles andere habe ich verstanden!

Ich bedanke mich vorab!
Ich finde die Frage keineswegs "blöde".
Hat das vielleicht schon jemand hier auseinandergepflückt?
member
Sorry, falls die Frage bereits gestellt wurde...

Ich habe alle Börsen auf denen ich Coins habe sowie meine Exoduswallet manuell importiert, passt alles soweit.
Jedoch werden zusätzlich automatisch "BTC-Transactions" geladen, das sind natürlich alles doppelte
Buchungen, da 90% davon ebenfalls auf der Exodus Wallet sind. Wie kann man das abstellen?
Ich möchte alle Trades nur manuell einpflegen.

Danke für die Hilfe.
Du hast vermutlich hier noch einen gespeichert Job: https://cointracking.info/import/bitcoin_address/
newbie
Activity: 21
Sorry, falls die Frage bereits gestellt wurde...

Ich habe alle Börsen auf denen ich Coins habe sowie meine Exoduswallet manuell importiert, passt alles soweit.
Jedoch werden zusätzlich automatisch "BTC-Transactions" geladen, das sind natürlich alles doppelte
Buchungen, da 90% davon ebenfalls auf der Exodus Wallet sind. Wie kann man das abstellen?
Ich möchte alle Trades nur manuell einpflegen.

Danke für die Hilfe.
member
Activity: 293
Merit: 19
Benutzt jemand die Android App von Cointracking?

Bei mir speichert er das eingegebene Passwort nicht. Ich habe zusätzlich Fingerprint als Sec. eingestellt, und es ist sehr nervig wenn ich alle paar Tage die Logindaten neu eingeben muss.
newbie
Activity: 1
Hallo,

Ich bedanke mich vorab!
hero member
Activity: 913
Merit: 664
Hallo zusammen, ich mache mich grade an die Dokumentation für 2017 fürs Finanzamt. Sehe ich das richtig, dass es leider keine Möglichkeit gibt irgendwie die Trades und Zahlen aus Waves automatisch zu importieren oder habe ich irgendwas übersehen? Smiley
Kannst du nicht evtl. von dort exportieren?
Erklärt mir gerne wie, habe den Punkt in der Waves Wallet nicht gefunden.
Vielleicht findet sich hier noch einer, der dir etwas erklären will, andernfalls:
Wo hast du sie denn gekauft? In einer Börse?
Welche Waves Wallet, ggf. auf welchem Betriebssystem?

Die Online WavesWallet von den Entwicklern nutze ich und die Waves wurden auf einer Börse gekauft, die WCT aber auf dem WavesDex.

Mit den Wavesexplorern ist das so eine Sache. Ich habe bisher keinen gefunden, der wirklich alle Transaktionen darstellt und da man bei Waves auch sehr viele nutzlose Token bekommt hat man schnell mal ne hohe Transaktionsanzahl. Ich habe mir sämtliche Informationen über die API gezogen:
https://nodes.wavesnodes.com/transactions/address/meineAdresse/limit/8000 und mir dann ein Programm geschrieben, dass die relevanten Einträge zu einem Excel-Dokument zusammenfasst, dass ich dann wiederum bei Cointracking importieren konnte....wie das Leute machen, die keine Programme schreiben können ist mir schleierhaft....das alles manuell zu machen dauert ggf. ewig.

hero member
Activity: 913
Merit: 664
Hallo,

Hat hier jemand denn schon handfeste Erfahrungen mit dem Finanzamt und Cointracking?

Ich meine, natürlich ist es gut eine in sich schlüssige Auflistung zu haben, aber ob das Finanzamt das einfach so ohne andere Beweise akzeptiert?

Was möchte das FA da alles haben?  Stand schon jemand mit seiner zuständigen Behörde in direktem Kontakt oder hat seine Erklärung schon abgegeben?

Ich kann dir zumindest sagen wie es bei mir war! Ich hab erstmal nur die Gewinne in der Steuererklärung angegeben und dann wollte das Finanzamt Nachweise sehen. Habe dann den Kapitalertragsbericht auf SHORT gefiltert und alle Trades als Excel exportiert. Die Liste habe ich dann ans FInanzamt geschickt und das wurde so akzeptiert. Habe meinen Einkommensteuerbericht bereits erhalten.
legendary
Activity: 1078
Merit: 1307
Für Huobi Trades gibt es meines Wissens nach keine automatisierte Möglichkeit des imports. Auf Reddit haben 2 User Makros vorgestellt um die Webseitedatenübersicht in Excel für einen csv import aufzubereiten. Vielleicht hilft dir dies weiter...
hero member
Activity: 601
Merit: 500
Vote 4fryn :)
Weiß jemand ob und wie man Huobi Trades importieren kann?
Pages:
Jump to: