Ich bin quasi seit dem 01.01.2018 dabei...
als es dann so langsam bergab ging, hieß es, dass es normal sei...
Als es dann weiter bergab ging und nicht wirklich stieg, hieß es [...]
Als weitere Gründe [...]
Dann ging es um [...] etc..
Das nennt man "
rationalisieren".
Im Rückblick versuchen Menschen, gemachte Erfahrungen in ein für sie nachvollziehbares Gefüge zu bringen.
Klingt dann auch einleuchtend, hat aber genau folgenden Informationsgehalt: 0.
Jedenfalls, haben wir bald April und der Kurs ist heute [...] bei - 70%...
Und wir werden bald Mai haben, und der Kurs wird (wahrscheinlich, meiner Meinung nach) noch weiter im Keller sein.
Es sollte aber legitim und auch erlaubt sein, dass man nachfragt, welche Gründe nun wirklich dafür verantwortlich sind...
ob der Zug mit den "Bitcoins" nun abgefahren ist...
Es gibt genau einen Grund: der "Hype" ist erstmal zu Ende.
Die Leute, die bei schnell steigenden Kursen eingestiegen sind, hatten zu hohe Erwartungen. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Jetzt ziehen sie sich aus dem Markt zurück. Dadurch gibt es geringere Nachfrage. Die geringere Nachfrage führt zu sinkenden Kursen. Die sinkenden Kurse enttäuschen noch mehr Erwartungen. Noch mehr Leute ziehen sich aus dem Markt zurück. Etc. pp.
Ich habe nicht in BTC, sondern in XRP, XLM und IOTA investiert... aber, wenn man sich die letzten Monate betrachtet, ist es auch vollkommen egal, in was man investiert: steigt der Bitcoin, steigt alles. Sinkt er, sinkt alles.
Ursache und Wirkung sind dabei nicht ganz geklärt. Es ist durchaus möglich, dass ein großer Teil des Bitcoin-Kursanstiegs durch den Run auf ICOs verursacht war. Aber im Großen und Ganzen war es schon immer so:
Altcoins / ICOs und dergleichen waren "Derivate" von Bitcoin, die letztlich die Ausschläge des Bitcoin-Kurses immer nur übersteigert mitgemacht haben. In diesem Sinne hat man bei solchen Derivaten dann ein höheres Risiko (aber natürlich auch höhere Gewinnchancen).
Mittlerweile glaube ich sogar fest daran, dass die großen Wale den Kursverlauf derart manipulieren
Meeressäugetiere haben damit nichts zu tun.
Im Ernst, die Legende von den großen Manipulateuren ist so alt wie sie grundlegend falsch ist.
Es ist nicht wirtschaftlich möglich, durch Kauf und Verkauf den Kurs profitabel zu manipulieren. Punkt.
Manipulieren kann ausschließlich, wer über weitere Hebel (Kontrolle über Medien, Insiderinformationen o.ä.) verfügt.