Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 1070. (Read 5915001 times)

legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
December 13, 2018, 10:08:33 AM
...
"Kombi-Präparate" aus POS und POW wiederum sind stets so sicher wie der POW-Anteil.
...

Kannst du mir bitte erklären, welchen Unterschied es macht, ob man nun soviel Geld braucht, um die Hälfte der Coins zu kaufen oder soviel Geld wie die Hälfte der Hashpower?
Normalerweise ist die prozentuale Hashpower ja umso teurer, je teurer die Coin. Sollte sich das dann nicht im gleichen Bereich bewegen?

Der Unterschied ist doch nur, dass du die Hashpower (bei kleineren Coins) problemlos kaufen kannst um sie dann von heute auf morgen komplett einzusetzen, bei der Hälfte der Coins wirst du den Preis hochtreiben, so dass dir vielleicht das Geld ausgeht.
Somit wäre doch POS sogar sicherer...
Ich habe 2014 mal 20% einer Witzcoin gekauft und kam da schnell an meine Grenzen obwohl ich sie zum Anfangspreis theoretisch problemlos komplett kaufen hätte können...
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
December 13, 2018, 10:04:06 AM
Ich halte die Diskussion um den Stromverbrauch auch für falsch angesetzt.
Dass der Stromverbrauch bzw. die Anzahl der Miner so aus dem Ruder lief, liegt doch nicht am Strombedarf von bitcoin (das System würde doch auch mit deutlich weniger Minern laufen, wenn ich es richtig verstanden habe), sondern an den korrupten Verhältnissen in China, wo es möglich ist günstig an Strom zu kommen, weil der Strom da nicht das kostet, was er angesichts des Umweltverbrauchs kosten müsste.
Bitcoin ist hier nur ein Indikator, dass Strom in China zu billig ist bzw. das China zu korrupt ist und NICHT der Verursacher dieses Problems.
Vermutlich triffst du damit des Pudels Kern.

Man kann das Thema "Energieverbrauch von Bitcoin" auch mal aus einer rein volkswirtschaftlichen Perspektive sehen:
Miner werden stets dort betrieben, wo Strom am billigsten ist.
Die "invisible hand of the market" sorgt stets dafür, dass Strom dort am billigsten ist, wo ein Angebotsüberhang besteht.
Somit lässt sich beweisen, dass Bitcoin-Miner mittel- bis langfristig stets nur den Angebotsüberhang in Stromnetzen nutzen werden.

Ist also der Markt nicht durch z.B. politische Maßnahmen an seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch gehindert, erzeugt Mining in erster Näherung keine Nachfrage nach Strom.

Lediglich für den Fall, dass auf einem Markt überhaupt keine Überkapazitäten mehr existieren, wäre zu erwarten, dass die Nachfrage der Miner nach Strom für den Aufbau neuer Kapazitäten sorgt. Ein Strommarkt, auf dem keine Überkapazitäten existieren, ist zumindest mir nicht bekannt.

Ergo: Mining verbraucht volkswirtschaftlich gesehen keinen Strom. q.e.d.
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
December 13, 2018, 09:56:37 AM
Und dann zeige mal bitte die Beispiele wo Staking unsicher wäre?
Dann wiederhole ich mich einfach mal:

Erlaube die naive Frage, warum wurde bisher kein Coin jenseits von POW gehackt?
Die Frage an sich ist schon fehlgeleitet.

Dass ein System bisher nicht kompromittiert wurde, sagt nichts über die Sicherheit des Systems aus.
Der RBMK-1000 war ein Reaktortyp, der ebenfalls nie eine Kernschmelze erlebt hatte.
Bis zum 26. April 1986.

Wenn es sich nicht lohnt, ein System anzugreifen, kann das System noch so unsicher sein, es wird nicht gehackt.
Mein rostiges, klappriges Damenrad ohne Sattel kann ich wahrscheinlich mit einem Bindfaden an einen Laternenpfahl hängen, ohne dass es gestohlen wird.
Bei meinem 10.000-EUR-Carbon-Rahmen-Iron-Man-Mountain-Bike sollte ich mir vielleicht ein besseres Schloss besorgen.

