ich denke es wird noch bis $3,413.62 runter gehen, ab diesen Preis werden größere Miner nicht mehr verkaufen bzw. lieber abschalten (oder laufen lassen und hodlen), da es sich nicht mehr lohnt
https://trinsicoin.com/Wieder einmal falsch herum gerechnet.
(bezieht sich jetzt auf diese Website)
Die Miningkosten ergeben sich aus dem Bitcoinpreis, nicht umgekehrt ... denn die Difficulty pendelt sich so ein, dass es sich für die Mehrheit der Miner lohnt, zu minen. Sonst schalten sie ab, und Difficulty, Energieverbrauch und somit auch der "intrinsische Wert" sinken weiter.
Zwar könnten in der Tat einige größere Miner hodln, wenn der Preis nicht so attraktiv ist, aber der Bärenmarkt dauert ja jetzt schon eine ganze Weile an, und schon seit 2 Monaten sinkt die Diff, was auf sinkende Rentabilität hindeutet. Da brauchen die zum "Weiterhodln" also schon sehr viel Sitzfleisch.
Ich denke viele versuchen einfach "über den Dip" zu kommen und mit ihren Miningeinkünften (die sie weiter zum großen Teil verkaufen dürften) ihre laufenden Kosten zumindest teilweise zu finanzieren, und hoffen auf entweder eine geringere Diff oder einen höheren Preis.
(Zudem stellt sich die Frage, wieviel Prozent des Angebots auf den Börsen überhaupt "neu geminte" Coins sind. IMO sind das eher ziemlich wenige, vielleicht sogar unter 1%, habs jetzt nicht nachgerechnet.)