Ein Informationsschnipsel aus dem Netz. Was für ein Modell ist das? Stimmt der Preis?
An ASIC Antminer can do 13 TH/s = 13,000,000,000,000 h/s (~ $700)
Am 7.7. waren es 42.513E
42,513,000,000,000,000,000 / 13,000,000,000,000 h/s * $700 = $2 289 161 538
Es gibt also weltweit 3 270 230 Geräte dieser Klasse mit einem Investitionsvolumen von $2 289 161 538 ?
(diese Kommata sind für uns unüblich, markieren jeweils Millionen-Milliarden-Fantastilliarden)
Die Fotos von den Miningfarmen sehen nicht nach mehreren Millionen Geräten im Regal aus. Dafür habe ich ein Auge, kann sehr wohl Zehntausende von Millionen unterscheiden. These: Es existiert unbekannte ASIC Hardware. Nun gut das war ein Nobrainer, schliesslich existiert ASIC Hardware sogar für ASIC Resistente Coins wie beispielsweise Monero (aber auch X11 für DASH sei genannt) (Zcash, wenn wir schon dabei sind) (Ethereum). Nein, ich meine ein zehnfach effizienteres Gerät das nicht zum Kauf angeboten wird. Oder nur so erhältlich ist als wenn Butterflylabs der Hersteller wäre.
Vergleiche zwischen Investition in Hardware versus herbeifantasierter Marketcap erspare ich euch. Marketcaps sind Dummfug, und Investitionen lediglich vernichtetes Kapital, ob die ROI erreichen steht in den Sternen. Durch die Vernichtung von Resourcen erschafft man keinen Wert. POW Mining ist keinerlei Garant für einen Kurswert. Die Stromrechnung zehrt sogar am Wert.
edit: Bei 17 141 362 BTC Circulating Supply stände der Kurs ja bei $133.54 wenn diese Investition von $2 289 161 538 den Wert wiederspiegeln würde.
edit2: 114€ wären dann zu erwarten
Das sollte der Antminer S9 sein. Kostet bei Bitmain aber auch nur noch 608$ ohne Netzteil.
Ist zwar eine lustige Rechnung die du da treibst, aber ein bisschen Milchmädchenrechnung bzw. komische Momentaufnahme oder einfach Ironie ist da schon bei.
Um mal ein paar Punkte zu nennen, die du übersiehst/nicht einberechnest:
1) Sind nicht alles Antminer mit 13TH/s
2) Gab es davor auch schon 'diverse' andere Miner (ASIC, FPGA, GPU, CPU, Stift/Zettel). Die sind soweit ich weiss nicht verschenkt worden. Musste für meine GPUs damals zumindest FIAT Gelder über den Tresen schieben..
![Wink](https://bitcointalk.org/Smileys/default/wink.gif)
3) Die Dinger brauchen Strom -> kostet
4) Die Dinger brauchen Platz -> kostet
5) Die Dinger brauchen Wartung -> kostet
6) Meist wollen die Leute dreisterweise sogar ein bisschen Gewinn an Ihrem Investment machen -> kostet
Du hast Fotos von allen Miningfarmen?