... Eine "Korrektur" ist das bei 50% Verlust vom ATH nicht mehr. Wir sind jetzt da, wo wir bei den ~$600 Anfang 2014 waren.
Sicher ist das eine Korrektur. Korrekturen über 50% sind eher die Regel als die Ausnahme.
Kann ich mir bei den meisten Asset-Klassen (außer Pennystocks und Kryptowährungen
) eigentlich nicht vorstellen (bin kein Finanzexperte), es sei denn, es sind 50% der letzten bullischen aufsteigenden Welle gemeint.
Bei Bitcoin war jedenfalls bisher fast jede "50%-Korrektur" ein klares Anzeichen für einen längeren Bärenmarkt, also eine längerfristige Trendwende. Die einzige Ausnahme könnte man nach der ersten 2013er-Bubble sehen, die nach nur wenigen Monaten in den nächsten Bullenmarkt überging.
@twbt: Du meinst wahrscheinlich, dass das Wort "Korrektur" impliziert, dass ein "falscher" Preis durch einen "korrekten" (tieferen) ersetzt wird. Da bezweifle ich auch, dass es wirklich sowas wie einen "korrekten" Preis gibt. Es gibt allerdings Preise, bei denen man ziemlich sicher sein kann, dass sie "inkorrekt" sind, also bald "korrigieren" werden (zum Beispiel den Preis von Bitconnect for dem Platzen dessen Blase
).
Dem kann ich zustimmen, ich denke auch, dass es jetzt jede Menge Leute gibt, die sich auch wie damals die Haende dritten Grades verbrannt haben. Jetzt wird erst mal Wunden lecken angesagt sein. Ich glaube zwar nicht, dass es Jahre dauert, bis hier wieder Bewegung reinkommt, aber einige Monate kann es dann doch dauern.
Btw. mein stopp loss wurde wieder getriggert und in sofern habe ich alles soweit richtig gemacht. Den Kurs schaue ich mir jetzt in Ruhe an, wobei ich nicht glaube, dass wir die 9k sehen werden.
An ein fundamentales Problem des Bitcoin glaube ich auch nicht, denn dagegen spricht, dass alle Alts tief rot sind rot sind und noch mehr bluten als der BTC selber.