Nach der anderen hier mal publizierten Umfrage waren 18% der Türken in Krypto investiert. Ist halt alles eine Frage der gefühlten Notwendigkeiten.
Mit der nächsten Finanzkrise ist ja auch so eine Sache, die letzte wirkliche liegt schon 10 Jahre zurück. Ich persönlich denke, dass die nächste Rezession nicht mehr so weit weg ist, spätestens 2020 wird sich der derzeitige Wirtschaftsboom abschwächen.Anzeichen dafür? Inflation in einigen Ländern der Erde, unsichere politische Weltlage, Rekordverschuldung der USA, Rekordgehälter, Stock Market Bubble (Amazon über 2000$ WTF?), Real Estate wird fast unbezahlbar etc.
Frage ist nur wie sich eine mögliche Finanzkrise auf Crypto auswirken wird
Die nächste steht vor der Tür. Die Entwicklungsländer haben sich dank billiger Zinsen heftig verschuldet und das Geld verjuxt und verjubelt (auch bei uns). Das ganze schöne Wachstum der letzten 10 Jahre wurde auf Pump gekauft. Dereguliert wurde auch nicht und die Banken sonnen sich auf ihrem "too big to fail" Ruhekissen.
Oder anderes Szenario: Dem hastig gestrickten Chinading fällt durch eine Rezession auch der Putz ab und darunter kommt das korrupte und ineffizente System wieder zum Vorschein.
Und zwischen all den Porzellantürmen: Trump
Wenn der die nächste und vielleicht heftigste Krise des Kapitalismus managen soll kann man durchaus schwarz sehen (vermutlich wird er sie sogar auslösen).
Das aktuelle Gelddrucken bzw. Wirtschaft mit Geld überfluten funktioniert nur in Verbindung mit dem Wachstum. Eine Rezession würde das alles ziemlich unter Druck bringen.
Kryptos würden von einer möglichen Bankenkrise profitieren, wenn man quasi nur noch die Wahl zwischen Kopfkissen und wallet für die Penunzen hat (sofern man rechtzeitig die Konten geleert hat). Ein digitaler Wertcontainer, der durch seinen mittlerweile einigermassen gesicherten Status als Fluchtwährungsobjekt evtl. schon genügend Vertrauen geniessen würde.