Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 1319. (Read 5921543 times)

hero member
Activity: 784
Merit: 544
July 07, 2018, 06:46:00 AM

*schnipp schnapp*

Problem scheint mir dabei zu sein das es erst wirklich bullish anzeigt wenn es klar erkenntlich ist. Selbst für dumme.
Gibt im Prinzip nur 2 mal Bullish in 350 Wochen. 2014 und 2017^^

Das Grenzverhalten habe ich nun auch durchgeorgelt. Siehe die 30 neuen Plots auf

https://bitcointalksearch.org/topic/m.41380372

Diese Plots weichen bis zum entsprechenden Zeitpunkt qualitativ kaum von dem Plot ab, der über die ganzen 350 Wochen geht.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
July 07, 2018, 06:39:21 AM
EDIT: gute einschätzung zur politischen lage  --> https://www.nytimes.com/2018/06/29/opinion/wolf-biermann-angela-merkel.html

Nur ist er leider auf einem Augen blind und auf dem anderen sieht er nicht richtig, bzw. will unangenehme Dinge nicht sehen. Damit degradiert er sich letztendlich nur zu einem weiteren nützlichen Idioten und macht sich zum Steigbügelhalter von Gewalttätern und Terroristen.
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
July 07, 2018, 05:56:13 AM
ein schöner Bitcoin Basics quiz mit 30 fragen --> https://hodlhodl.com/quiz_questions

EDIT: gute einschätzung zur politischen lage  --> https://www.nytimes.com/2018/06/29/opinion/wolf-biermann-angela-merkel.html
hero member
Activity: 784
Merit: 544
July 07, 2018, 05:04:13 AM
So liebe Leute und Mitbitcoiner, anbei meine Analyse zum aktuellen Sentiment mit einem HMM mit 3 Zuständen:



Die y-Achse entspricht Wahrscheinlichkeit (0-1), x-Achse der Zeit in Wochen seit Bestehen von Bitstamp. Die Kurven nach der Farbe lassen sich wie folgt interpretieren: grün = bullisch, schwarz = bärisch, rot = seitwärts.

Es fällt jedoch auf, dass die bullischen Phasen immer relativ kurz sind. D.h. man muss die drei Zustände wohl leicht anders interpretieren: die schwarze Kurve kann man getrost als bärisch bezeichnen, die rote Kurve scheint eher sowas wie eine Mischung aus seitwärtiger und bullischer Phase zu sein und die grüne Kurve markiert am ehesten Phasen mit übertriebenen Blasencharakter. Sehr leicht lassen sich z.B. die zwei Blasen 2013 im Graphen identifizieren. Der vorletzte grüne Auschlag im Graphen muss Mitte 2017 gewesen sein und markiert mit dem roten Ausschlag zu Beginn wohl die zwei Zwischenhochs im Sommer 2017 (Ende Juni und Ende August). Der letzte grüne Ausschlag war die Manie im Dezember.

Das schöne daran ist, dass man den verschiedenen Phasen immer Wahrscheinlichkeiten zuordnen kann. Die Wahrscheinlichkeiten für die letzte Woche im Graphen, also die für das aktuelle Sentiment, sind:

  • Blase: 1%
  • Seitwärts/Bullisch: 36%
  • Bärisch: 63%

Wer das nachkochen möchte (diesmal mit mehr Kommentaren und weiteren Bildchen): https://bitcointalksearch.org/topic/methoden-und-algorithmen-zur-fortgeschrittenen-kursanalyse-4586924

Ich habe mich vor kurzem mit HMM beschäftigt und denke, dass es im vergleich zur meisten Chart-Analysen eine relativ Hohe Genauigkeit bietet.
Die ganzen Analysen mit Indikatoren und  A-B-C-D-E finde ich mittlerweile nur albern. Stimmt nicht mal 50% in den meisten fällen.


