Ich will die Diskussion nicht unnötig weiter verlängern, aber kurz noch dazu:
Verstehe ich nicht.
Wie sollte sich das zeigen, wenn an den Exchanges USDT im 1:1 Verhältnis als USD-Surrogat zum Einsatz kommt und der wahre Wert - als ungedeckter Schuldschein - erst bei einem Bankrun und einem Exchange Bankrott zeigen würde. Dann würde der Kurs gegen Null streben.
Schau' Dir einfach den Allzeitchart von Tether an: Es gab' drei (mehr oder weniger) signifikante Einbrüche/Turbulenzen: April 2016 (Bitfinex-Hack), April-Juni 2017 (Tether verliert seinen Banking-Partner) und August 2017 (Tether-Hack). Auf diese Ereignisse hat der Markt mit Abschlägen bis zu 10 % zum USD reagiert. Ansonsten schwankt USDT zu USD um ~ 1 %. Daraus kann man mE sehr klar folgern, dass es eine Marktbewertung von USDT gibt - und wäre der FUD bzgl. "Tether-Inflation, die die Bitcon-Blase ausgelöst hat" hinreichend einschlägig, würden wir mE schlicht deutlichere Ausschläge sehen.
Bei Tether ist es gar nicht so sehr der schnelle Emissionsrhythmus, der mich stört, sondern die shady AGB, der angebliche Sitz der Firma und die Tatsache, dass sie kein richtiges Impressum haben, und das bei einer milliardenschweren Onlinewährung.
Da würde ich mich sicher anschließen. Das ist nicht kosher und ich würde mich von Bitfinex/Tether ebenfalls definitiv weiterhin fernhalten, aber eben gleichzeitig auch nicht deren Marktbedeutung übergewichten.
Ansonsten: Allgemeine Erholungstendenzen an den Kryptomärkten. Dazu noch erfreuliche Nachrichten bzgl. Lightning. Hab' gerade auch meine erste erfolgreiche TX im Testnetz gemacht, für einen eigenen Knoten hatte ich noch nicht die Zeit. Das stimmt doch alles optimistisch. Möge der Sonntagsdump beginnen.