Gute POS Coins (NXT z.B.) übernimmst du nicht mit einer 51% Stake-Attacke mal eben so.
Wenn eine 51%-Stake-Attacke gegen einen Coin überhaupt technisch möglich ist, so muss dieser Coin als zu 100% unsicher gelten.
Da nie bekannt sein kann, ob und wer welchen Anteil der Coins eines Systems hält, gibt es keinen Mechanismus, der verhindern würde, dass ein Angreifer 51% aufkauft, um eine Attacke durchzuführen.

Glücklicherweise gibt es (nach meinem Wissen) überhaupt keine 51%-Stake-Attacke Wink

Das Problem bei POS ist der Angriffsvektor "Nothing at Stake", der vereinfacht gesagt, dazu führt, dass jeder Teilnehmer jederzeit einen Angriff versuchen kann, ohne, dass ihm hierfür Kosten entstehen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber größer Null.

Da die Sicherheit eines Systems nie (oder nur in Ausnahmefällen) als absolut angesehen werden kann, gilt prinzipiell jedes System als sicher, wenn der Aufwand für einen erfolgreichen Angriff höher ist als der potentielle Nutzen.
Wenn nun aber ein Angriff nichts kostet, der Aufwand also Null ist, und zugleich der potentielle Nutzen auch nur minimal größer als Null, muss das System als Ganzes als unsicher betrachtet werden.

Ergo sind POS-Coins im Rahmen der gängigen Definition der Sicherheit von Systemen unsicher.

"Kombi-Präparate" aus POS und POW wiederum sind stets so sicher wie der POW-Anteil.
Systeme, in denen ein Mindeststake vorausgesetzt wird, sind faktisch (schwach) zentralisiert.

Blockchain als Technologie bietet genau eines:
ein dezentrales System, welches einen gewissen Sicherheitsanspruch berechenbar zuverlässig erfüllt.
POS-Systeme erfüllen das nicht.

legendary
Activity: 2408
Merit: 1091
goodbye sweetest cat of em all
December 13, 2018, 09:56:24 AM
Scheint so als ob der Lesch ganze Arbeit geleistet hat , gefühlt jeder 3 Kommentar spricht sich gegen diesen irsinnigen Energievebrauch aus . Tongue

Habe die Kommentare jetzt nicht im Detail überprüft, aber warum wird der Einwand bezüglich des wahrlich exorbitanten Energieverbrauchs von POW hier beständig in sinnentleerte Kontexte gesetzt wie "schaut euch mal den Energieverbrauch der Banken an"? Der Aspekt ist heutzutage durchaus diskutabel, genauso wie Alternativen wie POS, POI or whatever.

Energieaufwand korreliert in direkterweise mit der sicherheit der blockchain.

Mehr stromverbrauch, höhere hashrate, mehr sicherheit.

Die alternativen sind keine alternativen.

Nein, das ist alles falsch.

Das weist du auch selber, das das alles falsch ist.

Die richtige Antwort wäre "verteilte Hashrate" gewesen. 1ne Miningfabrik in China ist das genaue Gegenteil davon.

Ich glaube diese Diskussionen werden doch an anderer Stelle schon ewig und endlos geführt...

Ich halte die Diskussion um den Stromverbrauch auch für falsch angesetzt.
Dass der Stromverbrauch bzw. die Anzahl der Miner so aus dem Ruder lief, liegt doch nicht am Strombedarf von bitcoin (das System würde doch auch mit deutlich weniger Minern laufen, wenn ich es richtig verstanden habe), sondern an den korrupten Verhältnissen in China, wo es möglich ist günstig an Strom zu kommen, weil der Strom da nicht das kostet, was er angesichts des Umweltverbrauchs kosten müsste.
Bitcoin ist hier nur ein Indikator, dass Strom in China zu billig ist bzw. das China zu korrupt ist und NICHT der Verursacher des eigentlichen Problems.

