Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 1266. (Read 5913469 times)

legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
July 31, 2018, 02:05:31 AM
Bitcoin funktioniert nicht in der Geldwirtschaft, Gold und Bargeld haben erhebliche Probleme bei Transfers über Ländergrenzen. Wie schön wäre es gewesen wenn ich mein Haus in Hong Kong mit Bitcoins bezahlen könnte, in 10min wäre die Transaktion durch bei geringen Gebühren. Eine Überweisung international dauert 24-48Std minimum und kostet über 100€. Mit Bargeld oder Gold würde der Transport mindestens ein Flugticket kosten und man müsste es vor Ort umtauschen - Vertrauen, Tauschkurs, Akzeptanz mal aussen vor gelassen.

Wenn man in seinem Ort nur seine Dinge erledigt ist kann Bargeld eine Option sein.

und warum funktioniert Bitcoin nicht in der Geldwirtschaft obwohl es technisch möglich ist (Bitcoin ist ja genau mit diesem Anspruch angetreten)?

weil es nicht gewollt ist. weil es als bedrohung für das momentane wirtschaftssystem angesehen wird in der wachstum alles ist. durch dieses wachstum kommen letztlich alle zu wohlstand, so die theorie. und deshalb muss diese wirtschaftstheorie/wirtschaftsphilosophie mit allem was man hat verteidigt werden.

aber, die menschen merken langsam, dass es in der praxis eben nicht so läuft. einige wenige werden reich und noch reicher und die übergrosse masse bleibt arm oder ungefähr in dem zustand wo sie jetzt ist. das ist die realität.

"Bitcoin: When everyone has access to a global market great ideas flourish." --> leider wird ohne Umbruch/Revolution/Krieg/Zusammenbruch (oder wie auch immer man das nennen will) alles beim alten bleiben und die herrschende klasse wird mit allem was sie zur verfügung hat versuchen ihre macht zu erhalten.
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
July 31, 2018, 02:02:55 AM
In Deutschland sind 1Mio je Konto gesichert.

bs, 100k Euro sind pro person bei einem institut gesichert, theoretisch. falls eine bank in schieflage gerät und mit steuergeldern gerettet werden muss möchte ich mal sehen ob das in der praxis auch funktioniert. 20 leute mit 100k und dann all die anderen bei einem bankrun wenn die kunden das geld abziehen wollen. dann kommen schnell summen zusammen wo die politische diskussion losgeht. "HALT, STOP!! SIE BEKOMMEN MAXIMAL 5000 UND DAMIT SIND SIE NOCH GUT BEDIENT!!"

2008 hätten wir die chance gehabt den ernstfall zu testen aber leider hat die politik beschwichtigt. es wäre mal sehr interessant geworden und Bitcoin würde heute einen anderen stellenwert haben wenn es nicht funktioniert hätte die leute weiter dumm zu halten (merkel und steinbrück vor der presse in D).

https://youtu.be/HHMEmOu4ZDw

Wo kämen wir denn da hin wenn plötzlich alle das Denken anfangen würden...  Grin
legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
July 31, 2018, 01:56:18 AM
Das regt mich gerade ziemlich zum Denken an, hast damit sehr Recht. Gibt es, abgesehen von einer Bankenpleite, noch weitere Argumente sein Geld lieber in bar, statt auf dem Bankkonto, zu halten? Bei Szenarien, wie Inflation, Krieg, ... verliert mein Bargeld nämlich genau so viel an Wert wie das Konto - in diesen Fällen nimmt es sich nicht viel. Oder überseh ich etwas?

Es gibt neben der Bankenpleite viele andere Szenarien. Während der letzten Finanzkriese wurde in Malta Giralgeld einfach einfach per staatlicher Anweisung enteignet und so die Buchhaltung der Banken entlastet. In Griechenland wurde der Zugang zu den Konten unterbunden und auf 60 EUR pro Tag beschränkt. Mit dem ESM und weiteren geheimen Untervereinbarungen (d.h. diese Vereinbarungen müssen per Gesetz von jedem Kenntnisträger geheim gehalten werden!) werden im Ernstfall die Gläubiger (ja, die Bankkunden!) für Probleme der Banken in die Haftung genommen. Daneben gibt Giralgeld Möglichkeit, bei "unangepasstem Verhalten" die Konten einzufrieren, Guthaben zu annulieren, Beträge zu pfänden und viele weitere "nette" Gemeinheiten. Gegenwehr ist zwar formal möglich, praktisch aber nicht.

