Wie würdest Du jemanden erklären, warum er in Bitcoin investieren sollte und nicht in Gold oder Aktien bzw. warum würdest Du welches Investment empfehlen?
Diversifikation...breit gestreut und Anteilig nach Risiko/ Rendite vs Anlagehorizont im Asset.
Immer dieses Ja oder Nein, schwarz oder weiß, Bitcoin oder... warum nicht Bitcoin
und ...?
Ja ich trade auch mit 1 sat Gewinn pro Einheit und Coin.
Ja mein Augenmerk liegt auf Vermehrung der Coins und zwar jener die ein realistisches Anwendungsszenario haben
Ja ich bin sehr breit in Alts aufgestellt (= Summe wie in BTC, vermutlich wesentlich mehr durch die ganzen Forks 2017/2018)
Ja,ich bevorzuge POS zum traden, mindert das Risiko, wenn es länger mal nach unten geht bzw bleibt.
Ja ich habe Gold im Portfolio <2%
Ja ich habe Aktien im Portfolio >50%
Ja ich habe Währungen im Portfolio >30%, die bringen derzeit die höchsten Renditen bei 0 Risiko auf 1 Jahr betrachtet (zB Euro: 10% in den letzten 12 Monaten, davor war es HKD mit 25%)
Ja Festverzinsliches habe auch und sogar noch einen alten Bausparvertrag mit 4,x% aus Studienzeiten angefüllt mit staatlichen Zuschüssen
Ja ich lebe in einer Steueroase und brauche mich nicht um das Steuerthema zu kümmern.
Nein, ich halte nichts von Trades kürzer einen Tag
Nein, ich glaube nicht an "get rich fast" und...
Nein, Bitcoin (und Alts) sind keine Selbstläufer die bei Stillstand in Marketing und/ oder Entwicklung Ihren Wert behalten.
Die Idee des Bitcoin Sicherheit und Vertrauen in eine Währung zu schaffen basierend auf Mathematik und P2P hat mich zu Bitcoin gebracht. Habe vor Jahren schon Kommentare genießen dürfen von Leuten die bei einem Kurs von 200€ von zu teuer zum einsteigen/ bubble und sonstigen Käse gewarnt haben bzw jetzt kaufen, to the moon, der bessere bitcoin...
Komischerweise liest keiner die Whitepapers aber alle verlangen danach (mein Favorit war das 100(?) Seiten lange und komplett leere WP aus 2015) glauben aber alles zu wissen wenn Sie die Buzzwords in die Chats "hineinkotzen".
Wenn man kein Vertrauen oder Verständnis in die Technologie und Konzept hat - raus aus BTC/ Alts, denn dann ist unnützer als Gold daraus kann man seiner Frau immerhin noch ein Ring an den Finger stecken. Mit jedem anderen Asset ist Rendite auch möglich.
Jeder der in den letzten Jahren in Bitcoin oder Alts Geld gepumpt hat es locker heute verdoppelt...verzehnfacht nur durch liegen lassen.
Litecoin ist tot FUD, jahrelang...ja es hat an BTC 2/3 Wert verloren aber auch 300% gegenüber Währungen gewonnen. Jeder Miner, Trader und Holder war/ ist Gewinner...Doge, RDD, selbst Mint - im Kurs immer noch gleich- durch Staking hat man aber über 30% mehr Coins, usw..
Aber auch in Währungen, Aktien, Gold, Immobilien konnte man den letzten 10 Jahren nur Gewinnen. Wenn jemand in einem solchen Markt mit Delta-Abweichungen von 25% (+-12,5%) kommt, hat er die Entwicklung gut erkannt alles darüber ist bestenfalls als grobe Einschätzung und ab 50% reines Glück zu deuten. Und natürlich betrachtet man auch andere Märkte, ist doch kein Geheimnis, das Kapital fließt immer zu Anlagen entsprechend Risiko vs Rendite, so schaut man auch im Gold-, Devisen- oder Aktienforum hinein sieht sich die Charts und Kurse an und versucht davon zu partizipieren. Das Kapital braucht Rendite und solange die Zinsen nahe 0 liegen strömt es in die Assets und treibt die Preise. Der Blick auf (US) treasury vs Bitcoin taucht aber bein fast keinem auf.
Jeder der einem erzählt was man kaufen/ verkaufen/ minen/ staken sollte macht das nur aus eigenem Interesse um den Kurs bewusst oder unbewusst dahin zu bekommen wo er für einen selber gut ist. Ja es gibt viele stillschweigende Mitleser, wie mich, die dieses Preisfindungsgegrümmel nutzen. Ob Sie das als Bestätigung oder Warnung, Diversifikation oder Umschichtung ist egal - es geht darum dem rauschen zu lauschen und vor der Herde den richtigen Schritt zu machen oder um den Ausstieg nicht zu verpassen, deswegen haben wir diesen bzw den englischen Thread auf der Watchlist neben unseren Coins-Watchlisten. (Meine Empfehlung: Bitcoin Inflation vs. Time die Charts im Eröffnungspost ab und an zur Erinnerung aufzurufen)
Eine Adaption von Bitcoin als Zahlungsmittel kann man auch im angehenden 10ten Jahr noch nicht erkennen, neue Features sind n2h aber dafür interessiert sich kein "Normalbürger" und Wallet und seine Sicherung sind weiterhin viel zu aufwändig das Oma "Erna" das nutzen könnte (Usability). Massenadaption? Weit entfernt und das zeigt mir auch der Markt der im Grunde nur von den Miningkosten und den Wunsch das McAfee & Co recht haben getrieben ist. Ich halte einen Kurs von 100K genauso wahrscheinlich wie 1K, es gibt zu viele Konkurrenten die schneller, besser oder risikoärmer agieren als Bitcoin, die Kapital im Interesse der höheren Rendite aufsaugen - jedoch kann Bitcoin nur an sich selber scheitern wenn es Entwicklungen verschläft. 1BTC bleibt 1 Bitcoin ob es für ein Lamborghini reicht oder nur die Technologie ist den Wagen zu via Smartphone secure zu öffnen....
Wenn wir zu diesen Themen, Stil und Höflichkeitsformen zurückkehren könnten wie die 3000 Seiten vorher gerne, ansonsten spamt den Thread ruhig voll.