Die Menschheit könnte an so vielen ecken sinnvoll Energie und Ressourcen sparen - warum stellt man nun aber ausgerechnet bei bitcoin die Sinnhaftigkeit des Stromverbrauchs in Frage?
Vermutlich weil den Sinn von Bitcoin noch zu wenig Menschen verstanden haben.
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
December 13, 2018, 09:39:16 AM
Scheint so als ob der Lesch ganze Arbeit geleistet hat , gefühlt jeder 3 Kommentar spricht sich gegen diesen irsinnigen Energievebrauch aus . Tongue

Habe die Kommentare jetzt nicht im Detail überprüft, aber warum wird der Einwand bezüglich des wahrlich exorbitanten Energieverbrauchs von POW hier beständig in sinnentleerte Kontexte gesetzt wie "schaut euch mal den Energieverbrauch der Banken an"? Der Aspekt ist heutzutage durchaus diskutabel, genauso wie Alternativen wie POS, POI or whatever.

Energieaufwand korreliert in direkterweise mit der sicherheit der blockchain.

Mehr stromverbrauch, höhere hashrate, mehr sicherheit.

Die alternativen sind keine alternativen.

Nein, das ist alles falsch.

Das weist du auch selber, das das alles falsch ist.

Die richtige Antwort wäre "verteilte Hashrate" gewesen. 1ne Miningfabrik in China ist das genaue Gegenteil davon.
hero member
Activity: 2008
Merit: 768
December 13, 2018, 09:28:24 AM
Ich setze auf garnix ausser meiner Unwissenheut bzgl. des tatsächlichen Tiefpunktes und der 1000 Tode des BTC
Was dass bedeutet darf sich jeder selbst ausmalen  Grin

Und ich setze auf garnichts ausser auf technischen Fortschritt.

Willkommen Ethereum

https://base58.de/opera-browser-bekommt-eingebautes-ethereum-wallet/

Darüber wurde doch schon vor einem halben Jahr berichtet alte news neu aufwärmen  Cheesy
https://www.ccn.com/htc-exodus-1-blockchain-smartphone-will-ship-with-brave-browser/
Die nutzen Bat
Laut denn 4 Musketieren aber auch nicht der Hit .
https://www.youtube.com/watch?v=OlF9S8xbl5M&t=1857s

member
Activity: 724
Merit: 87
December 13, 2018, 09:08:29 AM
Ich setze auf garnix ausser meiner Unwissenheut bzgl. des tatsächlichen Tiefpunktes und der 1000 Tode des BTC

Und ich setze auf garnichts ausser auf technischen Fortschritt.

Willkommen Ethereum

https://base58.de/opera-browser-bekommt-eingebautes-ethereum-wallet/
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
December 13, 2018, 08:44:47 AM
legendary
December 13, 2018, 08:33:21 AM
Ich befürchte die Krabbe behält Recht und wir landen wirklich noch 3 stellig

Die Krabbe wird gegrillt, wenn sie darauf setzt.

Das ist doch Archaisch! Damit fallen wir zurück in die https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Jahrhunderte_(Antike) was da auf die Mykenischen Palastzeit folgte also auf so ein Submykenisches Niveau sich herabzulassen tststs... "grillen"

Darf ich stattdessen eine leichte Mayonnaisesoße vorschlagen mit etwas Tomatenketchup, einem Schuss Sherry (medium) mit Tabasco und Zitronensaft als Antioxidationsmittel?

full member
Activity: 392
Merit: 130
Taschen leer neue Blockchain her
December 13, 2018, 08:31:03 AM

Schreib doch deine Meinung über ICO in ganzen Sätzen. Bildchen posten ist etwas für Teenies, die nicht in der Lage sind, ihre Gedanken auszuformulieren.
Meine Meinung steht doch oben ganz Klar  und ein Bild sagt mehr als Tausend Worte Wink
Was soll ich jemanden erklären der denkt das die Schweiz mit ihrer Währung Aktien Kauft Um diese abzuschwächen .
 Cheesy
Hast du die letzten 10 Jahre gepennt  Roll Eyes

Die SNB schwächt den Schweizer Franken, indem sie mehr Franken druckt und damit andere Devisen und Aktien kauft (um den Export und Tourismus zu stützen). Nachdem in diesem Thread einige nicht mal in der Lage sind, zu erkennen oder der Franken gegenüber dem Euro steigt oder fällt, würde ich doch gerne von dir wissen, ob du überhaupt die Grundlagen der SNB Strategie verstanden hast: Aus welchem Grund kauft die SNB mit ihrem frisch gedruckten Geld Devisen und Aktien, wenn nicht um den Franken zu schwächen?

