"normalos" auf wenn es hier nicht zugeht wie im wilden westen. Es stellt ja kein Verbot dar sondern nur eine Regulierung, d.h. unsere Westeuropäische Politik sieht im Gegensatz
zu den östlichen Regionen potential und keine Gefahr. Ansonsten würde man Kryptographische Währungen einfach verbieten.
Schon allein wenn man nur die Marktschwankungen hier sieht, natürlich machen einige ihr Ding und gewinnen, weil sie schon recht viel Geld haben oder viele Leute beeinflussen können oder Insiderwissen haben. Es können aber immer nur wenige gewinnen und viele verlieren. Und die die verlieren werden irgendwann nach Regulierungen rufen, denn wer will schon immer verlieren. Dann kommt das Argument, ja jeder ist aber selbst verantwortlich was er tut. Natürlich das stimmt, aber wenn andere Personen mehr Einfluss haben und so agieren das der kleine Teilnehmer kurstechnisch verliert weil er den ganzen Tag arbeiten muss, kann man schon die Frage stellen, ist das fair? Und schon sind wir wieder bei Regulierungen. Und das liegt in der Natur von Regeln, die nehmen einen auch Freiheiten wieder weg.
Und wo bitte ist das Problem an Kontrolle? Ihr tut ja so als würde der Bitcoin nur von Dealern und Geldwäschern verwendet werden. Ich selbst finde einen regulierten Bitcoin super, dezentral ist das ganze System seit Erfindung der ASICS doch sowieso nichtmehr. Und wer in heutigen Tagen noch an vollständige anonymität glaubt na prost mahlzeit. Diesen Leuten empfehle ich sich eine Höhle zu suchen und sich sein eigenes Geld auf vielleicht Din A6 Blättern zu malen. Das wäre derzeit das anonymste überhasupt. Ich selbst sehe für mich keine Nachteile in einer Regulierung. Vielleicht kommen dann endlich auch Änderungen in Bezug auf die Kryptobesteuerung, eventuell sogar endlich mal die Abgeltungssteuer oder ein Pauschalsteuersatz unabhängig von der Haltedauer.
Weil genau diese Freiheit diese Kurssprünge und diesen Anreiz hervorgerufen hat (plus dem Sammelfaktor). Jetzt mal abgesehen von der technischen Umsetzung ein theoretische Frage: Denkst du das der Bitcoin interessant für die Leute wäre wenn bei jedem Tausch Alt-BTC automatisch 25% Steuern abgeführt werden würden? Oder wenn jeder der an der Kryptowelt teilnehmen will sein Personaldaten registrieren müsste?
Ich weiß selbst auch nicht wie ich dazu stehen soll, ich seh da zumindest kein Potential wenn es reguliert werden sollte. Natürlich müsste man erst mal schauen wie sie regulieren wollen. Sollte man ja abwarten, aber hier spekuliert man auf die Zukunft. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, weil es ja entgegen dem eigentlichen Bitcoin-Prinzip steht. Vielleicht hat ja jemand eine Vision wie so was aussehen könnte