Problem scheint mir dabei zu sein das es erst wirklich bullish anzeigt wenn es klar erkenntlich ist. Selbst für dumme.
Gibt im Prinzip nur 2 mal Bullish in 350 Wochen. 2014 und 2017^^

Jein, ich gebe Dir insofern Recht, dass November und Dezember 2017 eindeutig eine Blase war. Es wurde genug gewarnt. Jedoch wurde zu dieser Zeit fleissig gekauft, ansonsten wäre der Kurs ja nicht noch weiter gestiegen. Waren die Käufer alle dumm? Oder fehlte denen schlicht das Gefühl für den richtigen Preis? Mitte 2017 z.B. war auch nicht klar wie lang die Blase noch geht oder ob wir überhaupt schon in einer Blase sind. Einige habe zu der Zeit ja von einem Sturz auf $700 gesprochen, es ging aber trotzdem weiter. Und dass sich nach dem September-Drop nochmal eine Blase bilden würde war auch nicht vorherzusehen. In der Retrospektive ist die Blase immer eindeutig, selbst für Dumme.

Ansonsten, der Plot wurde aus historischen Daten generiert. Was noch fehlt ist die Performance der Methode, wenn man den Plot immer nur für die Daten bis zu einem bestimmten Datum berechnen würde. Erkennt man die Blasen denn auch zeitnah oder nur im nachhinein? Man hätte ja sonst das gleiche Problem wie bei der normalen TA, wo der eine "hü" sagt und der andere "hott", und Recht behalten wird garantiert einer.

Ich habe noch den Kursverlauf (logarithmiert und auf 1 normiert) in oberen Plot gelegt:



So wie sich das dort darstellt könnte man die grüne Kurve als Blasenindikator nutzen, da sie scheinbar schon vor einem Blasenhoch die Oberhand gewinnt. Soll heissen, wenn die grüne Kurve über 50% der Wahrscheinlichkeit auf sich vereint so sollte man vorsichtiger werden. Die Dauer einer so definierten Blase scheint sich über ein paar wenige Wochen zu ziehen sodass man auch nicht allzuviel Verlust macht, wenn man zu früh oder zu spät verkauft. Interessant ist aber, dass die Blasen 2013 stärker ausfielen als die Blasen 2017, denn die Ausschläge der grünen Kurve sind 2017 spitzer und scheinen, wenn überhaupt, nur kurz die 100% Wahrscheinlichkeit zu erreichen.

Aber wie gesagt, es ist noch nicht klar wie das Grenzverhalten der Methode ist. Einen 4-Zustände-HMM sollte man auch noch testen, denn vielleicht kann man Übertreibungen nach unten genauso gut definieren und als Kaufindikator nutzen. Da die Methode prinzipiell auf beliebige Zeitintervalle anwendbar ist, so könnte sie sich für die Ungeduldigen sowie Geduldigen eignen.

Letztendlich ist es aber auch nur ein Indikator, welchen man in Kombination mit anderen nutzen könnte/sollte, um eigene Entscheidungen zu motivieren.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
July 07, 2018, 04:39:28 AM
Es gibt keine Führer der EU. Wir sind eine Anarchie.

Wer ist wir?! Ich distanziere mich mit aller Entschiedenheit von Gewalt aus niederen Beweggründen! Ich habe auch niemanden (z.B. durch meine Stimme) dazu befugt/aufgerufen!!!

Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft.

Gewalt gegen andere Menschen zum Erlangen persönlicher Vorteile (Macht/Geld) ist keine Abwesenheit von Herrschaft. Im Gegenteil, es ist die Herrschaft in der nahezu reinen Form!

In der EU gibt es auch keinen Rechtsstaat, also eine Staatsführung die sich an die (und die bedeutet alle) - eigenen - Gesetze hält. Auch das wurde inzwischen mehrfach nachgewiesen. Allerdings wird jede Erwähnung in dieser Richtung von gehorsamen Systemsoldaten mithilfe von ad hominem Angriffen bekämpft, zerredet, bagatellisiert und - wenn es nichts mehr zu beschönigen gibt - krampfhaft aktiv ignoriert. Wer dagegen öffentlich vorgeht, der wird notfalls öffentlich vernichtet und die Systemsoldaten stehen ganz vorne und bejubeln die Vernichtungsaktionen.