Hast du überhaupt eine eigene Meinung und kannst die ausformuliert oder kannst du nur bildchen Posten und flamen?

Ooooh ja, solche Leute kenne ich aus dem Spiegel in meinem Badezimmer! Kann das mal ein echter Schweizer aufklären was da Sache ist? Mea Culpa. Hab den Kurs aufgeklickt, auf 10 Jahre herausgezoomed und die fallende Linie gesehen. Erinnere mich das es da eine "politische Phase" gab, das ist das Horizontale Stück. Also 35% Unterschied auf 10 Jahre gilt unter Bitcoinern als "stabil".

Wir müssen das klären. Buy gegen Sell verwechseln geht ja noch, diese Knöpfe sind ja auch unglaublich klein beschriftet. "Fatt Fingers". Wie ist das jetzt mit dem Rauf versus Runter?

Manche sagen Bitcoin wäre the devils way um den Geeks economics zu teachen. Nach ein paar Jahren dabei sein meine ich eher es wäre ein Crashkurs in Psychologie. Märkte haben ja auch viel mit Psychologie zu tun.
Wie lebt es sich in der Schweiz, gab es da diesen "Teuro" das mit der Jahrtausendwende das Bier gefühlt doppelt so teuer wurde in der Kneipe? Lebenshaltungskosten wie Miete etc. Schätze das bewegt sich stärker als die Währung selbst, im Vergleich mit dem "Ausland" drumherum.

Das ist  gängige Praxis heut, da wird oben und unten vertauscht, gedreht und geleugnet, am Ende weiß keiner mehr was real/fakt und wirklich passiert. Dahinter steckt System aber nicht ne dunkle Macht sondern das geht schon los das im Kindergarten und der Schule die Teilnehmer machen können was sie wollen.  Cheesy Heut sitzt man im Kreis und Noten für Betragen und Fleiß sind ein Eingriff in der persönliche Entfaltung und gehören unter Datenschutz. Ich kenn Leute die folgen der Theorie das die Windräder Wind machen. Da weiß man dann nicht mehr was man sagen soll. Früher wurde der Dorftrottel ab und zu mal verdroschen damit er nicht noch andere mit dem dummen Zeug ansteckt und völlig frei dreht, das gibts ja heut nicht mehr, im Gegenteil die Verrückten rotten sich durchs Netz auch noch zusammen  Grin

Eigentlich muss man schon hoffen das der ersehnte BigCrash kommt und von irgendeiner Seite ne natürliche Auslese wieder einsetzt, aber das ist wie gesagt Wunschdenken, eher steigt der Bitcoinkurs wieder  Wink
legendary
December 13, 2018, 06:26:33 AM

Schreib doch deine Meinung über ICO in ganzen Sätzen. Bildchen posten ist etwas für Teenies, die nicht in der Lage sind, ihre Gedanken auszuformulieren.
Meine Meinung steht doch oben ganz Klar  und ein Bild sagt mehr als Tausend Worte Wink
Was soll ich jemanden erklären der denkt das die Schweiz mit ihrer Währung Aktien Kauft Um diese abzuschwächen .
 Cheesy
Hast du die letzten 10 Jahre gepennt  Roll Eyes

Die SNB schwächt den Schweizer Franken, indem sie mehr Franken druckt und damit andere Devisen und Aktien kauft (um den Export und Tourismus zu stützen). Nachdem in diesem Thread einige nicht mal in der Lage sind, zu erkennen oder der Franken gegenüber dem Euro steigt oder fällt, würde ich doch gerne von dir wissen, ob du überhaupt die Grundlagen der SNB Strategie verstanden hast: Aus welchem Grund kauft die SNB mit ihrem frisch gedruckten Geld Devisen und Aktien, wenn nicht um den Franken zu schwächen?

