*schnipp schnapp*
Ja genau! So sieht es aus. Entweder es geht bergauf, abwärts oder einfach seitwärts.
Also die Chancen stehen nicht (oder doch?) schlecht einfach zu raten und die richtige Richtung zu erwischen
Lass die Notwendigkeit weg, vorhersagen zu wollen, welche Richtung der Kurs einschlägt, und da wird doch noch ein Schuh draus.
Zu Beginn: Natürlich MUSS bei einem Wimpel kein Ausbruch kommen. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei dieser Chartformation um die, welche IMHO von allen Formationen am wenigsten mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun hat bzw. sehr einfach, auch für Anfänger, auszunutzen ist.
Das Prinzip ist doch wirklich simpel: Bei einem Wimpel ist sich die Menge der Spekulanten nicht sicher, wie sich der Kursverlauf zukünftig entwickeln wird: bärisch, bullisch oder seitwärts. Man wartet also ab bzw. möchte durch den zusammenlaufenden Chart eine Reaktion provozieren (nach oben oder nach unten). Das Sentiment ist in dem Fall neutral bzw. verunsichert. Bis zu dem Punkt, wo der Wimpel zusammenläuft, lässt sich der Kurs vorhersagen. Das Worstcase-Szenario ist ja, dass das Sentiment für lange Zeit unsicher bleibt, denn jeder möchte doch wissen was Sache ist: geht es nun wieder nach oben oder nach unten. Das Motto ist dann schlicht: "Bis zu dem Zeitpunkt MUSS (sehr wahrscheinlich) was passieren". Ein Wimpel stellt also sowas wie einen kollektiven Sentimenttest dar.
Im Endeffekt heisst dies, dass man, wenn man nicht vollständig long oder short ist, sich für einen Ausbruch vorbereiten kann. Man kann sich sogar prinzipiell eine Alarmsoftware einrichten, die einen benachrichtigt, wenn der Wimpel "gebrochen" wird, sind dessen Parameter ja aus dem Chart ablesbar. Man ist also perfekt auf ein Zucken im Chart vorbereitet und kann dann entsprechend kaufen bzw. verkaufen.
Sicherlich muss ein Angriff auf die Begrenzung eines Wimpels nicht erfolgreich sein, da sowas sogar eine Gegenreaktion provozieren kann. Dann verspitzt sich der Wimpel und die Entscheidung wird auf die Zukunft vertagt. Trotzdem gibt ein Wimpel einen wohldefinierten Zeitpunkt vor, und das Wissen davon kann bei der Planung von Investments von Vorteil sein.