Und hier kommt Bitcoin ins Spiel. Wenn sich eine grössere Gruppe von Menschen auf ein gemeinsames Geld einigt, dessen Paramter (Geldmenge, Verteilung etc.) nicht von einzelnen Menschen willkürlich geändert werden können, dann bedroht das die Machtposition von Herrschern ganz massiv. Daher Bitcoin Nutzer auch mit allen Mitteln bekämpft (AML/KYC Schikane, Strafbefehle aufgrund falscher Verdächtigungen, Beschlagnahmung des Vermögens, Hausdurchsuchung). Geld ist nämlich heute das bevorzugte Mittel zur Ausübung von Gewalt in der "freien Welt" (ein Euphemismus - wenig ist in dieser "freien Welt" tatsächlich frei). Der Kurs spiegelt diesen Wert nicht wieder, da Trader mit dem Begriff Wert nichts anfangen können. Langfristig wird der Wert trotzdem den Kurs treiben, solange genug Menschen einen Wert (an)erkennen.
full member
Activity: 1179
Merit: 210
only hodl what you understand and love!
July 07, 2018, 01:23:39 AM
Guten Morgen Zusammen,

wie war das Fußballspiel gestern, hatte keine Zeit zu spekulieren  Grin Cheesy Wink
Den Krieg haben wir schon länger, nur ist er für die meisten nicht so offensichtlich, wie ein konventioneller Krieg erscheint. Auf Europa werden von Bombern nicht Waffen abgeworfen, die jegliches Leben danach nicht ermöglichen, die Bomben kommen mit Booten übers Mittelmeer aus aller Herren Länder, werden von Griechenland eingeflogen ohne jegliche Kontrolle, Statistiken werden gefälscht und Beamte quittieren ihren Dienst, da sie mit dieser Ungerechtigkeit nicht mehr Leben können. Wie sie finanziert werden, weiss man, oder glaubt es zumindest. In Schweden gibt es schon seit längerem Gegenden wo das Militär intervenieren muß, da die Exekutive den Dienst verweigert. Wie darauf reagiert wird, sieht man in den aktuellen politischen Machtgefügen von Darstellern in der Amerikanischen Kolonie auf europäischem Boden.
Apropos Uncle Sam. Trump und Kim sind gemeinsam 8 Jahre alt, Kim's Waffen sind technisch nicht in der Lage einen Kernsprengkopf zu tragen, würde man einen wissenden Physiker fragen, würde der einem sagen, daß die Trägerraketen mindestens doppelt so groß sein müssten um eine Primärzündung mit einer Sekundärzündung interkontinental vertragen zu können.
China investiert in Europa und in Afrika, Stichwort Seidenstraße 2.0. Von Duisburg bis Guangzou fährt mittlerweile mehrmals die Woche ein Güterzug 15 Tage lang, bis er sein Ziel erreicht hat. China investiert 3 Milliarden Euro in die Visegradstaaten unter dem Deckmantel eines "Europäischen Kollegiums". In nichtmal 5 Jahren hast du Chinesische LKW's auf Europas Straßen, die dir endgültig im Transportwesen die Preise ruinieren, wobei diese mit der Osterweiterung vorerst schon mal kollabiert sind. Mittlerweile fährt im Fernverkehr aber auch kein Rumäne mehr unter €2k Netto.
Die Krimm ist von den Russen nicht anexiert worden, seit Hitler dort abgezogen ist, ist die Sommerrezidenz des rusischen Präsidenten auf der Krimm, Gorbatschov wurde dort von Jeltsin übgrigens bei seiner Machtübernahme unter Arrest gestellt. Nebenbei bemerkt, ist einer der größten Russichen Atomstützpunkte auf der Krimm, strategisch Vital fürs Mittelmeer, und den geben die Russen nicht her.
Der Konflikt in der Ukraine ist von Uncle Sam mitfinanziert und angestochen worden, um einen kleinen Krisenherd für die Medien zu erzeugen, wer dort drüber geflogen oder beruflich am Weg ist, wird nicht viel Krieg im Alltag der Bevölkerung bemerken.

