Na selbst wenn wir theoretisch bleiben und annehmen alle sind auf dem gleichen intellektuellen Level, also wollen alle jetzt in das System Bitcoin. Wie soll das gehen, der Reihe nach, Lotto, nach tausenstel Sekunden ... ? Aber Frage muss geklärt werden denn nur so kann ein Konzept für "alle" gefunden werden. Die Masse der Leute würde doch nie akzeptieren das jeder der etwas später hier anfängt im Vergleich schlechter da steht. Weißt du zumindest was ich meine?
Nach dem Krieg hat jeder 20Mark oder so bekommen und alle haben "relativ" zumindest irgendwie gleich angefangen. Ich weiß das hinkt aber irgendwie musste man ja damals neustarten.
Naja. Auch bei der Währungsreform nach dem Krieg waren nicht alle gleich. Die Bürger, welche zu dem Zeitpunkt nichts hatten, waren danach ebenso gleich durch die Auszahlung den Kopfgeldes. Gewerbetreibende konnten einen Obolus beantragen und die
Wohlhabenden hatten die Möglichkeit, ihre Ersparnisse oder ihre "Ergaunerten Reichsmark" auf Antrag einer Kontoumstellung in die schöne neue DM umwandeln zu lassen. Natürlich wurde hierbei ein bestimmter Prozentsatz vernichtet, am Ende aber waren die gleichen Leute besser gestellt, die es auch vorher schon waren. Mit Ausnahme der zu selten überführten Verbrecher natürlich und mit Ausnahme der Verbrecher, die für das neue System und den zukünftigen Frontstaat gebraucht wurden.
Aber das war nur eine Währungsreform. Eine Währung ersetzte eine andere, gleiches System, niemand mußte groß nachdenken.
Bei Kryptowährungen ist das anders. Und ich glaube nicht, dass sich die Masse momentan Gedanken über eine eventuelle Verteilung macht. Ich glaube vielmehr, dass die große Masse noch immer keine Ahnung hat, worüber jetzt überall gequatscht und geschrieben wird. Denn die momentane Bekanntheit bsw. des Bitcoin beruht ja lediglich auf dem medialen Hype, dessen Hauptaugenmerk nicht etwa auf dem System und der Technik dahinter liegt sondern auf den massiven Kurssprüngen der letzten Monate, einhergehend mit "Warungen vor der Blase" oder "Jetzt kommt der Crash" und "Haben wir ja gleich gesagt".
Deshalb würde ich auch NIZZAONE zustimmen. Man muß erst einmal eine kritische Masse vonn x% oder XX% an Massenadaption erreichen. Und das klappt vielmehr über Aufklärung zum System Kryptowährung(en) ansich anstatt über ein Verteilungs-, Kurs- oder gar Gewinndiskussion.