Es geht schon lange nichtmehr darum Vermögenswerte von A nach B zu verschieben - es geht um viel mehr.
Deshalb gibts auch keine Bitcoin Enterprise Alliance, aber z.B. eine Ethereum Enterprise Alliance.
Dann darf ich sicher auch OT'en:
Ich bin wie gesagt offen für ETH und auch andere Blockchains. Aber bisher sehe ich bei Smart Contracts keine wirkliche Killer-App, bei der eine "turingmächtige Smart-Contract-Sprache" und eine
dezentrale public Blockchain notwendig ist (Crowdfunding à la ERC20 geht schon seit Mastercoin).
Man könnte als
böse Zunge behaupten: Die meisten dieser Technologien können genausogut zentralisiert als Client-Server-Modell realisiert werden.
Es gibt einige Ausnahmen wie Maker (ähnlich Bitshares), die sich aber noch beweisen müssen.
Und ich glaube nicht, dass für eine Kryptowährung, die als einfaches Transaktionssystem gedacht ist - wie Bitcoin - turingvollständige Smart Contracts benötigt werden. Da gilt dann für mich das KISS-Prinzip.
Genauso ist es und nicht anders.
Selbst für andere Anwendungen als Wertransaktionen macht eine TV-Scriptsprache keine Sinn. Ich finde den Bottom-Up-Ansatz von Bitcoin viel vernünftiger und vorsichtiger als die triviale Holzhammermethode die Scriptsprache TV zu machen um jeglichen Schrott auf der Blockchain laufen zu lassen. Satoshi hat sich schon was dabei gedacht keine TV-Skriptsprache zu nutzen.
An Ethereum ist nichts, aber auch gar NICHTS Neues, denn alles ist aus anderen Projekten zusammengeklaubt. Und wer das KISS-Prinzip beherzigt, der sollte die Finger von überverkomplizierten Kryptoprojekten wie Ethereum oder IOTA lassen.
Investiere nur in ein (Krypto)Projekt, dessen Grundlagen Du auch verstehst.Danach sollte man handeln. Und nicht nach dem besten, kurzfristigen ROI. Leider sind Ethereum und IOTA so schrottig und schlecht verständlich, dass wohl nur der Buterin und der Schiener wissen was sie da zusammenfrickeln. Und selbst da bin ich mir nicht sicher. Z.B. was die entsprechenden Mining/Miniting-Methoden angeht. Bitcoin ist relativ leicht zu verstehen. Wenn man sich aber die Grütze anguckt, welche der Buterin mit POW/POS vorhat, da kann einem wirklich nur noch Angst und Bange werden. Mit diesen Empfehlungen wird man aber bei den geldgierigen Geiern vom Format eines zidane und Co. auf Granit beissen.