Hast du überhaupt eine eigene Meinung und kannst die ausformuliert oder kannst du nur bildchen Posten und flamen?

Ooooh ja, solche Leute kenne ich aus dem Spiegel in meinem Badezimmer! Kann das mal ein echter Schweizer aufklären was da Sache ist? Mea Culpa. Hab den Kurs aufgeklickt, auf 10 Jahre herausgezoomed und die fallende Linie gesehen. Erinnere mich das es da eine "politische Phase" gab, das ist das Horizontale Stück. Also 35% Unterschied auf 10 Jahre gilt unter Bitcoinern als "stabil".

Wir müssen das klären. Buy gegen Sell verwechseln geht ja noch, diese Knöpfe sind ja auch unglaublich klein beschriftet. "Fatt Fingers". Wie ist das jetzt mit dem Rauf versus Runter?

Manche sagen Bitcoin wäre the devils way um den Geeks economics zu teachen. Nach ein paar Jahren dabei sein meine ich eher es wäre ein Crashkurs in Psychologie. Märkte haben ja auch viel mit Psychologie zu tun.
Wie lebt es sich in der Schweiz, gab es da diesen "Teuro" das mit der Jahrtausendwende das Bier gefühlt doppelt so teuer wurde in der Kneipe? Lebenshaltungskosten wie Miete etc. Schätze das bewegt sich stärker als die Währung selbst, im Vergleich mit dem "Ausland" drumherum.
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
December 13, 2018, 05:25:37 AM
@mahmuterdem: Warum schreibst du so einen dummen Käse? Lass doch einfach diese Gossensprache bei dir in deinem gewohnten Umfeld. Hier brauchen wir so einen Schwachsinn nicht. Pubertierende Kinder, die ihren Willen nicht bekommen schreiben sowas
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
December 13, 2018, 05:17:50 AM
Naja... der grossteil des Umsatzes an den Börsen ist den Tradern geschuldet. Da hast du schon recht. Auch das der Einfluss des Halvings nimmt mit jedem Halving ab.
Trotzdem ist es nicht nur eine Story...

Während die Trader mit sich selbst spielen... also die Umsätze über den Zeitraum zur Preisfindung vernachlässigbar sind sind es die "Investoren / Hodler" die den langfristigen Preis ausmachen.
Und denen stehen nunmal mit jedem Halving weniger neue Coins zur Verfügung.
Aber auch die "Investoren/Hodler" kaufen und verkaufen ab und zu. Sie sind ja eher langfristig orientierte Trader. Wenn der eine Investor mitten auf der Blase dem FOMO erliegt, bringt der andere seine Gewinne ins Trockene. Dann gibts noch die Merchants, die meist eher Coins verkaufen (z.B. wenn sie Bitpay nutzen) und damit das Angebot erhöhen. Zwar kaufen auf der anderen Seite die, die bei den Merchants einkaufen, Coins, aber beides erhöht ja das Volumen und vermindert dann wieder das Gewicht des Halvings.

Wie gesagt, ein minimaler Preiseffekt von 10%+ / Jahr könnte beim Halving "intrinsisch" drin sein, der Rest ist IMO Spekulation. Allenfalls beim ersten Halving 2012 war eventuell tatsächlich ein etwas größerer Effekt da.

Das ist übrigens nicht irgendwie "schlecht" oder "bärisch" gemeint Wink.
sr. member
Activity: 720
Merit: 271
December 13, 2018, 05:14:18 AM
Hab heute ein Podcast gehört in dem man sagt das Segwit ein gravierendes Problem habe, das die Entwickler noch nicht erkannt haben sollen und BTC deswegen in 2019 auf einen Totalverlust zusteuert.

Quelle: Bitcoin Informant Podcast von gestern 12.12.