Die deutschen Banken sind aber abgesichert gegen Zahlungausfall in mehrfachen Stufen.

Übergeordnete Vereinbarungen (ESM und zugehörige Geheimvereinbarungen) annulieren allerdings diese Scheinsicherheit. Damit ist diese "Absicherung" ungefähr so gut, wie bei diesem "Angebot" von Dataworkz91 (Achtung: Dringender Verdacht auf SCAM).

Bankrun bedeutet nur das mehr gedrucktes Geld (M1) als vorhanden abgerufen werden, M2 &M3 sind weiterhin vorhanden. ...
Das Bargeld abgeholt wird und dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird, weil Vertrauen fehlt. Dem Geld fehlt dadurch seine wichtigste Funktion: als Tauschmittel zu funktionieren.

Deine Konditionierung ist faszinierend. Du erkennst einen Teil der Mechanismen und umgehst konsequent die Schlussfolgerung bzw. negierst sie zur Aufrechterhaltung Deiner Konditionierung.

Bargeld funktioniert als Tauschmittel in der täglichen Praxis sehr gut. Die einzigen Dinge die ich bisher nicht in Bar (mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel) bezahlen konnte waren Rundfunkbeiträge und Steuern - also also staatlich erzwungene Zahlungen. Barzahlungsverbote in einigen Ländern gehen in die gleiche Richtung - und verstossen gegen grundsätzliches Recht.

Der letzte Satz eröffnet übrigens eine neue Problemdomäne: Wenn die staatlichen Institutionen koordiniert auf die Gesetze scheissen, was ist daraus wohl für die Bürger wohl die logische Schlussfolgerung bzw. müsste zwingend die logische Schlussfolgerung sein?!
member
Activity: 85
Merit: 12
July 31, 2018, 01:43:57 AM

bs, 100k Euro sind pro person bei einem institut gesichert, theoretisch. falls eine bank in schieflage gerät und mit steuergeldern gerettet werden muss möchte ich mal sehen ob das in der praxis auch funktioniert. 20 leute mit 100k und dann all die anderen bei einem bankrun wenn die kunden das geld abziehen wollen. dann kommen schnell summen zusammen wo die politische diskussion losgeht. "HALT, STOP!! SIE BEKOMMEN MAXIMAL 5000 UND DAMIT SIND SIE NOCH GUT BEDIENT!!"

2008 hätten wir die chance gehabt den ernstfall zu testen aber leider hat die politik beschwichtigt. es wäre mal sehr interessant geworden und Bitcoin würde heute einen anderen stellenwert haben wenn es nicht funktioniert hätte die leute weiter dumm zu halten (merkel und steinbrück vor der presse in D).

Bankrun bedeutet nur das mehr gedrucktes Geld (M1) als vorhanden abgerufen werden, M2 &M3 sind weiterhin vorhanden. Die Gefahr bei einem Bankrun ist nicht das es kein Geld mehr gibt, den M2/ M3, kann gedruckt werden es existiert ja bereits ohne Geldmengenausweitung, sondern das die wirtschaftliche Aktivität zum erliegen kommt. Das Bargeld abgeholt wird und dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird, weil Vertrauen fehlt. Dem Geld fehlt dadurch seine wichtigste Funktion: als Tauschmittel zu funktionieren.

In Vegas kann man 10000US$ Noten sich ansehen, die Gesetzliches Zahlungsmittel sind, aber nicht in den Zahlungsverkehr gebracht dürfen. Bargeld kann mit Neuauflage von Geldnoten entwertet werden.

Bitcoin funktioniert nicht in der Geldwirtschaft, Gold und Bargeld haben erhebliche Probleme bei Transfers über Ländergrenzen. Wie schön wäre es gewesen wenn ich mein Haus in Hong Kong mit Bitcoins bezahlen könnte, in 10min wäre die Transaktion durch bei geringen Gebühren. Eine Überweisung international dauert 24-48Std minimum und kostet über 100€. Mit Bargeld oder Gold würde der Transport mindestens ein Flugticket kosten und man müsste es vor Ort umtauschen - Vertrauen, Tauschkurs, Akzeptanz mal aussen vor gelassen.

