Wenn das Vertrauen in Bitcoin nicht mal von einem mega-bug zerfetzt wird sehe ich ihn durchaus als konstanten store-of-value und digitalen Goldersatz (mit dem Vorteil, dass man ihn deutlich leichter über Grenzen schaffen kann).
[..]
Für digitale Währungen wird es wohl regulierte und überwachte Digitalwährungen der zentralen Geldpressen geben. Die Vorteile der totalen und automatisierten Überwachung aller Geldströme liegen sogar für jeden kleinen Finanzbeamten dermassen auf der Hand, dass dieser "Fortschritt" kommen wird (auch wenn der Berufsstand des Steuerbeamten in Ländern ohne Berufsbeamtentum dann einfach wegdisruptiert wird). Das Ganze wird dann zwar so ungefähr das genaue Gegenteil der Vision der Krypto-Anarchisten sein, aber naja...jede Revolution frisst ihre Kinder (und stellt die besten von Ihnen als Entwickler ein).
[..]
Und die letzte Bubble wird dagegen im Rückblick vermutlich Fliegenschiss Proportionen annehmen und das gewaltige Ausmass der Verheerungen im Geldbeutel der "normalen Menschen" danach, wird auch genügend Munition liefern durch entschiedene und angemessene Regulation die Bahnen in Richtung der oben skizzierten Visionen zu lenken und in Zukunft jeden Geldbeutel zu durchleuchten und die Gewinne der Kryptowelt da entstehen zu lassen wo sie hingehören.
würdest du bitte so nett sein und die angemessene regulation beschreiben? wie soll die funktionieren? weltweit? und was wenn einige nicht mitmachen? weill liberale handhabung die grossen player ins land holt?
Ich kann meine Vorstellung nur grob skizzieren, weil ich kein Jurist und Volkswirtschaftler bin. Aber ich denke, wenn die USA die Fiatströme zu Kryptobörsen unterbinden wollten, wäre das auch weltweit kein Problem. Mit Ausnahme von ein paar Nordkoreanischen und Venezuelanischen Banken müssten da alle mitspielen, weil Banken global player sind und selbst die chinesischen an den internationalen Kanälen hängen, wie man aktuell ja an den Möglichkeiten der USA sieht, den Iran im Rahmen der Sanktionen von den Geldströmen abzuschneiden.
Die Cryptowährungen selbst wird's natürlich immer geben, weil open source und man kann sie auch OTC und oder über dezentrale Börsen handeln. Aber das wäre dann ein kleiner Nischenmarkt und weit davon entfernt eine neue "Weltwährung" zu werden o.ä. Der BTC Kurs wäre dann vermutlich auch wieder deutlich niedriger.
code ist ja open sorce ... daher wie will staat oder regulator verhindern dass jeder jungspund programmierer varilanten und varianten und varianten und clone und forks und und und vom original bitcoin macht?
Gar nicht. Aber was bringt das? Passiert ja jetzt schon. Werden diese Klone zu "stores of value" oder wirklichen Zahlungsmitteln?
Ohne die Möglichkeit den Leuten damit Fiat aus den Taschen zu ziehen würde auch bei den meisten "Entwicklern" die Motivation sinken.
was wenn börsen wirklich dezentral werden?
Dann kann man dort schön und ungestört handeln. Aber wenn (siehe oben) die Fiatkanäle dicht wären wird's schwierig den wahren Wert in Fiat zu ermitteln (siehe auch bitfinex-spread).
mining nicht mehr in farmen sonder pos wird oder einer der anderen ansätze sich durchsetzt ? und wie will regulator die regeln exekutieren? ne welt polizei? und bis da hin wer wird die kosten tragen ? wenn staaten jetzt schon pleite sind?
Das bringt mehr ein als es kostet. Vermögen konfiszieren usw.
Weltpolizei haben wir. Die USA kontrollieren quasi die internationalen Finanzströme. Trump, Putin und die Chinesen arbeiten gerade daran das zu beenden, aber das kann noch dauern.
ich stell mir diese fragen jedesmal wenn von der großen regulierung des krypto maktes geredet wird.
ich stell nicht nur dir die frage ...
mal ersthaft wie soll so eine regulieren denn funktionieren. was sie meines erachtens macht ... ist die nation die sie hat aus dem markt zu kicken.
regulierung könnte eine wirkung haben wenn die staaten abgeschafft wären aber das ist utopie
Natürlich kann man Cryptos nicht verbieten, abschaffen oder aus der Welt schaffen. So ähnlich wie bei illegalen Drogen.
Nur denke ich, dass bei Cryptos nicht unbedingt der Preis steigt, wenn man sie verbietet.
Aber wäre natürlich auch ein mögliches Szenario.
Das Risiko sich strafbar zu machen wäre aber den meisten zu hoch (siehe die Steuerthreads hier im Forum
)
Nachtrag:
Ich denke aber, dass da nicht viel passiert, wenn die maßgeblichen Geldverschieber mit im Boot sitzen und auch ihre Pfründe machen können (z.B. Bakkt) - ich sehe aber nicht, wie das ganze wirklich die "reale Wirtschaft" disruptieren kann, denn ohne Not gibt niemand Macht aus der Hand und die Hebel der anderen Seite halte ich für länger (siehe oben USA als Weltfinanzpolizei)