Hmm ich habe noch ein paar ethereum von meinen bounty token abverkäufen. Was würdet irh damit tun? Weiter hodlen oder rausgehen?
HODL kann man aus seinem Wortschatz streichen, wenn es nicht um Bitcoin geht.
Einen Altcoin zu HODLn ist wie Wasser in einem löchrigen Eimer rumzutragen.
Jeder der seine IOTA oder allgemein seine Alts die er um die 2014-16er Jahre gekauft und gehodelt hat, steht noch immer mit einem + da. Also so schlecht kann das jetzt auch nicht gewesen sein, natürlich sollte man in einem Bullenmarkt immer etwas abstoßen aber fundierte Projekte bei dir zB. EOS kann man einen Teil einfach Hodeln und Steuerfreiheit ist nie ein Fehler da kann man sie bei einem Pump immer zu "Geld" machen
Die Jahre sind allerdings vorbei. Um heute noch solche Steigerungen zu erzielen, muss viel mehr Geld reinfließen. Oder anders ausgedrückt: von 20k auf 40k verdoppelt sich BTC nicht so leicht wie von 2$ auf 4$. Und so ist es mit anderen Coins auch.
Mit vielen Coins der jüngeren Vergangenheit, die hier groß geschillt wurden, ging man als HODLer ganz schön baden. Electroneum z.B.. Wobei da auch klar ist, dass es sich um einen Shitcoin handelt.
Man muss unterscheiden zwischen einem Investment und einer Spekulation. Ein Investment ist was einigermaßen sicheres, kalkulierbares. Eine große Aktie, MSCI, Gold, eine Immoblienbeteiligung. BTC, im großen und ganzen auch.
Alle anderen Coins hingegen sind nur Spekulationen (wenn überhaupt, die meisten sind ganz einfach nur DRECK!). Bei ETH spekuliert man z.B. darauf, dass gewisse Änderungen (Casper, Sharding, Plasma) kommen. Ohne diese, das sagt ja sogar Butterin, taugt ETH nichts. ETH hat auch Konkurrenz. BTC hat als sicherer Hafen eben keine. Es ist das simpelste, erprobteste, bewährteste Protokoll.
Spekulationen sind Nervenkitzel, und können sich mehr lohnen als Investment. Müssen aber nicht.
EOS ist auch eine Spekulation, und EOS zu HODLn war ein Fehler, ich gebe es zu. Damit bringe ich keineswegs zum Ausdruck, dass die Coin schlecht wäre!!!
Und doch, wenn man 80 oder 90% down ist, dann war auf Steuerfreiheit zu gehen ein Fehler. Steuern sind saftig, aber gute Gewinne sollte man mitnehmen. Freut sich Vater Staat halt mit. Kein Weltuntergang. Wenn es nach Blase riecht wie im Dezember, sollte einem das egal sein. Lieber einen großen Kuchen teilen, als nur noch Krümel haben.
Für eine Spekulation braucht man ein Best-Case- und Worst-Case-Szenario mit Ausstiegsszenarien. Kurs oder Zeitpunkt. Wenn diese Eintreten, kann man immer noch entscheiden, ob man sich daran hält, oder sich die Lage geändert hat - man hat aber zumindest was, woran man sich halten kann. HODL ist keine solche Strategie. Einfach halten und schauen was passiert, auf keinen Fall verkaufen. Das ist letztlich Glückssache. In ein Investment kann man relativ gedankenlos reinbuttern. Auch per Sparplan. Das ist der Unterschied.