Wenn man in seinem Ort nur seine Dinge erledigt ist kann Bargeld eine Option sein.
legendary
July 30, 2018, 11:15:47 PM

member
July 30, 2018, 06:12:15 PM
Zwischen Arbeit und Belohnung/ Entlohnung hat man keine Kontrolle. Sei es das die Firma zahlungsunfähig ist, die Bank pleite, die Inflation höher als erwartet oder der Kurs der Bitcoin gefallen ist.

Leistung gegen Geld ist ein temporäres Risiko. Teilweise wird das Risiko durch Vorauszahlung bzw. Teilzahlung minimiert.

Die Bank ist nur für mich ein temporäres Risiko (da die Bank nur über kleine Summen und nur für kurze Zeit als Zahlungsdienstleister verfügt). Für die meisten Menschen ist die Bank jedoch ein dauerhaftes Risiko, da dort ihr gesammtes (Geld)Vermögen für das gesammte Leben liegt. Die Gegenleistung ist dagegen ein schlechter Witz. Fremde Kontrolle ohne nennenswerte Gegenleistung und ohne realistische Absicherung (ein Giralgeldkonto!) ist nie eine gute Idee. Nicht umsonst wird die Bank Dir niemals Geld ohne Sicherheiten leihen. Die Bank wird Dir aber für Deine Einlagen z.B. niemals eine Grundschuld auf ihren Grundbesitz geben. Warum solltest Du dann der Bank Geld ohne Sicherheiten leihen?! Denke einfach mal nach und löse Dich von der Konditionierung, in der Du gefangen bist.

Kurs und Kaufkraft sind dagegen eine vollständig andere Problemdomäne als die fremde Kontrolle ohne Gegenleistung. Mit Logik könnte man die dortigen Risiken minimieren. Hat man es mit vollkommen verrückten Mitmenschen zu tun, dann kann man immer noch auf Diversifikation zurückgreifen.

Die deutschen Banken sind aber abgesichert gegen Zahlungausfall in mehrfachen Stufen.
1) Eigenabsicherung über liquides Kapital
2) Eigenabsicherung über Anleihen, Liegenschaften und Edelmetalle (mittelfristige liquidität)
3) Zahlungseingänge, Vorgänge: Dynamische Liquidät

4) Absicherung der eigenen Bankgruppe zu- und ineinander
5) Absicherung der Unternehmen der Kreditwirtschaft zu- und ineinander
6) Der Staat mit seinem a) Vermögen und b) Bürgern
7) Die Deutsche Zentralbank untergeordnet im Eurosystem
Cool Die Zentralbank der Zentralbanken, die EZB

9) Die Deutsche Zentralbank übergeordnet beim Verlassen des Eurosystems

Wieso ohne Sicherheiten? Die Bank schreibt in jedem Vertrag wie hoch die Haftung und Absicherung ist. Sie muss auch Ihre Kunden über Änderungen beim Einlagensicherungsfond ungefragt und zeitnah informieren. Ein Schuldner bei der Bank hatte die Pflicht der Änderungsanzeige nicht! Dafür hinterlegt er eine Sicherheit. Bankenaufsicht, Zwangsreserven (Eigenkapitalreserve), Bewertungsreserve, externe Bewertungbemessung, Stresstest, usw dabei aussen vor gelassen.

Es gibt weder in den USA noch in Europa Verluste bei privaten Bankvermögen unterhalb der Sicherungssyteme. In Deutschland sind 1Mio je Konto gesichert. Hier in Hong Kong sind es gerade mal 50000€  (umgerechnet).

Mit Konditionierung hat das nichts zu tun, sondern mit dem Verständnis wie nationale und internationale Zahlungsströme und Absicherungen funktionieren. Auch wenn es viel zu "meckern" gibt, die Welt hat kein besseres oder risikoloseres System. Mit Gold schleppt man sich zu Tode und für kleine Summen ist es nicht praktikabel und bei jeder Transaktion verliert man einen Teil weil es geprüft werden muss. Bargeld endet an den Landesgrenzen bzw dort wo es als Gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt wird.