Was auffällig ist, um den Weg zurück zur Spekulation zu bekommen, immer dann wenn Uncle Sam mit den verbündeten der NATO ein Land demokratisieren will, ist danach alles zerbombt, Zivilbevölkerung hat kein Dach mehr über dem Kopf und ist angewiesen auf westliche Hilfe, wobei die Unternehmen welche "Hilfe" leisten, immer den gleichen Aktionären gehören, das korreliert nahe 1

Wenn wir also über Krieg sprechen, dann haben wir den schon länger, die Frage ist nur wie sich dieser definiert, Handelskrieg mit den USA und EU ist Mediengeplapper und nichtssagend, da die Zölle kein Embargo darstellen und nebenbei bemerkt, tragen die Endverbraucher die Zölle. Also wenn man ein Hirn hätte, würde man merken, daß Strafzölle auf Waren aus einem Herkunftsland im Import die eigene Geldtasche belasten, und nicht die des Herkunftslandes.

Alles in allem ein großes Geplapper mit viel Schall und Rauch, wie es die Menschen welche Fernsehen halt gerne haben, ist man Augenzeuge oder hat Augenzeugen an der Hand, dann relativiert sich das Abendprogramm mit der Realitysoap Nachrichten zu einem netten Drehbuch aber nicht mehr.

In diesem Sinne wünsche ich mir, daß meine Wette entgegen den Erwartungen aufgeht, und wir uns alle einen schönen Urlaub am Bulgarischen Goldstrand oder in Sotschi leisten können  Grin Cheesy Wink Smiley
hero member
Activity: 1008
Merit: 528
The man who shot entire balance
July 07, 2018, 12:35:23 AM



Verwand? Die Karrikatur eines Notenbankers und pseudoseriösen Systemgünstlings. Die Krawatte wird langsam zur Fake-Auspuffblende unter den Kleidungsstücken. Das Doppelkinn ist größer als der durchschnittliche Balkon einer Sozialwohnung.

Ich denke aus dem Schicksal Jabbas kann man auf die Zukunft des Bankensektors schließen:

Zunächst noch übermächtig erscheinend und krummen Geschäfte nicht abgeneigt...
...selbstgefällig auf einer Plattform über den Dingen schwebend...
...ist seine Machtposition doch nicht so sicher, wie er denkt...
...das Spiel um ihn herum durchschaut er jedoch nicht...
so geht ihm am Ende bekanntermaßen die Luft aus Grin

Da darf man also noch auf ein Happy-End hoffen.
legendary
Activity: 1890
Merit: 1085
Degenerate Crypto Gambler
member
Activity: 504
Merit: 32
July 06, 2018, 08:37:17 PM

Satoshi? Eher ein KiloBTC

@Nizzaone

Was missfaellt Dir an meinen Anfuehrungszeichen?

Btw, $6850? Im Leben nicht. Leider!
legendary
Activity: 2688
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
full member
Activity: 645
Merit: 237
"a mad man is laughing at the rain"
July 06, 2018, 02:38:02 PM
full member
Activity: 645
Merit: 237
"a mad man is laughing at the rain"
July 06, 2018, 01:56:50 PM


So ein Akkupack mit Solarzelle auf der Rückseite, was man hinters Fenster legt. Aber es würde nie immer überall Stromausfall sein.

“Mit welchem Schaden muessten wir rechnen?”

“Mit welchem Schaden? Totalschaden, Sir.
Sowas nennen wir einen globalen Killer. Da wuerde nichts ueberleben. Nicht mal Bitcoins”

“Oh mein Gott! Und sowas haben wir nicht kommen sehen?

BTC ist tot  Grin

ich dachte, ich bin hier der clown?   Grin



...und der Kurs liegt Montag bei 6850$!
btw - Anführungszeichen sind nicht so dein Ding wa?  Tongue
member
Activity: 504
Merit: 32
July 06, 2018, 01:39:22 PM


So ein Akkupack mit Solarzelle auf der Rückseite, was man hinters Fenster legt. Aber es würde nie immer überall Stromausfall sein.

