...
Meine These ist, dass wir nach der jetzigen Seitwärtsphase, in der die ganzen Hoffnungen zunichte gemacht werden, einen (für Crypto) etwas langsameren Hype sehen werden, ähnlich lang wie die Dot-com-Bubble, worauf dann eine ähnlich lange "Rezession" folgt. Top sollte aber wesentlich höher liegen... vermutlich bei 20 Billionen oder mehr...
Ich kann mich nur wiederholen. Eine funktionierende Weltwährung MUSS sich in der Liga von Dollar und Euro (also bei >10 Billionen) befinden.
Kann natürlich sein, dass sich das ganze auch etwas länger und über noch mehr Hypes zieht, aber sollte Crypto sich durchsetzen, ist das das Mindestziel der Leitcryptowährung (was natürlich nicht BTC sein muss).
Hmm "Mindestziel Leitcryptowährung" das muss aus dem Sportunterricht indoktriniert hängen geblieben sein, dieser Hang zum Konkurrenzkampf. Das ist wieder Wasser auf die Mühlen der Maximalisten, womit klar wird das die auch nur mit Wasser kochen.
Gibt bereits 3 Leitwährungen auf der Welt, je nach Kulturaum. USD EUR CNY ... RUB JPY KRW ... to be continued. Da wäre es nicht verwegen 1ne bisher unbekannte Cryptowährung anzunehmen die sich im Asiatischen Raum entwickelt. Dann unbeobachtet von uns Europäern/Weltbürgern weil wir da durch die Sprachbarriere ausgeschlossen werden.
Das müsste dann ein unterschiedlicher technischer Ansatz sein, damit sich dann plötzlich die Welt an ihrer Entdeckung interessiert. Sonst bleibt das etwas lokales wie Weibo, Beidou, wassauchimmer-doh (siehst du mal im Kopf aufzuzählen wie das chinesische Paralleluniversum ausschaut fällt schwer. Das sind mehr als 1 Million Nutzer dort. Und noch eine 2te Million Aufpasser, die über deren Schulter lurkend mitsurfen. Also so wie bei uns mit der NSA.)
Sowieso wird die Trennung zu Ethereum immer bestehen bleiben. Was Ethereum "kann" ist ein zweites Umfeld, ein weiteres Anwendungsgebiet.
Daher meine Vermutung: 3 Cryptowährungen. Eine die sich auf den First Mover Advantage noch beruft, aber mitlerweile grottenschlecht ist. Zweite will technisch alles anders und besser machen. Dritte kommt aus dem Nirgendwo als Überraschung und ist dann nicht mehr wegzudenken.
Für 2000 Altcoins ist in meinem Prognoseuniversum leider kein Platz. Das jeder ICO sein eigenes Token haben muss ist auch Quatsch.
Das Problem mit Prognosen sieht man bei der Wettervorhersage. Regenschirm der dann aber UV-beständig sein sollte und Sonnencreme die dann wiederum Wasserfest sein sollte wäre weiterhin mitzuführen, in etwa. Vorhersagen sind nicht verbindlich.
PS: Wusste bisher nicht, das Frau Bär eine "Sie" ist. Lasst denen doch bitte etwas mehr Privatsphäre!