Bitcoin wird hoffentlich dieses fehlende Bindeglied zwischen Wertaufbewahrung und Limitierung/ Echtheit wie Gold und der Funktion des schnellen anonymen, teilbaren Bargelds übernehmen - noch sind wir davon aber (leider) weit entfernt. Sollte es dazu kommen wäre der Wert des BTC das Globale BIP geteilt durch die Anzahl der Einheiten - Also Jenseits von McAfees Prediction.  Shocked

Ich respektiere Deine Meinung, kann sie aber nicht teilen.Bedanken möchte ich mich aber für die interessante Sichtweise und Diskussion mit Dir, die mir einen anderen Standpunkt verdeutlicht hat. So nun sollten wir uns langsam wieder dem Thema des Threads nähern. Smiley
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
July 30, 2018, 06:08:22 PM
Das ist in Deutschland ebenfalls so, höchstwahrscheinlich gilt dies weltweit. Hat mezzo hier vor kurzem ebenfalls erläutert. Deswegen meine Nachfrage, ob dies der Hauptgrund sei oder noch weitere Eventualitäten hinzukommen.
full member
Activity: 1154
Merit: 154
July 30, 2018, 05:54:05 PM
Bei Szenarien, wie Inflation, Krieg, ... verliert mein Bargeld nämlich genau so viel an Wert wie das Konto - in diesen Fällen nimmt es sich nicht viel. Oder überseh ich etwas?

Bei den Worst Case Szenarien hast du wenigsten dein ganzes Bargeld in deinem Besitz, das Geld bei der Bank bringst dir nichts, wenn die Banken geschlossen bleiben oder es ein maximal Betrag gibt, den jeder pro Tag bei der Bank abheben darf. Bargeld ist Vollgeld.

Ich weiss nicht wie das juristisch in Deutschland ist, aber in der Schweiz stellt dein Bankguthaben lediglich eine Forderung von dir gegenüber der Bank dar, es ist juristisch gesehen nicht mehr dein Geld; also weder dein Eigentum, noch dein Besitz du hast lediglich eine Forderung gegenüber der Bank in der Höhe deines Bankguthabens.
sr. member
Activity: 592
Merit: 271
July 30, 2018, 05:19:45 PM
Für die meisten Menschen ist die Bank jedoch ein dauerhaftes Risiko, da dort ihr gesammtes (Geld)Vermögen für das gesammte Leben liegt.

Das regt mich gerade ziemlich zum Denken an, hast damit sehr Recht. Gibt es, abgesehen von einer Bankenpleite, noch weitere Argumente sein Geld lieber in bar, statt auf dem Bankkonto, zu halten? Bei Szenarien, wie Inflation, Krieg, ... verliert mein Bargeld nämlich genau so viel an Wert wie das Konto - in diesen Fällen nimmt es sich nicht viel. Oder überseh ich etwas?
legendary
July 30, 2018, 04:46:56 PM
Zwischen Arbeit und Belohnung/ Entlohnung hat man keine Kontrolle. Sei es das die Firma zahlungsunfähig ist, die Bank pleite, die Inflation höher als erwartet oder der Kurs der Bitcoin gefallen ist.

Leistung gegen Geld ist ein temporäres Risiko. Teilweise wird das Risiko durch Vorauszahlung bzw. Teilzahlung minimiert.

Die Bank ist nur für mich ein temporäres Risiko (da die Bank nur über kleine Summen und nur für kurze Zeit als Zahlungsdienstleister verfügt). Für die meisten Menschen ist die Bank jedoch ein dauerhaftes Risiko, da dort ihr gesammtes (Geld)Vermögen für das gesammte Leben liegt. Die Gegenleistung ist dagegen ein schlechter Witz. Fremde Kontrolle ohne nennenswerte Gegenleistung und ohne realistische Absicherung (ein Giralgeldkonto!) ist nie eine gute Idee. Nicht umsonst wird die Bank Dir niemals Geld ohne Sicherheiten leihen. Die Bank wird Dir aber für Deine Einlagen z.B. niemals eine Grundschuld auf ihren Grundbesitz geben. Warum solltest Du dann der Bank Geld ohne Sicherheiten leihen?! Denke einfach mal nach und löse Dich von der Konditionierung, in der Du gefangen bist.

