So wie BTC, wird uns auch ETH noch lange erhalten bleiben, mit all seinen Stärken und Schwächen. Und wenn man ETH Machtkonzentration vorwirft, wie verhält es sich dann bei EOS, wo Transaktionen nachträglich von anderen geändert werden können? auch dafür wird's bei EOS wahrscheinlich irgendwann eine Lösung geben, aber das ist für mich im Moment ein grundlegende konzeptionelles Problem, ich will auch keinen Zwischenhändler mehr, allerhöchsten einen escrow.
Der Post ist echt lesenswert, falls man ihn noch nicht kennt.
Proof-of-stake (Beacon Chain, Casper FFG)
Sharding
eWASM
...
The following teams are either researching or developing a beacon chain / shard client:
Prysm- developed by Prysmatic Labs, written in Go. They have an excellent bi-weekly update on their progress.
Lighthouse — developed by Sigma Prime, written in Rust.
Nimbus — developed by Status, written in Nim.
Lodestar — developed by Chain Safe Systems in JavaScript.
Harmony — developed by Ether Camp, written in Java.
Pantheon — developed by PegaSys the protocol engineering group at ConsenSys, written in Java. The team are focused on key Ethereum challenges including scalability and privacy for both public and private chains.
Trinity — developed by the Trinity team (led by Piper Merriam), written in Python.
Gut gesprochen. Hab leider kein Merrit mehr übrig. Natürlich ist ETH alles andere als tot. Meine Zielsetzung ist jedoch, Rendite einzufahren, und nicht eine Coin zu kaufen, die möglichst lange existiert. Sonst könnte ich stattdessen auch Aktien der Allianz kaufen
Das bei EOS was nachträglich gemauschelt werden kann, stand mal im Raum. Hat in der Praxis aber nie eine Rolle gespielt.
Die Ansätze sind halt grundverschieden. Eigentlich macht EOS alles anders als ETH. Haben fast nichts gemeinsam. Ist ein bisschen wie Mercedes vs Tesla. EOS ist Tesla
Ich würde auf eine Koexistenz in den kommenden Jahren tippen. Auch EOS wird nicht von der Bildfläche verschwinden, dazu sind zu viele Finanzschwergewichte auch drin, die hier auf ihr Pferdchen gesetzt haben.
ETH-Besitzer haben ja einen Vorteil: ihr könnt relativ einfach gegen EOS absichern, da ETH viel mehr Marketcap hat, steckt ihr 1/4 eures ETH-Guthabens rein (Okay, der Token spielt im Netzwerk auch eine völlig andere Rolle jeweils, von daher ist das MC wohl auch nicht ganz vergleichbar, aber mal ganz grob...), und dann habt ihr auf jeden Fall den Gewinner. Von NEO kommt nicht mehr viel, denke ich. Es ist ja am zentralisiertesten von allen Plattformen und selbst die Chinesen scheinen nicht viel drauf zu geben.