Versteh einer diesen Markt:
1 ETF-Entscheidung wird verschoben
--> Riesen-Crash, Weltuntergangsstimmung
9 ETFs werden abgelehnt, + China-FUD
--> Nichts passiert
Meine These: 2017 dachten nicht wenige, dass große Teile des damaligen Bullenmarktes auf Spekulation mit dem ETF zurückgingen. Man sprach ja von "$4000 mit ETF, $600 ohne" (bei ca $1000).
Dann gab es zwar nach der Ablehnung einen netten Dip, aber der wurde ziemlich schnell aufgefangen. Es wurde dann auch klar, dass der Bullenmarkt eben nicht nur auf den ETF zurückging, sondern der ETF sogar eher unwichtig war - ein paar Wochen später gab es schließlich dann ein neues ATH.
Heute denke ich sehen viele die ETFs vielleicht als bullische Chance, aber eine Ablehunng nicht als Risiko - d.h., wird er angenommen, könnte der Kurs stärker steigen, aber wenn er abgelehnt wird bleibt der "fundamentale Wert" Bitcoins wie vorher. Man weiß halt schon von der Erfahrung von 2017, das solche Entscheidungen wenn dann nur kurzfristige Turbulenzen auslösen, und geht alles etwas gelassener an.
Tatsächlich? Ich hatte das Thema mit ETFs 2017 nie auf dem Schirm, und da ich mir anmaße, mal besser informiert zu sein als 80% des restlichen Marktes, hat dieser es wohl auch nicht im Sinn gehabt.
Der Bullrun '17 ist aus meiner Sicht 3 Dingen geschuldet:
-Etablierung des ICOs als neue Möglichkeit, Projekte zu starten
-mediale Aufmerksamkeit
-unverbrauchter Markt, an dem sich die breite Masse noch nicht die Finger verbrannt hatte, und der seit Jahresbeginn grün lief, der ihr also attraktiv schien
Dass der Markt gegen schlechte News bzw. Nicht-Meldungen (es gab vorher keinen ETF --> er wird abgelehnt --> es bleibt alles beim alten) irgendwann abstumpft, da gebe ich dir Recht. Insbesondere wenn nur noch "Hartgesottene" im Markt sind. Die Bereinigung von Noobs, Lambo-Kids und Glücksrittern ist eine Voraussetzung für einen neuen Bullrun. Wenn stümperhafte Projekte dabei sterben, ist das ein angenehmer Nebeneffekt, der den Focus auf die wahrhaft innovativen und Mehrwert bietenden Projekte legt - z.B. BTC.
Der Markt wie eine Wiese, Freunde: es sprieste üppig, und die Bienen flogen von Blüte zu Blüte (die Spekulanten von Shitcoin zu ICO). Nun wurde mal gemäht und vertikutiert. Der Rasen hat nun ein paar Lücken, in die man frisches Kapital sät. Das Unkraut ist weg und man hat wieder den Überblick.