Kurs und Kaufkraft sind dagegen eine vollständig andere Problemdomäne als die fremde Kontrolle ohne Gegenleistung. Mit Logik könnte man die dortigen Risiken minimieren. Hat man es mit vollkommen verrückten Mitmenschen zu tun, dann kann man immer noch auf Diversifikation zurückgreifen.
member
July 30, 2018, 04:28:18 PM
China hat, abgesehen von Nordkorea, die restriktivsten Kapitalverkehrskontrollen das hindert aber niemand daran Geschäfte in und aus China zu machen.

Verlangst Du auch bei Bitcoin

Ich gebe auch meine BTC keinem, wenn ich dafür keinen  - dem Risiko entsprechenden - Gegenwert bekomme. Also, worauf willst Du hinaus?!

Vielleicht solltest Du Dir klarmachen was Geld ist - ein Tauschmittel basierend auf Arbeitsleistung. Jede Stufe abgelöst von der in diesem Moment geleisteten Arbeit (-sleistung) ist ein Werttransfer in die Zukunft. Dein Gehalt kommt nachgelagert am ende des Monats, die Zinsen bei Fälligkeit und die geschürften Bitcoins erst nach dem verwerfen vorheriger Lösungen und den Bestätigen der "Echtheit". Digital wie Analog: POW.

Für diese Fälle - bis auf Bitcoin meines Wissens - gibt es Absicherungen (Versicherungen oder Prepper für die Mad-Max Gläubigen), die genau diesen "Kontrollverlust" absichern. Bargeld hilft Dir Venezuela gerade nicht, der Euro, Us$, etc sind mehrfach abgewertet worden = Kaufkraftverlust. Jedes Tauschmittel kann verboten, reguliert, wertgemindert oder wertlos werden. Da ist Bitcoin (derzeit) keine Ausnahme, wenn es den Wert Null hat kannst Du es kontrollieren und verschieben = volle Kontrolle aber nichts mit anfangen. Genauso wie alte Inhaberaktien die man auf dem Flohmarkt findet. Doch einen Unterschied gibt es - Bitcoin ist eine Wette auf die Zukunft das es als Geldalternative anerkannt wird, solange ich nicht meine Brötchen beim Bäcker mit ein paar Sats zahlen kann muss man von einen Wert von 0 ansetzen bis der Wert realisiert ist.
legendary
July 30, 2018, 04:02:12 PM
hoher unterhaltungswert und es hört sich so an als weiss er wovon er spricht.

IOTA is terrible. Terrible developers, terrible cryptography, broken consensus.
legendary
July 30, 2018, 03:13:57 PM
Was für ein Kontrollverlust? Einlagen sind mehrfach abgesichert.

Zypern? Griechenland? USA? Deutschland?

Kontrollverlust bedeutet, nicht ich bestimme über mein Geld, sondern derjenige der es für mich verwaltet. Das ist keine Bezeihung auf Augenhöhe.

China hat, abgesehen von Nordkorea, die restriktivsten Kapitalverkehrskontrollen das hindert aber niemand daran Geschäfte in und aus China zu machen.

Geschäfte in grossem Umfang laufen hier über Bürgschaften und bei unsicherer Lage über Vorkasse. Der Geschäftspartner riskiert dabei, notfalls vom Weltmarkt zwangsabgehängt zu werden. Das ist Augenhöhe.

Ein "NEIN" der Bank auf Einlösung der Forderung ohne jegliche Handlungsmöglichkeit (siehe Anfang der Diskussion) ist keine Augenhöhe.

Ich gebe auch meine BTC keinem, wenn ich dafür keinen  - dem Risiko entsprechenden - Gegenwert bekomme. Also, worauf willst Du hinaus?!
member
July 30, 2018, 02:29:49 PM
Bei der Rendite ist immer auch die Inflation zu berücksichtigen. 3% Zinsen auf der Bank bringen dir nichts wenn die Inflation bei 5% liegt. Das gleiche bei Rendite Liegenschaften die dir 6% Rendite bringt, wenn die Inflation bei 8% liegt; oder Staatsanleihen die dir 10% Bringen wenn die Inflation bei 12% liegt.

