Ist euch schon aufgefallen wie der Überwachungsstaat nachlegt? Mitlerweile schnüffeln die an jeder Ecke, selbst wenn da nur Hundekot liegt.
You recently attempted to sign into your account from a new device or in a new location. As a security measure, ...
Connection / Browser Fingerprinting ist mindestens 15 Jahre alt und somit nichts neues. Einige Protokolle übertragen zusätzlich noch die MAC Adresse / IMEI Deines Geräts, sodass Du bzw. der entsprechende Computer überall identifizierbar bist. Für neuere (also neuer als 30 Jahre) Drucker und Kopierer gilt übrigens dasselbe, die Ausdrucke sind personalisiert. Wer ein Mobiltelefon bei sich hat wird sogar durchgehend getrackt. Seit 5-30 Jahren gilt das auch für alle anderen Bewegungsdaten (KFZ, Bahn, Flugzeug und an diversen Orten auch für Fussgänger ohne technisches Gerät).
Warum sind wohl in diversen Ausweisen biometrische Passbilder pflicht und auf Autobahnen / Bundesstrassen wurde ein kompliziertes, teures System mit Kameraüberwachung statt einer einfachen Vignette installiert?
Ist ja alles ganz schön mit dem Überwachungsstaat, aber wenn die Telekom dann täglich die IP Adresse bei den DSL Kunden wechselt dann nervt das ja schon doch.
Müsste ein perfekter Überwachungsstaat nicht dafür sorgen das die Überwachung im Überwachungsstaat die Kunden nicht täglich anätzt?!
Vielleicht haben wir es hier mit einem dummen Überwachungsstaat zu tun, in dem die Vollpfosten mit allen Ehren dekoriert ihr Laub nicht wert sind.
Ne echt jetzt wer ist denn so vollbescheuert und sieht IP Adressen als Merkmal zum Fingerprinting an?!!? Das Fingerprinting ist doch grade dazu da um Leute mit wechselnder IP Adresse wieder zu erkennen. Diese Typen haben NULL Ahnung davon was sie da machen.
um die diskussion mal kurz aufzugreifen:
ich habe vor nahezu 20 jahren mit Modem und Linux meine ersten gehversuche im Internet gemacht. da war ich zwar nicht einer der ersten in Europa aber doch schon recht früh dran um die entwicklung über 20 jahre beurteilen zu können. die letzten tage habe ich intensiv darüber nachgedacht weil es mich schon eine geraume zeit gewaltig nervt in welche richtung sich das weltweite Netz entwickelt hat.
ich bin zu dem schluss gekommen, dass die Amerikaner der Welt das Internet geschenkt haben und sie haben es uns auch leider wieder genommen mit den Idealen und Hoffnungen welche lange Zeit damit verbunden waren.
sie haben hauptsächlich es einfach verk***t in ihrer Gier und kurzfristigen Denkweise!! es ist ein Sch**ssort des gegenseitigen Abziehens, Betrügens, der Beleidigungen, der Sensationsgier und des verborgenen Überwachens geworden.
im Prinzip brauchten wir einen grundlegenden Neustart unter Berücksichtigung der Anforderungen für die nächsten 10 bis 20 Jahre.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/das-internet-der-zukunft-100.htmlhttps://www.wired.de/collection/life/dezentral-und-sicher-diese-projekte-zeigen-das-internet-der-zukunfthttps://de.wikipedia.org/wiki/Future_Internethttp://www0.cs.ucl.ac.uk/staff/M.Handley/papers/only-just-works.pdfEDIT: viele scheinen sich auch darüber gedanken zu machen, wenn man mal sucht und sieht wie viele verschiedene initativen und lösungsansätze es gibt. selbst der WWW Erfinder Sir Tim Berners-Lee arbeitet mit
Solid an einem neustart. jedoch braucht es sicher noch zeit bis sich eine Lösung herauskristallisiert welche von der mehrheit angenommen und verwendet wird.
https://www.theguardian.com/technology/2017/mar/11/tim-berners-lee-web-inventor-save-internet