“Mit welchem Schaden muessten wir rechnen?”

“Mit welchem Schaden? Totalschaden, Sir.
Sowas nennen wir einen globalen Killer. Da wuerde nichts ueberleben. Nicht mal Bitcoins”

“Oh mein Gott! Und sowas haben wir nicht kommen sehen?

BTC ist tot  Grin
legendary
Activity: 2380
Merit: 1085
Money often costs too much.
July 06, 2018, 01:12:23 PM
Eigentlich müsste die Bewertung des Bitcoin mit dem Beginn des Weltkriegs steigen.
Hab ich was verpasst? Dann geh ich nicht mehr zur Arbeit  Grin

Noch ist er kalt (ein Handelskrieg) und wäre auf die USA und China begrenzt (und auch ziemlich schnell wieder beendet), wenn nicht ein paar Arschlöcher - allen voran die Führer der EU und Russlands - sich ebenfalls einmischen würden.

Aus kalt kann aber ganz schnell auch heiss werden. Nicht umsonst habe ich in den vergangenen 12 Monaten gute 2 stellige Beträge in Waffen investiert und die meisten Angehörigen trainieren inzwischen regelmässig. Besser vorbereitet und man braucht es niemals, denn als unvorbereiteter Idiot dazustehen.

Es gibt keine Führer der EU. Wir sind eine Anarchie. Und wenn du nur die Merkel meinst, dann wären wir eine Lethargie.



Wenn ein Krieg eintritt und die Infrastruktur heruntergefahren wird….wie soll dann ohne Strom eine BTC-Transaktion durchgeführt werden? Vorgefertigte Paperwallets gegen Ware eintauschen?
Nein! 12v akku oder smartphone nodes lol

So ein Akkupack mit Solarzelle auf der Rückseite, was man hinters Fenster legt. Aber es würde nie immer überall Stromausfall sein.
member
Activity: 504
Merit: 32
July 06, 2018, 12:34:00 PM
...

Hah!  Grin

Jetzt hast Du Dich als Prepper, also nach der aktuellen Medien (ups politisch unkorrekt) Volks (ups historisch belastet) Bürger (ups nicht dem Medien- äh Zeitgeist entsprechend und daher Hassrede) Menschenmeinung als Reichsbürger geoutet. Jetzt kannst Du nur noch abwarten, bis das Rollkommando eintrifft und Dir die Bude zerlegt.  Wink


Mist! Kann man da gar nix mehr machen? Vielleicht den Kurs richtig vorherspekulieren? Immerhin wohne ich nicht mal 2km vom Koenig des hiesigen Landes. Der wird mich doch beschuetzen?

Ok, ich tu mal vorherspekulieren. Bis Montag liegt der Kurs bei $6312
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
July 06, 2018, 10:40:12 AM
...

Hah!  Grin

Jetzt hast Du Dich als Prepper, also nach der aktuellen Medien (ups politisch unkorrekt) Volks (ups historisch belastet) Bürger (ups nicht dem Medien- äh Zeitgeist entsprechend und daher Hassrede) Menschenmeinung als Reichsbürger geoutet. Jetzt kannst Du nur noch abwarten, bis das Rollkommando eintrifft und Dir die Bude zerlegt.  Wink
member
Activity: 504
Merit: 32
July 06, 2018, 10:33:14 AM
Aber weiß man denn jetzt schon, wann genau Krieg ist?

Das ist individuell verschieden. Wenn Du es für Dich bemerkst, dann wird es allerdings für Dich zu spät sein. Das nennt man seit einiger Zeit Kollateralschaden.

Ich hoffe allerdings, dass es nie soweit kommt - auch wenn das bedeutet, mit überheblichen Systemlingen klarkommen zu müssen.