Bitte genau lesen, ich erwähnte explizit liquides Kapital. Bei anderen Assets gibt es Absicherungen zum Beispiel bei der deutschen Inflationsindexierten Staatsanleihe (zb: ISIN   DE0001030575 WKN   103057)
full member
Activity: 1154
Merit: 154
July 30, 2018, 02:18:56 PM
Bei der Rendite ist immer auch die Inflation zu berücksichtigen. 3% Zinsen auf der Bank bringen dir nichts wenn die Inflation bei 5% liegt. Das gleiche bei Rendite Liegenschaften die dir 6% Rendite bringt, wenn die Inflation bei 8% liegt; oder Staatsanleihen die dir 10% Bringen wenn die Inflation bei 12% liegt.
member
July 30, 2018, 02:18:55 PM
Es passiert doch was. Geht halt langsam. Eile mit Weile, ausserdem ist Entschleunigung en vogue, besonders erst wenn man die Finanziellen Mittel hat um seinen Alltag gemütlich angehen zu lassen.

Es passiert etwas. Das Rad dreht sich langsam aber sicher zurück. Gerade die Bequemlichkeit ist ein hervorragendes Instrument der Manipulation.

du hast noch die krönung der frechheit vergessen das durch nichts gedeckte fiat euro geld gedruckt auf reinem papier nicht mal mehr kupfer oder blech bekommt man als bargeld.

auch so ein verprechens dingsbums

Die Zeit der Golddeckung ist lange vorbei. Dafür darfst Du unseren Vorfahren danken - denen haben wir es zu verdanken.

Hast Du ein Konto bei der Zentralbank? Mir ist kein Konto im In- und Ausland bekannt das negative Zinsen erhebt auf Einlagen kleiner als 100000€.

Irrelevant. Ich verleihe auch kein Geld zu 0% (oder 1%) Zins an die Bank und riskiere den (Kontroll)Verlust. Wenn mir die Bank eine Grundschuld übereignet, dann können wir darüber reden - auf Augenhöhe.

Was für ein Kontrollverlust? Einlagen sind mehrfach abgesichert. China hat, abgesehen von Nordkorea, die restriktivsten Kapitalverkehrskontrollen das hindert aber niemand daran Geschäfte in und aus China zu machen. Für Europa kann man sich das Beispiel Griechenland und Zypern diesbezüglich ansehen.
Wie kompensiert Du den Kontrolverlust bei Bitcoin, der ja mehr als volatil ist und ein Totalverlust nicht auszuschliessen ist?
Und solange man seine Existenzgrundlage - Nahrung, Wohnung, Energie, Steuern - nicht in Bitcoins begleichen kann, gilt auch hier 1Bircoin =x€/$ Geldwert und nicht 1Bitcoin=1Bitcoin.
legendary
July 30, 2018, 01:53:12 PM
Es passiert doch was. Geht halt langsam. Eile mit Weile, ausserdem ist Entschleunigung en vogue, besonders erst wenn man die Finanziellen Mittel hat um seinen Alltag gemütlich angehen zu lassen.

Es passiert etwas. Das Rad dreht sich langsam aber sicher zurück. Gerade die Bequemlichkeit ist ein hervorragendes Instrument der Manipulation.

du hast noch die krönung der frechheit vergessen das durch nichts gedeckte fiat euro geld gedruckt auf reinem papier nicht mal mehr kupfer oder blech bekommt man als bargeld.

auch so ein verprechens dingsbums

Die Zeit der Golddeckung ist lange vorbei. Dafür darfst Du unseren Vorfahren danken - denen haben wir es zu verdanken.

Hast Du ein Konto bei der Zentralbank? Mir ist kein Konto im In- und Ausland bekannt das negative Zinsen erhebt auf Einlagen kleiner als 100000€.