Was haltet ihr davon? Kennt sich da jemand näher aus ohne das ganze wieder auf die lustige Schulter zu setzen BTC Lebt / BTC ist tot?! Was ist da dran?

Viele Grüße
Willi

man = CW

...

der Typ behauptet viel, wenn der Tag lang is Roll Eyes

https://www.youtube.com/watch?v=MXMCzhwm554&feature=youtu.be&t=1184
legendary
Activity: 3654
Merit: 3003
Enjoy 500% bonus + 70 FS
December 13, 2018, 05:08:11 AM
Hab heute ein Podcast gehört in dem man sagt das Segwit ein gravierendes Problem habe, das die Entwickler noch nicht erkannt haben sollen und BTC deswegen in 2019 auf einen Totalverlust zusteuert.

Quelle: Bitcoin Informant Podcast von gestern 12.12.

Was haltet ihr davon? Kennt sich da jemand näher aus ohne das ganze wieder auf die lustige Schulter zu setzen BTC Lebt / BTC ist tot?! Was ist da dran?

Viele Grüße
Willi
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
December 13, 2018, 04:34:38 AM
Warum gibt es dann die Aussage, dass der BTC-Preis nach einem Halving steigen wird? Die einzigen, für die das Halving rein wirtschaftlich wichtig ist, sind doch die Miner. Den BTC-Nutzern ist es doch völlig schnuppe, ob der Miner 50, 25, 12,5 oder 6,25 BTC erhält.
Andersrum gefragt: Warum sollen die Nutzer den BTC Preis erhöhen, damit der Miner nach einem Halving die gleichen Erlöse hat?
Also bestimmten doch die Miner den Preis!?
Der angebliche Bulleneffekt durch das Halving halte ich einfach für eine "Story", die von Bitcoin-Hodlern kurz vor dem Halving verbreitet wird, um den Preis zu pushen. Und einige glauben diese Story und kaufen eben. Selbst-erfüllende Prophezeihung halt. Der Bulleneffekt kommt also zustande, weil sich dadurch erst ein Aufwärtstrend herausbildet und dann immer mehr Leute mitmachen - eine Blase baut sich auf.

Warum ich es nur für eine "Story" halte? Die Halving-Bullenstory basiert auf der These, dass sich das Angebot auf den Börsen signifikant verringert, wenn die Miner nicht mehr so viele Rewards erhalten. Dies würde aber nur stimmen, wenn die geminten Coins tatsächlich den Hauptteil der Angebote (Sell Orders) ausmachen würden. Die Angebotsseite ist aber deutlich größer, so dass das Halving alleine höchstens einen Preisanstieg von <10% pro Jahr ausmachen würde. Und bei jedem Halving wird der Effekt übrigens tendenziell um die Hälfte geringer, weil das absolute Gewicht der Mining-Rewards bezogen auf die Gesamtmenge der Bitcoins abnimmt.

Bei einigen Coins, z.B. letztens bei Namecoin, hat sich das Halving überhaupt nicht auf den Kurs ausgewirkt. Weil halt zu wenige Leute die "Halving-Story" verbreitet haben.

Naja... der grossteil des Umsatzes an den Börsen ist den Tradern geschuldet. Da hast du schon recht. Auch das der Einfluss des Halvings nimmt mit jedem Halving ab.

Während die Trader mit sich selbst spielen... also die Umsätze über den Zeitraum zur Preisfindung vernachlässigbar sind sind es die "Investoren / Hodler" die den langfristigen Preis ausmachen.

Ist das fettgedruckte nicht konträr?

Ähm... nein  Huh

Und was ist das hier schon wieder für ein Umgangston?  Roll Eyes
member
Activity: 724
Merit: 87
December 13, 2018, 04:11:36 AM
Halving ist rein spekulativ.
Es hat kein Einfluss auf den Preis, das gleiche ist auch beim Burn.
Letztes Jahr war halt so, wenn die Leute Burn gehört haben schoss der Preis nach oben ohne ein Grund.
Es werden immerhin die Tokens verbannt, die eh nicht im umlauf waren - daher total unlogisch.
Beim Halving ist das gleiche, wenn Reward sinkt, regelt Difficulty den Rest.
Damit dadurch der Preis steigen kann, müsste ja so eine enorme Nachfrage geben, das wird aber nicht so schnell er Fall sein, weil  es derzeit mehr im umlauf gibt als wie vor Jahren und besser verteilt ist, sprich es wird sich immer leichter verkäufer finden.

