Warum hat Starbucks diesen Bakkt Exchange als Man in the Middle dazwischen? Die könnten doch selbst Deposits von ihren Kunden annehmen und das verwalten.
Das kann ich schon verstehen. Sie wollen sich eben auf das Kerngeschäft konzentrieren. Bei Kreditkarten hat sich ja auch das Modell mit großen Zahlungsdienstleistern bewährt, die die Zahlung abwickeln. Natürlich hätten Starbucks, Walmart, SPAR und McDonalds die Mittel, eigene Kreditkarten-Töchter zu gründen. So würden sie bei jeder Karten-Zahlung Gebühren sparen. Aber würden sie auch insgesamt sparen? Vermutlich nicht, und obendrein hätten sie ihr Unternehmen um eine Abteilung von zweifelhaftem Nutzen aufgebläht. Wenn alles schiefgeht und man es gar nicht mehr will, ist die externe Lösung auch viel leichter wieder loszuwerden. Also ich denke das sind betriebswirtschaftliche, oder nenn es von mir aus: kapitalisitische, Gründe.
Wollen wohl keine Bitcoins besitzen, nur Kunden und deren incomming Geld.
Ja, das kommt noch hinzu.Bei Wandlung in FIAT VOR Zufluss in Starbucks Kasse, müssen sie sich nicht mit Wechsel/Kurschwankungs/Gesetzeslücken-Problemen rumschlagen. Auch die trägt der Dienstleister.
Wären nicht Gift Cards über Bitcoin auch eine Lösung? Wäre das nicht schon seit Jahren möglich?
Ein Paper-Wallet ist doch eine Gift Card, oder nicht
? Aber nun bring mal dem Kunden bei, wieso er in ein und demselben Laden erst von FIAT BTC kaufen soll, die im Moment der Zahlung wieder in FIAT gewandelt werden.
Ist das wirklich so ein schreckliches Problem das Terroristen Kaffee kaufen könnten? Der Osama einen Mokka. Fidel Castro Koffeinfrei. Mein Gott wie schrecklich!
Die sind beide schon weg vom Fenster und büßen im Fegefeuer.
Und warum wollen sie kein Lightning Network? Ist es ein Zwang von Mittelsmännern abhängig zu sein?
Brauchen keins mehr, dank dem Dienstleister. Freie Entscheidung, finde ich gut. Das LN ist EINE Option, die Vor- und Nachteile hat, und nicht zwingend zum Standard werden muss. Selbst ob LN im Sinne von Satoshi wäre, lässt sich überhaupt nicht beurteilen, dies wäre eine Anmaßung. Wer möchte, nutzt BTC weiter auf First-Layer-Basis oder mit einer anderen Second-Layer-Lösung. Von Mittlesmännern abhängig sind sie sowieso nicht, diese sind beliebig austauschbar.
Es gibt für dieses Gebahren eine andere Erklärung.
Ich seh das alles nicht so negativ und konspirativ...der Zweck heiligt die Mittel und mehr Zirkulation/Verbreitung ist positiv. Aber OK, ich bin auch weniger der Idealist, sondern eher der Abkassieren-Woller. Ich stehe dazu.