Irrelevant. Ich verleihe auch kein Geld zu 0% (oder 1%) Zins an die Bank und riskiere den (Kontroll)Verlust. Wenn mir die Bank eine Grundschuld übereignet, dann können wir darüber reden - auf Augenhöhe.
hero member
Activity: 784
Merit: 544
July 30, 2018, 01:41:13 PM
Ich habe heute noch ein wenig mit diesem HMM

https://bitcointalksearch.org/topic/m.43079164
(https://bitcointalksearch.org/topic/m.43090076)

gespielt und ein bisschen im Internet rumgeguckt, ob man denn nicht auch die Zukunft simulieren kann. Ein gefitteter HMM kann ja wie ein (etwas komplexerer) Würfel genutzt werden, indem man sich eine Sequenz gegeben die Übergangswahrscheinlichkeiten simulieren lässt. Das habe ich mal für ein paar Wochen gemacht. Dabei habe ich mir jeweils 1000 Simulationen pro Woche ausgeben lassen und dann das Auftreten der entsprechenden Zustände gezählt. Für die erste Woche ist das Resultat natürlich trivial und sollten grob den Übergangswahrscheinlichkeiten aus dem roten Zustand heraus entsprechen: 91.1% für Rot, 6.3% für Schwarz, 2.7% für Grün und 0% für Violett. Die darauf folgenden Wochen sind dann schon schwieriger zu simulieren (wenn man es selbst macht, R stellt aber Funktionalität bereit, siehe weiter unten). Ich habe schlecht programmiert, deswegen ist die Berechnung extrem langsam (bzw. füllen die Bitstamp-Daten meinen Speicher gut aus, mehr RAM ist also von Vorteil), das lässt sich aber (trotzdem) noch beschleunigen, deshalb bisher auch nur die paar Wochen ...

WocheGrünRotSchwarzViolett
13.2%90.7%6.1%0%
24.9%81.3%13.1%0.7%
36.4%76.0%16.8%0.8%
48.1%72.5%17.4%2.0%
3115.7%46.9%30.0%7.4%
3214.0%47.6%29.2%9.2%
3314.3%47.4%30.9%7.4%

Wie man sieht ist man nach 33 Wochen immer noch zu fast 50% im roten Zustand, wobei man natürlich zählen müsste wie oft man aus diesem vorher raus und wieder zurückgesprungen ist. D.h. das ist nicht umbedingt ein Widerspruch zu der Aussage, dass man in 95% der Fälle nach 33 Wochen mindestens einmal den roten Zustand verlassen hat. Man landet also scheinbar in einer Art Gleichgewicht: Zu fast 50% hat man bearishes Sentiment, zu 30% eine Seitwärtsbewegung, zu 7-9% gibt es diese "Bullenfallen" und zu ca. 15% Blasen.  Huh

Der grundlegende Code, welchen ich noch in den entsprechenden Thread (https://bitcointalksearch.org/topic/m.41380372) einbauen werde:

Code:
# für die Zustandszählung
states <- c(0, 0, 0, 0);

# gefitteten HMM in neue Variable zum experimentieren
hmmsim4 <- hmmfit4;

# Klasse des HMMs ändern, sonst funktioniert die simulate-Funktion nicht
class(hmmsim4) <- "depmix";

# tausend mal eine Sequenz simulieren
for (i in 1:1000){
   # etwas verbose-Output
   if (i %% 10 == 0)
      print(i);

# simuliere Sequenz
   sim <- simulate(hmmsim4);

# hole den Zustand von Woche 1 in der Zukunft, sim@states[1] scheint nämlich der Startzustand zu sein und da passiert nichts)
   # die "2" also nach Interesse ändern, man kann natürlich auch gleich alle Woche von Interesse aus der Sequenz ziehen
   state <- sim@states[2];

# zähle den aktuellen Zustand hoch
   states[state] <- states[state]+1;
}
legendary
July 30, 2018, 01:39:07 PM
Also hast du im Endeffekt nur Dein Konto aufgelöst

Nein. Leider glauben meine Geschäftspartner, der Himmel würde ihnen ohne Bank auf den Kopf fallen oder irgendwelchen anderen Unsinn. Gegen gläubige Fanatiker ist bekanntlich noch kein Gegenmittel gefunden worden. Daher nutze ich temporär durchaus Bankkonten. Allerdings gleiche ich meine Forderung regelmässig aus und lasse mir die Forderungssummen auszahlen.