Naja, Wirtschaftskrieg tobt ja immer, nicht erst seit Ronald McDonald Mumpf. Es ist nur mal staerker und mal schwaecher und bei einem echten Krieg ist es fuer alle zu spaet. Pfiffigerweise koennte ich sagen, dass ich meine Assets global etwas aufgeteilt habe. Also Immobilien, bissl Gold, etc. Das ist zwar nicht bewusst geschehen, aber jetzt wo Du es ansprichst, wuerde ich bei einem regionalen Krieg nicht gleich pleite gehen. Allerdings bin ich der Ueberzeugung, dass der naechste Krieg an der Boerse ausgetragen wird, naemlich wenn selbige crashed und das ist fuer mich nur noch eine Frage der Zeit.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
July 06, 2018, 10:21:35 AM
Aber weiß man denn jetzt schon, wann genau Krieg ist?

Das ist individuell verschieden. Wenn Du es für Dich bemerkst, dann wird es allerdings für Dich zu spät sein. Das nennt man seit einiger Zeit Kollateralschaden.

Ich hoffe allerdings, dass es nie soweit kommt - auch wenn das bedeutet, mit überheblichen Systemlingen klarkommen zu müssen.
member
Activity: 504
Merit: 32
July 06, 2018, 10:14:08 AM
Ich halte konventionelle Waffen fuer nutzlos. Nuklearwaffen sollten es schon sein, um Plünderer fernzuhalten. Aber weiß man denn jetzt schon, wann genau Krieg ist?

Leute, Leute.... irgendwie nehmen die Spekulationen ueberhand...

Und um mal ernsthaft zu werden, ich sehe es wie Mezzo. Die Pumps und Dumps zeigen, wie der Markt manipuliert ist. Viel weiter runter kriegt man den Kurs anscheinend nicht mehr, weil unter 6k die Hodler zu stark werden. Also scheint man jetzt in der 6k range sein Unwesen zu treiben, bis in der Tat etwas ungewöhnliches wie Krieg oder ein neuer Cryptohype entstehen.
legendary
Activity: 2772
Merit: 1277
July 06, 2018, 10:08:50 AM
Das ist falsch. Das ist Wunschdenken von Bitcoin Enthusiasten. Ihr müsste immer im Kopf behalten, dass Bitcoin ein high risk asset ist, man kann hier über Unabhängigkeit etc. Diskutieren, das spielt aber bei einem echten Crash der Märkte keine Rolle. Risk Aversion heißt einfach es wird alles Abgestoßen um Cash zu haben und vor allem um seine leverage Position Glatt zu bekommen. Selbst Gold wird bei einem Handfesten Crash mitgezogen. Man konnte beim Chinesischen Black Monday 2015 gut sehen. Dort war es nur ein lokales Beben in China, was man abgeschwächt auch in anderen westlichen Märkten mitbekommen hat. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Bitcoin damals genau so mit nach unten gezogen wurde wie alle anderen Märkte. Jetzt durch die ETFs für Bitcoin wird es noch einfacher für die großen im Risk aversion Bitcoin im großen Volumen zu shorten.

Das ist genau die Trader Sichtweise, die ich beschrieben habe und auf die sich meine Bewertung stützt. Für den Trader gibt es keine Werte, nur Kurse. Durch den starken Einfluss der Trader - dem es letzendlich völlig egal ist, ob er Optionen auf Schweinebäuche oder BTC kauft - kann sich der Kurs zumindest kurz- bis mittelfrsitig nicht entsprechend der logischen Bewertung entwickeln.

Wäre dieses Bild korrekt, dann hätten wir heute keinen Kurs von über 5 EUR/mBTC. In einer reinen Tradergesellschaft hätte auch Gold heutzutage kaum noch einen Wert und die Kurse würden sich auf einem ganz anderen Niveau bewegen.

Der Wert ist eine längerfristige Angelegenheit die sich komplett ausserhalb des Horizonts eines Traders befindet. Das ist etwas so exotisches, dass sich der Trader nicht mal vorstellen kann, dass so etwas überhaupt existiert. Ein reiner Trader (den es in dieser Form kaum gibt) würde ohne Nachzudenken seine Mutter als Feldsklave an den Besitzer einer Baumwollplantage verticken, wenn es ihm einen kurzfristigen Gewinn einbringt.
Jump to: