Sollten die Aktienmärkte auch zusammenfallen rechne ich auch hier mit einer längeren Bärenphase. Das Szenario "ich rette mein Geld aus Aktien in Bitcoin" ergibt für mich keinen Sinn. Bitcoin ist, ausser man ist ein gläubiger Hodler, eher ein Segment in das man investiert, wenn man an den anderen Märkten schön im Plus ist und übermütig wird - also das hochspekulative Salz in der bullischen Aktiensuppe.
Bei einer Bank- bzw. "Finanzkrise" wär's als "Fluchthafen" vielleicht was anderes, aber auch da wäre Bargeld für die meisten erstmal eher naheliegender als Bitcoins befürchte ich.
Sollten die Aktienmärkte aber überraschend nochmal abheben könnte es auch hier nochmal rund gehen, denke ich. Dann wären BAKKT etc. auch die richtigen Kanäle um Fiat einzuleiten.
Das komplette bitcoin-Spektakel hat sich aber in einer überaus langen bullischen Aktienphase abgespielt. Ein globaler Bärenmarkt wäre ein völlig neues Umfeld (und für Neu-Einsteiger deren Glauben stark genug bleibt vielleicht auch die Möglichkeit zu Bodenpreisen einzukaufen, die von der Hoffungslosikeit runtergeprügelt wurden).
Kann durchaus sein, dass wir jetzt im Fiat durch die Anhebung der Zinssätze eine mittelfristige Deflation kriegen in der Crypto nicht sonderlich gut ankommen kann. Wir lachen jetzt alle über Fiat, weil das ja "gegen null geht", aber man braucht sich ja nur mal anschauen, wie es die letzten male gelaufen ist, wenn die FED angefangen ihre Zinsen zu erhöhen und damit den Dollar zu stärken. Jedes mal hat Europa zeitverzögert nachziehen müssen und es gab einen fetten globalen Crash. Alles flüchtete ins Fiat, weil das ja Zinsen gibt... Da wird auch Crypto nicht sonderlich gut aussehen.
Zum Glück können die Notenbanken das diesmal aber nicht lange machen, weil das System nicht mehr viel Zins verträgt. Wie man sehen kann ging beim zweiten mal schon weniger Zins. Diesmal macht das System vermutlich schon bei 3% schlapp.
Die FED ist also wieder aktiv dabei, einen neuen Crash zu provozieren. Zuerst den Luftballon mit Anleihenkäufen aufblasen und dann so lange drücken, bis er platzt. Die Geldsäcke stecken mit drin und wissen genau wann sie kaufen und verkaufen können. Warum die Welt diesen Betrug nicht sieht, ist mir ein Rätsel.
Spätestens aber wenn wieder alles zusammengebrochen ist, wird die FED wieder den Weihnachtsmann spielen, Anleihen kaufen und natürlich den Zins wieder runterschrauben. Vielleicht gibts diesmal sogar Helikoptergeld, wenn es besonders schlimm wird.
Was da das letzte mal passiert ist können wir schön am Gold-Chart sehen. Der sichere Hafen war gefragt wie noch nie. Und ich denke das nächste mal wird das ganze noch extremer, und diesmal wird Crypto einen großen Teil dieses Kapitals abbekommen.