Ich spreche mich übrigens nicht gegen temporäre Schulden im Bereich der Zahlungsabwicklung aus. Die Schuld muss nur zeitnah glattgestellt werden. Schulden (also Giralgeld) als Wertaufbewahrungsmittel zu betrachten, ist dagegen grober Unfug.

Huh
Hast Du ein Konto bei der Zentralbank? Mir ist kein Konto im In- und Ausland bekannt das negative Zinsen erhebt auf Einlagen kleiner als 100000€. Und selbst da lassen die Banken Mehrfachkonten-"Splittung" zu. Im Ausland, ich lebe in Hong Kong, gibt es keine negativen Zinsen oder Kontogebühren, allerdings werden Geldwerte gehalten in Euro mit 0,001% verzinzst. Meine Deutschen Konten verzinsen ebenfalls mickrig aber positiv. Und bitte nicht mit Inflationsverlust kommen, liquides Kapital, ob auf dem Sparbuch, Tagesgeldkonto oder unter dem Kopfkissen unterliegt dem gleichermassen.

ja aber wir sollten doch irgendwie an dem wachstum partizipieren. oder etwa nicht? wird doch immer gesagt: wachstum, wachstum und nochmals wachstum. nur der grosse teil merkt davon nichts. irgendwie komisch oder?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/wohlstand-deutschland-mittelschicht-abstieg-sozialsystem-loehne/komplettansicht

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-studie-die-wirtschaft-waechst-doch-der-wohlstand-nicht-a-1219283.html

Wenigstens werden die Reichen immer reicher...  Cool

ja und das ist das eigentliche problem um das es sich immer dreht. wie verteilt man "wealth" gerecht?

war Bitcoin gerecht? bis ende 2014 würde ich das behaupten. ab 2015 mit dem niedrigen preis und der miner konzentration in china nicht  mehr.

aber man konnte ab 2015 gut und günstig kaufen wenn man vom Bitcoin überzeugt war.
legendary
Activity: 2464
Merit: 1145
July 30, 2018, 01:34:58 PM
Also hast du im Endeffekt nur Dein Konto aufgelöst

Nein. Leider glauben meine Geschäftspartner, der Himmel würde ihnen ohne Bank auf den Kopf fallen oder irgendwelchen anderen Unsinn. Gegen gläubige Fanatiker ist bekanntlich noch kein Gegenmittel gefunden worden. Daher nutze ich temporär durchaus Bankkonten. Allerdings gleiche ich meine Forderung regelmässig aus und lasse mir die Forderungssummen auszahlen.

Ich spreche mich übrigens nicht gegen temporäre Schulden im Bereich der Zahlungsabwicklung aus. Die Schuld muss nur zeitnah glattgestellt werden. Schulden (also Giralgeld) als Wertaufbewahrungsmittel zu betrachten, ist dagegen grober Unfug.

Huh
Hast Du ein Konto bei der Zentralbank? Mir ist kein Konto im In- und Ausland bekannt das negative Zinsen erhebt auf Einlagen kleiner als 100000€. Und selbst da lassen die Banken Mehrfachkonten-"Splittung" zu. Im Ausland, ich lebe in Hong Kong, gibt es keine negativen Zinsen oder Kontogebühren, allerdings werden Geldwerte gehalten in Euro mit 0,001% verzinzst. Meine Deutschen Konten verzinsen ebenfalls mickrig aber positiv. Und bitte nicht mit Inflationsverlust kommen, liquides Kapital, ob auf dem Sparbuch, Tagesgeldkonto oder unter dem Kopfkissen unterliegt dem gleichermassen.

ja aber wir sollten doch irgendwie an dem wachstum partizipieren. oder etwa nicht? wird doch immer gesagt: wachstum, wachstum und nochmals wachstum. nur der grosse teil merkt davon nichts. irgendwie komisch oder?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-03/wohlstand-deutschland-mittelschicht-abstieg-sozialsystem-loehne/komplettansicht

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-studie-die-wirtschaft-waechst-doch-der-wohlstand-nicht-a-1219283.html

Wenigstens werden die Reichen immer reicher...  Cool
Jump to: