Ganz kosher ist die Sache nicht, solange die effektive Deckung von USDT in USD nicht belastbar nachgewiesen ist. Daraus ergibt sich tatsächlich ein gewisser Manipulationshebel, der sich aber mE im USDT/USD-Preis manifestieren müsste (weit jenseits 1:1), wäre er tatsächlich real. Aus einer reinen Marktsicht sind alle (Verschwörungs-)Theorien dazu mE bislang schlicht: FUD. Aber, wir wissen ja, dass es Verschwörungen durchaus gibt. Und Märkte diese nicht immer: einblasenpreisen.
Ich verstehe nicht ganz, warum sich das im Preis manifestieren müsste, wenn der Preis für Tether von den ausgebenden Börsen gemacht wird und es keinen direkten USD/Tether Handel gibt - oder übersehe ich da was?
Bei bittrex kann man Fiat z.B. gar nicht auszahlen und auch kein Tether in echte USD oder EUR tauschen.
dass das für den gesamten Kryptomarkt nur eine geringe Rolle spielt mit z.Z. 1,6 Mrd. USD Marktkapitalisierung:
Wir kennen aber die reale Marktkapitalisierung bei den Kryptos nicht. Wir rechnen mit absurden Gesamtsummen die sich aus der Menge aller existierenden Coins mal Preis berechnen.
Wir kennen auch das reale Handelsvolumen nicht, weil an den exchanges washtrades möglich sind (und es Anhaltspunkte gibt, dass das auch gemacht wird).
Wir wissen also nicht, wie gross der Einfluss dieser 1.6 Mrd tatsächlich ist und wie gross die Manipulationsmöglichkeiten damit wären.
Die aufgeblasene Marktkapitalisierung ist übrigens, meiner Meinung nach, ein ziemlicher Schuss ins Knie, weil sie bei den gigantischen Summen die da scheinbar bewegt werden die Regulierungsdiskussion in Gang gebracht hat. Der Markt erscheint gross und dadurch potentiell gefährlich, aber niemand weiss eigentlich, wieviel Geld wirklich verschoben wird...