Das ist natürlich nur theoretisch gemeint bei der Annahme, dass der BTC Preis der Gleiche bleibt, was natürlich nicht passiert. Einfacher ist das Beispiel wohl, wenn man BTCUSD nimmt. Du kaufst BTCs bei $1000 und nach einem halben Jahr ist der Preis bei $10000. Dann shortest du mit x1 (Du verkaufts deine BTCs nicht gegen Fiat, also keine Steuern). Nach einem Jahr ist der Preis bei $5000 --> BTCs verdoppelt --> BTCs haben den gleichen Fiat Wert, wie bei 10k. Wenn du keinen Fiat Gewinn macht fallen auch keine Steuern an. Dann verkaufst du nach einem Jahr die ursprünglich gekauften BTCs steuerfrei und die BTCs, die du nach schließen des Shorts gemacht hast ein weiteres Jahr später.
Denke so könnte es gehen, aber das ist jetzt meine Theorie und ich bin kein Steuerexperte. Dem Finanzamt zu erklären, dass man die BTCs auf Bitmex nicht verkauft, sondern nur als Wetteinsatz platziert, könnte aber auch schwierig werden
Interessanter Gedanke, statt die vor Monaten gekauften BTC zu verkaufen, einen neuen short aufzumachen, und damit die Haltefrist unangetastet zu lassen. Ich bin der Meinung es müsste gehen, dass es ja wie bei zwei unterschiedlichen wallets ist, Du kannst nach einem Jahr nachweisen, dass Du die BTC auf Adresse A nicht bewegt hast. Sollte dein short "platzen" musst Du halt entweder die BTC verkaufen und kannst dann Gewinn und Verlust verrechnen...
@Alabasta ja, Gewinn muss auf jeden Fall versteuert werden, aber er erhält die Haltefrist für die BTC.
Um bei seinem Beispiel zu bleiben:
Du kaufst am 3. Jan 2017 1 BTC für 1.000 USD
Ich übertreibe es jetzt mal (und da kann Dir dass FA vielleicht sogar Vorsatz unterstellen)
Am 24.12 steht der BTC bei 10.000 USD, jetzt würdest Du gerne 0.1 BTC verkaufen. Statt deinen BTC "anzufassen" schießt Du 1000 USD nach und shortest. Der BTC geht runter und du machst mit deinem short Gewinn, den musst Du natürlich versteuern.
Aber sagen wir mal dein short platzt, und der BTC steigt in den nächsten 14 Tagen nochmal auf 13.000 USD, am 7. Januar 2018 ist dein BTC vom 03.Jan 2017 steuerfrei, Du verkaufst alles weil Du
ja weißt, dass der BTC im September 2018 wieder bei 6.000 USD ist (auch wäre das schön
)...
Das wären dann, 12.000 USD steuerfreier Gewinn, und die -1000 USD Verlust kannst Du auch noch von der Steuer für 2017 absetzen.
Aber da das alles viel zu kompliziert, zu aufwendig und zu riskant ist, und ich von TA sowie keine Ahnung habe, hodl ich lieber (:::LibertValance wink:
, genau da unterscheiden sich unsere Ansätze, denn selbst die guten TA hier, haben es bei dem manipulierten und dadurch unberechenbaren Markt schwer.