- wie vertrauenswürdig würdet ihr diese FIDOR-Bank einstufen, gibt es jemanden unter euch, der sogar mehrere Jahre bereits Kunde bei Fidor ist und die wichtigsten Erfahrungen hier teilen könnte?
Ich bin seit 2017 Kunde bei der Fidorbank, nutze dieses Konto ausschließlich für Kryptosachen udn habe bisher keine Probleme gehabt. Gerade in Verbindung mit Kraken gehen die Überweisungen wirklich schnell und problemlos.
- das Preis-/Leistungsverzeichnis hat den Stand 2019, ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Heißt, dass sie im Gegensatz zu anderen Banken die Preise nicht erhöht haben
- gibt es irgendwas besonderes zu beachten, wenn man sich bei Fidor anmelden sollte? Ist die Kontoeröffnung unkompliziert und schnell?
Ich habe es damals über Post-Ident gemacht, da ich kein Freund von Video-Ident bin. Aufwand: Ein Besuch in einer entsprechenden Postfiliale.
- bekommt man quasi zwei Konten eingerichtet, eins in EURO und das andere z.B. in BITCOIN ?
Davon ist mir nichts bekannt und dazu habe ich auch nichts auf die Schnelle gefunden. Das Konto ist nur ein Konto in EURO. Krypto hast du entweder auf einer Exchange oder im Wallet.
- wie sind die Erfahrungen mit einer Kreditkarte bei Fidor, ist das eine stinknormale Kreditkarte die ich überall einsetzen kann (z.B. Autovermietung im Ausland) und welche mein Fidor Kryptokonto bei Fidor belastet statt mein dortiges EUR-Konto?
Dazu kann ich nichts sagen, weil ich die nicht habe. Aber da das Fidorkonto in Euro geführt wird, gehe ich von einer Belastung des Eurokontos aus. Für Bitcoin Kredit Karten wäre dieser Thread hilfreich:
https://bitcointalksearch.org/topic/anbieter-von-bitcoin-prepaid-kreditkarten-5132044- wie waren eure Erfahrungen mit Herkunftsnachweisen und dergleichen und ab welchen Summen wurden die gefordert? Was macht man in solch einem Fall, wenn man coinmixer verwendet hatte und die Herkunft somit schlecht nachweisen kann?
Das hatte ich bisher noch nie bei der Fidorbank.
- welche Möglichkeiten hat man bei Fidor eine Bareinzahlung direkt aufs EUR Konto vorzunehmen und was würde so was kosten? Beispielsweise möchte ich 10.000 € in bar auf mein EUR Konto einzahlen, wie mache ich das am unkompliziertesten ?
Das geht bis zu einem Betrag von 999€ über deren APP und einen Einzelhandelspartner:
https://www.fidor.de/mobile-payment/fidor-cashAnsonsten benötigst du ein zweites Konto bei einer Filialbank. Bei der zahlst du ein und schickst es dann zur Fidorbank
Falls ihr mir ein paar Ratschläge und gute Tips und Empfehlungen mitgeben könnt, wäre ich euch sehr dankbar. Gerne auch Tips zu der passenden Börse, hier wird natürlich oft Kraken erwähnt aber gebührentechnisch sollte auch binance bzw. FTX interessant sein. Wie würdet ihr euch entscheiden und mit welcher Begründung?
Ich habe wie gesagt ein Konto bei Fidor nur für Kryptosachen. Und dann habe ich ein Filialbankkonto als Girokonto.
Von FTX halte ich nichts, seit diversen Vermutungen, dass sie FUD fabriziert haben. Einmal gegenüber WAVES und dann gegenüber Celsius.
Binance ist die bekannteste Börse überhaupt mit entsprechender Marktmacht. Muss jeder selber entscheiden, ob man dort tradet oder nicht und ihnen zu noch mehr Macht verhilft.