Ich hatte gesehen, dass Du schon öfters gefragt wurdest weshalb Du hier bist?
Gab es eine Antwort diesbezüglich? Kauf Dir Chips und zock Konsole, aber nerv nicht.
jr. member
Activity: 196
Merit: 4
December 13, 2018, 03:00:23 AM
Halving ist rein spekulativ.
Es hat kein Einfluss auf den Preis, das gleiche ist auch beim Burn.
Letztes Jahr war halt so, wenn die Leute Burn gehört haben schoss der Preis nach oben ohne ein Grund.
Es werden immerhin die Tokens verbannt, die eh nicht im umlauf waren - daher total unlogisch.
Beim Halving ist das gleiche, wenn Reward sinkt, regelt Difficulty den Rest.
Damit dadurch der Preis steigen kann, müsste ja so eine enorme Nachfrage geben, das wird aber nicht so schnell er Fall sein, weil  es derzeit mehr im umlauf gibt als wie vor Jahren und besser verteilt ist, sprich es wird sich immer leichter verkäufer finden.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
December 13, 2018, 02:46:04 AM
Warum gibt es dann die Aussage, dass der BTC-Preis nach einem Halving steigen wird? Die einzigen, für die das Halving rein wirtschaftlich wichtig ist, sind doch die Miner. Den BTC-Nutzern ist es doch völlig schnuppe, ob der Miner 50, 25, 12,5 oder 6,25 BTC erhält.
Andersrum gefragt: Warum sollen die Nutzer den BTC Preis erhöhen, damit der Miner nach einem Halving die gleichen Erlöse hat?
Also bestimmten doch die Miner den Preis!?
Der angebliche Bulleneffekt durch das Halving halte ich einfach für eine "Story", die von Bitcoin-Hodlern kurz vor dem Halving verbreitet wird, um den Preis zu pushen. Und einige glauben diese Story und kaufen eben. Selbst-erfüllende Prophezeihung halt. Der Bulleneffekt kommt also zustande, weil sich dadurch erst ein Aufwärtstrend herausbildet und dann immer mehr Leute mitmachen - eine Blase baut sich auf.

Warum ich es nur für eine "Story" halte? Die Halving-Bullenstory basiert auf der These, dass sich das Angebot auf den Börsen signifikant verringert, wenn die Miner nicht mehr so viele Rewards erhalten. Dies würde aber nur stimmen, wenn die geminten Coins tatsächlich den Hauptteil der Angebote (Sell Orders) ausmachen würden. Die Angebotsseite ist aber deutlich größer, so dass das Halving alleine höchstens einen Preisanstieg von <10% pro Jahr ausmachen würde. Und bei jedem Halving wird der Effekt übrigens tendenziell um die Hälfte geringer, weil das absolute Gewicht der Mining-Rewards bezogen auf die Gesamtmenge der Bitcoins abnimmt.

Bei einigen Coins, z.B. letztens bei Namecoin, hat sich das Halving überhaupt nicht auf den Kurs ausgewirkt. Weil halt zu wenige Leute die "Halving-Story" verbreitet haben.

Ist das fettgedruckte nicht konträr?
full member
Activity: 1154
Merit: 154
December 13, 2018, 01:22:23 AM
Die Miner brauchen Fiat um ihre Verbindlichkeiten zu bedienen, daher ist der Bitcoin Preis wichtiger als die Anzahl Bitcoins. Verdoppelt sich der Preis in dem Zeitraum bis zum nächsten Halving (und das macht er locker Cheesy) so bekommen sie gleich viel Fiat für ihre Bitcoins.
Jump to: