*schnipp schnapp*
Wenn ich das richtig interpretiere: Bearish (rot) und bullish (violett) ausgeglichen, seitwärts und Blase gegen 0?
Ja. Wobei ich persönlich Violett nicht als Bullish interpretieren würde, das mag aber Geschmackssache sein. Violett scheint bzw. kann imho eher sowas wie eine Bullenfalle sein. Wenn man sich den gesamten Plot über alle Wochen anguckt, dann scheint bei violetten Ausschlägen auch der Preis nach oben hin auszuschlagen. Danach kann wieder der grüne oder rote Zustand kommen, am wahrscheinlichsten ist aber wieder der Rote, welchen ich auch als Bearish interpretiere. Dies kann man auch anhand des Überganggraphen sehen. Aber kurzfristige Bullenruns sind ja auch irgendwie Bullenruns.
Betreffend der Übergangswahrscheinlichkeiten - Overall mit höchster Wahrscheinlichkeit bleibt bearish intakt?
Ja. Aber aktuell mit Tendenz nach unten. Nichtsdestotrotz, der HMM gibt den wahrscheinlichsten Weg gegeben die Daten durch den Graphen an sowie die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Zustände an einem gegegebenen Zeitpunkt. Wir sind noch im roten Zustand. Interessant werden also die nächsten Sonntage.
Wenn bullish zu bearish 0.285 Wahrscheinlichkeit aufweist, liegt m Umkehrschluss die Übergangswahrscheinlichkeit von bearish zu bullish bei 0.715?
Nein! Denn es gibt keine direkte Verbindung von Rot zu Violett. Hingegen gibt es eine direkte Verbindung von Violett nach Rot mit P=0.285, aber um von Rot nach Violett zu kommen muss man über Schwarz gehen. Wie oben schon erwähnt: Der HMM gibt Wahrscheinlichkeiten für die entsprechenden Zustände zu einem bestimmten Zeitpunkt an. Diese habe ich geplottet. Zusätzlich gibt er den wahrscheinlichsten Weg durch den Graphen an. Wir sind immer noch im roten Zustand. Wenn sich der Graph mit den Übergangswahrscheinlichkeiten nicht ändert, dann MUSS vor dem violetten Zustand erst noch der Schwarze kommen. Anders kann man von Rot nicht zu Violett kommen (EditEdit: siehe auch die kurze schwarze Phase bei ca. 290). Oder ich habe einen Fehler bei der Darstellung der Übergangswahrscheinlichkeiten gemacht ...
Ich sollte wohl noch eine Leiste in den Plot einführen, welche die wahrscheinlichste Folge der Zustände farblich darstellt (sowas wie "....RRRRRGGGGRRRRRSSSSSRRRR...") um diese gegen die Wahrscheinlichkeiten abzugrenzen.
Von daher ist Deine Frage vollkommen berechtigt.
Edit: Anbei der HMM mit den jeweiligen Zuständen:
Was wiederum ziemlich interessant ist, da zwischen ca. 170-200 der schwarze Zustand vorherrscht obwohl die Wahrscheinlichkeiten teilweise den roten Zustand präferieren ...